Ach ja, zu den Magnums:
Bei der oben von mir erwähnten 50km Marschaktion war ein Mannschaftskamerad von mir so schwachsinnig, trotz meiner Nörgelei, unbedingt die Magnums tragen zu wollen (da ja angeblich mit Membran und so unheimlich bequem

).
Die waren nach noch nicht einmal einer Stunde völlig durchnässt!
Grüße Jens
Hallo Jens
Da du ja bereits schriebst, dass:
"Der Kampfstiefel war einfach nach 8-10 Std fertig und die Nässe suppte durch (und ich bin echt Stiefelpflegefreak !), im Jahr drauf hielt der Bergschuh bis zur letzten Minute die Füße trocken, mal abgesehen davon, dass das Laufen mit den etwas niedrigeren Stiefeln auch angenehmer ist."
..ergibt sich für mich dann folgende Wertung:
Magnum:
nett an zu schauen, für meine Sohn (zum Stylen aufm Schulhof/Spazieren mit Freundin/gel. Caming, Wanderungen u. Lagerfeuer mit FFW) bestens geeignet - aber nicht besonders belastbar/langlebig.....

Wobei letzteres nicht wirklich stört, da der Filius erst 17 ist u. die Schuhe damit ohnehin nicht "ewig" brauchbar sind
Bw Kampfstiefel:
nicht ganz so nett an zu schauen, dafür deutlich belastbarer (meine Gassitouren mit Wufti/1-2 Std. Spaziergänge im Winter bis max 700m Höhe - mehr is bei uns nicht

sollte der wohl locker schaffen) und bei den Bedingungen vermtl. mehrere Jahre "haltbar"
Haix Bergschuh:
Bw Bedingungen (50 km Marsch) geeignet - nicht für alle Outdoorbereiche ideal u. längst nicht für Jeden erforderlich, wesentlich (min. 50%) teurer als die beiden anderen Modelle - aber dafür qualitativ auch deutlich überlegen........
Richtig erfasst ?
Damit hätte ich ja dann für mich bzw. meinen Sohn, entsprechend unseren Ansprüchen gar nicht soooo falsch gehandelt - u. wenn ich dann am Sa die 38 Mio. abräume, kann ich immer noch auf Haix umstellen