Hier die kleine Ausbeute meiner gestrigen "Schatzsuche" auf dem Flohmarkt.
Gefreut habe ich mich natürlich über die beiden Solinger.
Das Gustav Voss ist übrigens nicht mit Perlmutt beschalt, sondern mit Zelluloid.
Da das Messer in einer alten Werkzeugkiste verbuddelt lag, musste ich es erst mal vom Dreck befreien.
Ich werde es nun noch schärfen und etwas aufpolieren. Ansonsten ist es in erstaunlich gutem Zustand.
Die Klingen sind unverschliffen und gut erhalten. Die Federspannung ist sehr gut.
Das Messer würde ich auf die 60er Jahre datieren.
Obwohl ja die Meinung vorherrscht, dass Voss nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr produziert hat.
Für mich persönlich sind ja die Loewenmesser immer ein kleines Highlight.
Dieses rostige Exemplar habe ich sogar gratis als Beigabe zum Voss erhalten, ebenfalls aus besagter Werkzeugkiste.
Der Verkäufer hatte wohl Mitleid mit dem rostigen Löwen.
Aber die Substanz scheint super. Unverschliffene Klinge, satte Federspannung.
Bin gespannt, wie es nach der Reinigung aussieht.
Außerdem konnte ich noch sehr günstig dieses Pistolengürtelholster von Cuno Melchior aus Solingen ergattern.
In wirklich tollem Zustand, wohl unbenutzt.
Im Nachhinein stellte sich aber als heimliches Highlight die gezeigte Münze heraus, die ich im Tausch für 1€ aus einer Kramkiste erwerben konnte.
Bei der Recherche daheim stellte sich heraus, dass es sich um eine 5 Lire Münze aus Sardinien handelt, mit König
Karl Felix auf der Vorderseite.
900er Silber, über 200 Jahre auf dem Buckel, knapp 30g schwer und tatsächlich einiges Wert.