Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

IMG_1614.jpeg
Bei uns war leider nicht so viel los am Ostermontag. Kleiner Flohmarkt und kleiner Fund 😀. Richards Sheffield

Na ja,so alte Wanderschuhe sind Jahrzehnte lang eingelaufen und passen echt nicht auf jeden Fuß. Hab mir das auch mal angetan mit gleicher SchuhgrĂ¶ĂŸe und gebrauchten Schuhen,da war nach 5 Kilometer der Schmerz grĂ¶ĂŸer als der Spaß.

Na ja,so alte Wanderschuhe sind Jahrzehnte lang eingelaufen und passen echt nicht auf jeden Fuß. Hab mir das auch mal angetan mit gleicher SchuhgrĂ¶ĂŸe und gebrauchten Schuhen,da war nach 5 Kilometer der Schmerz grĂ¶ĂŸer als der Spaß.

Darauf habe ich beim Kauf geachtet. Die Schuhe wurden höchstens einige Male getragen.
Die Sohle ist wie neu, auch innen gibt es keine Gebrauchsspuren. Sollte also kein Problem sein.

Wenn diese Schuhe "jahrzehntelang" eingelaufen wÀren, hÀtte ich sie mit Sicherheit nicht gekauft. :D

So, nun habe ich mich auch mal intensiv um das in Beitrag #658 gezeigte Wurfmesser gekĂŒmmert.
So eine dicke Rostschicht musste ich selten von einem Werkzeug/Messer entfernen.

Nachdem ich die Griffschalen abgebaut hatte, wurde der Stahl grĂŒndlich entrostet, gereinigt und poliert.
Danach habe ich die - wie ich finde - ziemlich schönen Griffhölzer ebenfalls abgeschliffen und gereinigt.
Nach dem Verkleben und Vernieten der Schalen wurde alles schön poliert und eingeölt.

TatsĂ€chlich bin ich gerade am Überlegen, ob ich das Wurfmesser zu einer Art Fahrtenmesser umbaue.
Dazu mĂŒsste ich dann eine Schneidphase anlegen. So Ă€hnlich, wie es @kanji mal mit seinem Linder Wurfmesser gemacht hat.

Oder ich habe eben einen wunderschön nostalgischen Brieföffner. :D
Die Patina durch die Rostnarben finde ich ĂŒbrigens echt dufte. Da kann kein Damast mithalten. :D

Interessieren wĂŒrde mich auch tatsĂ€chlich, wie alt das Messer ungefĂ€hr ist.
Zumindest ist das verwendete Logo von Herbertz ungewöhlich und wahrscheinlich Àlteren Datums.
Vielleicht kann unser Experte @cut mehr dazu sagen?

DSC07719.jpg

DSC07720.jpg

DSC07722.jpg

DSC07723.jpg

Vorher-Nachher-Vergleich:

DSC07719_2.jpg

... Interessieren wĂŒrde mich auch tatsĂ€chlich, wie alt das Messer ungefĂ€hr ist.
Zumindest ist das verwendete Logo von Herbertz ungewöhlich und wahrscheinlich Àlteren Datums.
Vielleicht kann ... @cut mehr dazu sagen?

Die "Bildmarke" von einem Fabeltier in Form des Buchstaben "h" finde ich z.B. in Schriftverkehr der Firma aus dem Jahr 1984:

CJH  1984 ff.mefo.jpg

2002 hat C. Jul. Herbertz einen Schriftzug in moderner Schreibweise als Wortmarke "herbertz" beim DMPA registriert, aber wohl auch frĂŒher -bereits mindestens seit 1992- verwendet.

GrĂŒĂŸe
cut

Sehr gut gemacht, QuadratđŸ‘ŒđŸŒđŸ‘ŒđŸŒđŸ‘ŒđŸŒ
Mir gibt Dein Wurfmesser große A.G. Russel Vibes. Wobei das Green River Works natĂŒrlich nicht als Wurfmesser konzipiert war.
Die Daumenrillen habe ich nachtrÀglich selbst angebracht. Ohne sie war es unmöglich zu merken wie rum man das Messer hÀlt.

Kennst Du bitte kurz skizzieren, wie Du bei so einer Rostentfernung vorgehst, Quadrat?
Ich denke ich kann da noch was lernen.

Gruß
Excalibur
IMG_9363.jpeg

Sehr gut gemacht, QuadratđŸ‘ŒđŸŒđŸ‘ŒđŸŒđŸ‘ŒđŸŒ

Vielen Dank fĂŒr die netten Worte. Hat auch einige Zeit in Anspruch genommen.

Mir gibt Dein Wurfmesser große A.G. Russel Vibes. Wobei das Green River Works natĂŒrlich nicht als Wurfmesser konzipiert war.
Die Daumenrillen habe ich nachtrÀglich selbst angebracht. Ohne sie war es unmöglich zu merken wie rum man das Messer hÀlt.

Dein Russel ist ein echter Hingucker. Wunderbar rustikal mit wirklich einzigartiger Optik.

Kennst Du bitte kurz skizzieren, wie Du bei so einer Rostentfernung vorgehst, Quadrat?
Ich denke ich kann da noch was lernen.

Bei diesem extrem rostigen Herbertz hier habe ich vorab die Klinge einige Stunden in ein Essigbad gegeben.
Danach lÀsst sich der gröbste Rost schon gut entfernen mit Stahlwolle.

Das "Feintuning wird dann mit Schleipapier erledigt, wobei ich hier tatsÀchlich mit einer 240er Körnung begonnen habe.
Dann steigere ich mich schrittweise bis hin zu einer 1200er Körnung mit anschließender Politur. In dem Fall mit Puma Metallpolitur.

@cut: Vielen Dank fĂŒr deine Infos bzgl. des Herbertz-Logos.

Diesen interessanten Waffenalmanach von 1960 konnte ich irgendwie nicht liegen lassen.
Es sind zwar keine Messer enthalten, aber es ist eine spannende LektĂŒre.

Und sogar meine alte Röhm ist im Buch zu gelistet. :love:

DSC07814-2.jpg

DSC07811.jpg

DSC07812.jpg

DSC07813.jpg

Herausgegeben 1960 von Dr. Manfred Stumpf
Fachverlag Dr. N. Stoytscheff
In Leinen gebunden mit Schutzumschlag
256 Seiten

Die heutige Ausbeute stimmt mich sehr zufrieden.

Das LOEWENMESSER habe ich hier im LOEWENMESSER-Thread schon mal im Fundzustand nÀher beleuchtet.

Zwei neuwertige Mags erfreuen meinen Flohmarktherz auch sehr.
Die silberne MINI ist sogar schon mit LED ausgerĂŒstet, die kleine Blaue hat noch 'ne GlĂŒhbirne drin.

Dann fand ich noch zwei Messerholster, wobei das grĂŒne wohl militĂ€rischen Ursprungs ist.
Kennt jemand das Symbol auf dem Druckknopf vielleicht?

Der Solinger Wetzstahl mit dem geschnitzten Wildschweinmotiv im Hirschhorn ist auch nicht zu verachten.

DSC07902.jpg

Aber die Citizen Promaster Fliegeruhr mit TitangehÀuse und Saphirglas ist ein heimliches Highlight.
Wirklich nur 5€ wollte der Ă€ltere Herr dafĂŒr haben, jedoch mit dem Hinweis, dass der Akku wohl erschöpft sei.

Wie dem auch sei, das gute StĂŒck geht am Montag zum Uhrmacher. :love:

DSC07902_2.jpg

@Quadrat: "Dann fand ich noch zwei Messerholster, wobei das grĂŒne wohl militĂ€rischen Ursprungs ist.
Kennt jemand das Symbol auf dem Druckknopf vielleicht?"

Das Logo Àhnelt dem AITOR-Wappen.

Gruß
lvk

Wenn der Akku komplett leer sein sollte, mindestens 8h bei direkter Sonneneinstrahlung laden (laut BA).

Ich hatte das bei einer Citizen Solar auch mal - klinisch tot, kam die Wiederauferstehung 😇 nach einem ausgiebigen Sonnenbad😎
Mittlerweile weilt sie auf der Fensterbank, sonnenbadend, auf weitere Verwendung đŸ«Ą

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck