Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

@Quadrat ... und wenn nach dem ausgiebigen Sonnenbad der Citizen der Sekundenzeiger so ungefähr in 2-Sekunden-Schritten holpert, dann ist das auch nicht schlimm, das machen meine Eco-Drive nämlich, wenn sie noch nicht vollständig geladen sind.

Danke für eure Tipas, @Pazific, @excalibur und @DirkWitten.
Genau das werde ich nun ausprobieren und schauen, ob da was geht bei der Promaster.

Meine erste vernünftige Armbanduhr war übrigens damals ein Geschenk zu meiner Konfirmation.
Eine Citizen Promaster Taucheruhr mit Eco Drive.

Die lag auch mal jahrelang in einer dunklen Schublade, bis ich sie durch intensives Sonnenbaden wieder zum Leben erwecken konnte.
Da trat dann auch genau der von @DirkWitten geschriebene Effekt des "Hoppelns" auf.

In dem Sinne: Einen entspannten Sonntag und viel Erfolg bei den sonntäglichen Flohmarktbesuchen! 🌤️

Zuletzt bearbeitet:
... und meine Großmutter hatte nie eine Uhr mit Eco Drive :jammer:

Besinnt euch doch bitte an das Thema dieses Threads ==> Flohmarktfunde mit Schwerpunkt Messer, wie es der Themenstarter begonnen hat.

Aber die Citizen Promaster Fliegeruhr mit Titangehäuse und Saphirglas ist ein heimliches Highlight.
Wirklich nur 5€ wollte der ältere Herr dafür haben, jedoch mit dem Hinweis, dass der Akku wohl erschöpft sei.

Wie dem auch sei, das gute Stück geht am Montag zum Uhrmacher. :love:

Anhang anzeigen 313992
Hallo @Quadrat , tolles Schnäppchen die Uhr, Glückwunsch. Hab meine Eco Drive nach neun Jahren wegen Problemen an Citizen Service in Hamburg geschickt. Die haben mir ein neues Uhrwerk eingebaut mit Garantie usw. Hat rund 100 € gekostet. Kann ich nur empfehlen! Schönen Restsonntag, Michael

@Peter1960 : Sorry, deine Mitteilung ist während der Verfassung meines Beitrags erschienen, hatte ich nicht gelesen. Meine allerdings auch, dass deine Mitteilung eine eigenwillige Interpretation des Threadthemas ist. "flohmarktsaison-beginnt-die-ersten-funde" schließt Uhren durchaus ein und eine Diskussion zu den Fundstücken nicht aus. Falls ich gegen Forenregeln verstoßen habe, gerne meinen Beitrag löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine allerdings auch, dass deine Mitteilung ein eigenwillige Interpretation des Threadthemas ist. "flohmarktsaison-beginnt-die-ersten-funde" schließt Uhren durchaus ein und eine Diskussion zu den Fundstücken nicht aus.

Da ist nix mit "eigenwillige Interpretation" und schon gar nicht wird darüber öffentlich diskutiert, wenn ich moderiere ... Punkt.
Der Threadstarter hat das Thema vorgegeben und es in "Messer - Allgemeine Diskussion" eröffnet, demnach geht es eindeutig um Schneidwerkzeuge. Respektiert seinen Wunsch/seine Absicht!

Schön langsam bin ich echt verärgert 😠

Es steht euch frei, für andere Funde auf Flohmärkten ein separates Thema aufzumachen - in Gadgets & Gear oder der Lobby ist dafür Platz.

Heute habe ich nur eine Kleinigkeit auf dem Flohmarkt gefunden.
Ein Mehrteiler, dessen eigenartiger Griffstruktur und die Farbe - mir auffiel.
Die Klingenmarkung ist ganz blöd plaziert- ich meine es könnte GAK sein🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
IMG_9508.jpeg
IMG_9510.jpeg
IMG_9511.jpeg
IMG_9509.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auch heute gab es wieder einige kleinere Funde bei mir.

Wieder sehr gefreut habe ich mich über ein neueres LOEWENMESSER.
Auch hier werde ich einige Zeit der Pflege investieren müssen, da die Klinge doch schon ordentlich Patina angesetzt hat.

Der alte Dreiteiler von Altenbach mit Knochenbeschalung ist auch fein, hat jedoch gehörigen Pflegebedarf.

Und für wenige Euro konnte ich den alten iPod Nano auch nicht liegen lassen.

Den musste ich allerdings erst mal auf deutsch einrichten, denn er war auf russisch eingestellt.
Das war eine Arbeit, sage ich euch. :D

Die kleine Holzschatulle aus Maserbirke - darauf liegen die Messer - kam auch in den Rucksack.

Der Rest ist nett, aber auch nicht mehr.

DSC07905.jpg

@excalibur:

Das Messer hätte ich bestimmt auch mitgenommen.
Ist ein GML (Leegebruch), wenn ich das richtig erkenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch-
ich konnte es kaum entziffern- trotz Lupe 🔍 und Licht. Der Stempel ist aber auch besch…. angebracht.
Tja, manchmal pflege ich zu sagen, dass ich ein 63 jähriger, gefangen im Körper eines 45 jährigen bin.
Meine Augen sind definitiv 63🤭🥴

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da was zugeflogen: ein Picknickmesser unbekannter Herkunft mit Messer, Gabel und Flaschenöffner. Das Messing war arg angelaufen, hab ich 'n bisschen überpoliert. Die Griffschalen aus Horn oder einem Hornimitat (was ich vermute) weisen einige arg abgesplitterte Stellen auf. Die solide mehrfach vernieteten Messingbacken dagegen so gut wie ohne Macken.
Teilbar in Messer und Gabel ist das Gerät nicht. Die eingestempelte Marke ist mir auch unbekannt, zumal ich auch nichts über die Herkunftsregion weiß - Deutschland, Türkei, Pakistan...?
Vielleicht erkennt sie ja jemand -letztes Bild.
Das Messer wirkt seltsam: Die Klingen etwas exotisch und irgendwie billig gemacht, die Griffkonstruktion ausgesprochen solide und aufwendig gemacht.
DSCF9765.JPG
DSCF9766.JPG
DSCF9768.JPG
DSCF9767.JPG
DSCF9769.JPG

Picknickmesser unbekannter Herkunft mit Messer, Gabel und Flaschenöffner

Diese Dinger kenne ich von früher, gab es demnach schon vor mehr als 30 Jahren, damals sagten wir "Ochsenkopf-Messer" dazu, aber ob das der Hersteller war weiß ich nicht. Konnte man sich früher relativ günstig kaufen für Camping und Picknick - die waren qualitativ garnicht schlecht.

Heutiger Beifang im örtlichen Charity-Shop. Geschenkt, sozusagen. Ich sortiere es mal unter Flohmarktfunde ein, weil wir bisher kein Unterforum für sowas haben...
6teiliges Wenger und 4teiliges Maniküremesserchen, gestempelt Gräfrath. Zustand miserabel, bisher hab ich sie nur unter heißem Wasser ausgebürstet, um den Schmodder wegzukriegen.
DSCF9782.JPG

Das Wenger hat aber echt schon ziemlich gelitten.
Vor allem die abgebrochene Klingenspitz sieht "gemein" aus.

Und es sieht fast so aus, als wenn jemand mit den Zähnen auf dem Griff rumgekaut hat. :D

...sieht fast so aus, als wenn jemand mit den Zähnen auf dem Griff rumgekaut hat. :D
Das ist reingeschmolzen - als ob jemand seinen Lötkolben getestet hätte...

edit: habe die Tools überpoliert, die Macken aus den Klingen geschliffen, alles geölt und nochmal durchgeputzt. Das Wenger hat außer den schlimmen Griffschalen auch einen verdrehten Schraubendreher und eine etwas wacklige Klinge. Hatte überlegt, dafür Griffschalen zu organisieren, aber der Rest ist eher nicht so, dass neue Griffschalen Sinn machen. Es darf jetzt irgendwo in unserem Haushalt rumliegen zur Nutzung bei Bedarf.
Dem kleinen Gräfrath werde ich etwas mehr Mühe angedeihen lassen und auch die Scherenfeder ersetzen, dann wird es vielleicht sogar vorzeigbar. Die Griffschalen sind bisher das Beste daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück