Hallo Leute, hier mal ein paar Bilder von meiner fertiggestellten Gasesse.
Im Prinzip ja nichts neues... Wie schätzt Ihr denn das Flammbild ein? Ist die kurze blaue Flamme in Ordnung oder sollte das irgendwie anders aussehen? Bisher bin ich ganz zufrieden mit meinem Machwerk. Habe es damit nun endlich geschafft fehlerfreie Feuerschweissungen durchzuführen, juhu
Mein Eindruck vom Schmieden mit Gas bisher:
+ man sieht permanent was passiert, z.B. ob das Borax schon sprudelt oder nicht
+ sauberer als ein Kohlefeuer
+ das Werkstück wird gleichmäßiger durchgewärmt
+ weniger Verzunderung (subjektiv eingeschätzt)
- ich weiss nicht wie viel Gas noch in der Flasche ist. Beim Schmieden mit Kohle weiss ich wie viel ich noch im Eimer habe. Oder gibts da einen Trick, den ich nicht kenne, um den Füllstand festzustellen?
- das Fauchen des Brenners ist irgendwie stressig
der Lüfter meiner Kohleesse summt eher beruhigend vor sich hin.
Mal sehen wie sie sich hinsichtlich des Verbrauchs im Gegensatz zu Holzkohle schlägt.
Ciao, Stefan

Im Prinzip ja nichts neues... Wie schätzt Ihr denn das Flammbild ein? Ist die kurze blaue Flamme in Ordnung oder sollte das irgendwie anders aussehen? Bisher bin ich ganz zufrieden mit meinem Machwerk. Habe es damit nun endlich geschafft fehlerfreie Feuerschweissungen durchzuführen, juhu

Mein Eindruck vom Schmieden mit Gas bisher:
+ man sieht permanent was passiert, z.B. ob das Borax schon sprudelt oder nicht
+ sauberer als ein Kohlefeuer
+ das Werkstück wird gleichmäßiger durchgewärmt
+ weniger Verzunderung (subjektiv eingeschätzt)
- ich weiss nicht wie viel Gas noch in der Flasche ist. Beim Schmieden mit Kohle weiss ich wie viel ich noch im Eimer habe. Oder gibts da einen Trick, den ich nicht kenne, um den Füllstand festzustellen?
- das Fauchen des Brenners ist irgendwie stressig

Mal sehen wie sie sich hinsichtlich des Verbrauchs im Gegensatz zu Holzkohle schlägt.
Hallo Torsten, werde ich machen. Ich hoffe, ich komme demnächst dazu, das Ding fertig zu bauen. Mir schwirren aber schon die nächsten Ideen für eine neue Kohle-Esse im Kopf herum... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Prinzip Holzkohleesse ausgereizt sein soll.So nebenbei sie Interesant aus deine Holzkohlenesse, bitte dokumentier den bau und zeig ihn und das Ergebniss dann mal.
Ciao, Stefan