Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Laguiole Sonderausgabe, zum 90 jährigem Jubiläum der kommunistischen Tageszeitung „L’Humaniteé“.

52E79EED-7298-49EE-A3CA-284C071623AA.jpeg

CEF5D8DF-84CF-41F4-B2A8-1C6071F7D8F4.jpeg

35DA3CF6-5D5B-498D-A21B-6B479A2E2F82.jpeg

Laguiole Sonderausgabe, zum 90 jährigem Jubiläum der kommunistischen Tageszeitung „L’Humaniteé“.

52E79EED-7298-49EE-A3CA-284C071623AA.jpeg

CEF5D8DF-84CF-41F4-B2A8-1C6071F7D8F4.jpeg

35DA3CF6-5D5B-498D-A21B-6B479A2E2F82.jpeg
Gratulation- eine echte Perle der Arbeiterklasse.
Die ~Krönung~ ( Pardon das ist unsozialistisch )wäre eine Mouche, die Hammer und Sichel schwingt✊🏻
Was Du so alles aus Deinen Schubladen zauberst.

Revolutionäre Grüße🫡
Excaleninbur

Die ganzen Messer mit den teils doch Recht exklusiven Materialien, sind das Serien Messer? Oder sind das Unikate/ Customs?

Wenn ich mir die ganzen Verzierungen etc ansehe ist mein erster Gedanke direkt " oh man, da hat jemand viel Zeit und Geduld investiert". Großartige Handwerkskunst, aber (so denke ich) nicht Serientauglich !?!

Wirklich sehr beeindruckend...

Die ganzen Messer mit den teils doch Recht exklusiven Materialien, sind das Serien Messer? Oder sind das Unikate/ Customs?

Wenn ich mir die ganzen Verzierungen etc ansehe ist mein erster Gedanke direkt " oh man, da hat jemand viel Zeit und Geduld investiert". Großartige Handwerkskunst, aber (so denke ich) nicht Serientauglich !?!

Wirklich sehr beeindruckend...

Teils, teils, einige sind aus Serienproduktionen, industriell oder semi-industriell gefertigt. Ein französisches Laguiole, der unteren Preisklasse, fängt bei ungefähr 80-90 € an. Ich habe auch einige Exemplare vom Flohmarkt, manche waren unter 10€.

Dann hast du die Handgefertigten Laguiole, entweder auf einem „Kit“ basierend oder von A bis Z ganz vom Messermacher hergestellt. In diesen stecken unglaublich viele Arbeitsstunden, was natürlich auch den Preis in astronomische Höhen treibt.

Gratulation- eine echte Perle der Arbeiterklasse.
Die ~Krönung~ ( Pardon das ist unsozialistisch )wäre eine Mouche, die Hammer und Sichel schwingt✊🏻
Was Du so alles aus Deinen Schubladen zauberst.

Revolutionäre Grüße🫡
Excaleninbur
Immer wenn ich dieses Laguiole herausnehme höre ich in meinem Kopf die „Internationale“…..“c’est la lutte finale…..“ u.s.w. Ist irgendwie ein Stück Geschichte, Ich konnte dem Messer einfach nicht widerstehen😭

Für den Wahlspruch aber eindeutig das falsche Messer. Leider.

grüsse, pebe

• Like
Reaktionen: Abu
Sind ja auch Luxemburger... die EHTLer :irre:

Hätte mich sehr gewundert: eine französische Schule mit einen englischen Leitspruch!?

Mich wundert das englische Motto, Leitspruch oder wie auch immer, sonst ist überall französisch üblich...arbeiten ja auch in vielen Bereichen mehr Franzosen wie Luxemburger 😅

Mich wundert das englische Motto, Leitspruch oder wie auch immer, sonst ist überall französisch üblich...arbeiten ja auch in vielen Bereichen mehr Franzosen wie Luxemburger 😅
Im Jahre 2021 waren es 110.200 Franzosen, 51.900 Deutsche Staatsbürger und 50.200 Belgier, die jeden Tag zum Arbeiten nach Luxemburg kommen. Dies im Vergleich zu einer heimischen Arbeitskraft von 246.000 Personen. Es gibt jedoch auch eine große Anzahl an Immigranten 48% der Bevölkerung, den Hauptteil macht die Portugiesische Gemeinschaft mit 104.260 Personen im Jahre 2020. In einigen Gemeinden liegt der Anteil an Portugiesischen Mitbürgern über 70%. Sprachlich ist das dann manchmal ganz witzig, sowieso sind seit langem Luxemburgisch, Deutsch und Französisch Amtssprache ist also alles nicht so schlimm wie es klingen mag.

Ich arbeite seit über 10 Jahren im "Ländchen", von Amtssprache deutsch haben aber viele noch nichts gehört...selbst Briefe an mich als "Frontaliers" kommen auf französisch 😂
Ich meinte eher, gerade im Bereich Gastro und Hotel sind doch überwiegend französische Mitarbeiter anzutreffen. Auch Speisekarte etc gibt es selten auf Englisch, da hätte ich eher ein französisches Motto erwartet.

Ich arbeite seit über 10 Jahren im "Ländchen", von Amtssprache deutsch haben aber viele noch nichts gehört...selbst Briefe an mich als "Frontaliers" kommen auf französisch 😂
Ich meinte eher, gerade im Bereich Gastro und Hotel sind doch überwiegend französische Mitarbeiter anzutreffen. Auch Speisekarte etc gibt es selten auf Englisch, da hätte ich eher ein französisches Motto erwartet.
Der "Staatsbeamtenapparat" is ein unbesiegbarer Moloch, und ich weiß wovon ich schreibe. persönlich beantworte ich jedes Schreiben in der Sprache die der Verfasser gewählt hat, sowie es im Gesetz vorgesehen ist.

Was die Speisekarten angeht so ist das, meinen Erfahrungen nach, regional unterschiedlich. (ist irgendwie ironisch wenn mann in einem Zwergenstaat von "regionalen Unterschieden" spricht;)).

Was nundas Motto der EHTL angeht, keine Ahnung was die geritten hat?!?

Und nun ist auch mein 2. Laguiole bzw das 1. von David Dauvillaire eingetroffen. Ein wirklich wunderschönes Messer. Wacholder entwickelt sich langsam zu meinem Lieblings-Griffmaterial.

Hier ein paar Bilder zu dem Messer, auch in direktem Vergleich zu meinem anderen Laguiole von Philippe Faye:

45493923qr.jpg

45493924gn.jpg

45493925gi.jpg

45493926nm.jpg

45493927ew.jpg

45493928dp.jpg

45493929pu.jpg

45493930zt.jpg

45493931yj.jpg

45493932vf.jpg

45493933bu.jpg

45493934yl.jpg

Danke auch an @Linda Decosta für die Hilfe!

Zurück