La Foussie
Mitglied
Laguiole Sonderausgabe, zum 90 jährigem Jubiläum der kommunistischen Tageszeitung „L’Humaniteé“.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gratulation- eine echte Perle der Arbeiterklasse.Laguiole Sonderausgabe, zum 90 jährigem Jubiläum der kommunistischen Tageszeitung „L’Humaniteé“.
![]()
![]()
![]()
Die ganzen Messer mit den teils doch Recht exklusiven Materialien, sind das Serien Messer? Oder sind das Unikate/ Customs?
Wenn ich mir die ganzen Verzierungen etc ansehe ist mein erster Gedanke direkt " oh man, da hat jemand viel Zeit und Geduld investiert". Großartige Handwerkskunst, aber (so denke ich) nicht Serientauglich !?!
Wirklich sehr beeindruckend...
Immer wenn ich dieses Laguiole herausnehme höre ich in meinem Kopf die „Internationale“…..“c’est la lutte finale…..“ u.s.w. Ist irgendwie ein Stück Geschichte, Ich konnte dem Messer einfach nicht widerstehen😭Gratulation- eine echte Perle der Arbeiterklasse.
Die ~Krönung~ ( Pardon das ist unsozialistisch )wäre eine Mouche, die Hammer und Sichel schwingt✊🏻
Was Du so alles aus Deinen Schubladen zauberst.
Revolutionäre Grüße🫡
Excaleninbur
Im Jahre 2021 waren es 110.200 Franzosen, 51.900 Deutsche Staatsbürger und 50.200 Belgier, die jeden Tag zum Arbeiten nach Luxemburg kommen. Dies im Vergleich zu einer heimischen Arbeitskraft von 246.000 Personen. Es gibt jedoch auch eine große Anzahl an Immigranten 48% der Bevölkerung, den Hauptteil macht die Portugiesische Gemeinschaft mit 104.260 Personen im Jahre 2020. In einigen Gemeinden liegt der Anteil an Portugiesischen Mitbürgern über 70%. Sprachlich ist das dann manchmal ganz witzig, sowieso sind seit langem Luxemburgisch, Deutsch und Französisch Amtssprache ist also alles nicht so schlimm wie es klingen mag.Mich wundert das englische Motto, Leitspruch oder wie auch immer, sonst ist überall französisch üblich...arbeiten ja auch in vielen Bereichen mehr Franzosen wie Luxemburger 😅
Der "Staatsbeamtenapparat" is ein unbesiegbarer Moloch, und ich weiß wovon ich schreibe. persönlich beantworte ich jedes Schreiben in der Sprache die der Verfasser gewählt hat, sowie es im Gesetz vorgesehen ist.Ich arbeite seit über 10 Jahren im "Ländchen", von Amtssprache deutsch haben aber viele noch nichts gehört...selbst Briefe an mich als "Frontaliers" kommen auf französisch 😂
Ich meinte eher, gerade im Bereich Gastro und Hotel sind doch überwiegend französische Mitarbeiter anzutreffen. Auch Speisekarte etc gibt es selten auf Englisch, da hätte ich eher ein französisches Motto erwartet.