Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal eines meiner aktuellen Lieblingsspielzeuge. Ein Le Pradel von Fontenille Pataud. Perfekte Verarbeitung, seidenweicher Klingengang, sichere und sehr stylische Verriegelung. Ich mag es sehr wie FP klassische Messerformen modern interpretiert. Abgesehen davon ist das Le Pradel ein sehr praxistauglicher Brötchenschmierer.
Das Beste ist aber der thermochromatische Griff. Als das Messer geliefert wurde, war es sehr warm und der Griff erstrahlte schon out of the box in einem freundlichen Sonnengelb. Jetzt, in den ersten kälteren Tagen, wechselt das Messer die Farbe hin zum herbstlichen Braun. Halte ich es eine zeitlang warm, wird's wieder dunkelgelb. Das ist zwar nicht der Farbwechsel, der auf der Homepage versprochen wird, aber ich finde es klasse.
Danke. Das finde ich auch. Besonders spannend wird es, wenn man den kalten Griff ein paar Minuten in der Hand hatte und sich Farbverläufe bilden. Ich habe meinen obigen Post nochmal um ein weiteres Bild ergänzt, bei dem ich versucht habe, das bildlich festzuhalten.ein extrem schönes Griffmaterial
Aus dem Thread: "meckern über Franzosen": sie verwenden auch an den ganzen herrlichen Messerformen kein Timascus (immer nur Mammut....) und beim Stahl ist man auch seehr eintönig.Es wundert mich ein wenig, dass dieses Griffmaterial eher selten verwendet wird.
Danke für die tolle Erklärung!Frankreich und seine Eichen (frz. chêne) haben schon eine besondere, gemeinsame, Geschichte.
Praktisch alle Dachstühle der großen Kathedralen sind aus Eichenholz, auch der wieder aufgebaute
Dachstuhl von Notre Dame. Der Sonnenkönig Ludwig XIV stellte ganze Eichenwälder unter den besonderen
Schutz seiner Förster, nur dort durfte Holz für die Schiffe der Königlichen Marine geschlagen werden.
Generationen von Landwirten haben ihre Rüsseltiere mit Eicheln ernährt, ebenso haben Generationen
von Winzern ihre Weine in Eichenfässern ausgebaut. Natürlich werden französische Traditionsmesser
auch in anderen Hölzern gefertigt, das Nontron in Buchsbaum, das Opinel in Buche, aber zu
einem Liadou passt Eiche schon gut.
Laut des französischen Wiki gehört die Eiche zur 'königlichen Familie' der französischen Wälder:
Chêne en France — Wikipédia (https://fr.wikipedia.org/wiki/Chêne_en_France)