Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Weil es mehrfach gefragt wurde: Adrien Giovaninetti "Le Lombard" in Micarta und 14c28n Stahl. Die Schalen sind selbsttragend, daher ist das ganze Messer sehr schlank und leicht. Stefan Schmalhaus hat ein Video darüber gemacht und da erfahrt ihr alles wichtige über Messer und Macher.
Gibts bei Brandners, Tools 4 Gents und bei Ihm direkt.
Ich nutze es oft im Sommer für Restaurant und Biergartenbesuche, da es sehr leicht ist und daher überhaupt nicht aufträgt. Auch hatte ich es dieses Jahr in Vancouver, beim Tochterbesuch, dabei und es in mehreren "Bring Your Own Knife" Situationen eingesetzt.
Ein tolles Messer mit sehr guter Qualität und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

@El Dirko Da die Klingę nur 8,9 cm lang ist hatte ich es bei deiner Kaufberatung nicht erwähnt - du wolltest ja größer als 9 cm haben...

Und weil hier die Galerie ist - noch ein Foto
IMG_9023.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Messer mit sehr guter Qualität und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Da ich mir gerade nur noch ein Messer zulegen möchte, muss ich mich zwischen diesem und Perceval Le Francais entscheiden.
Kannst du einen direkten Qualitäts-/ Leistungsvergleich anstellen?

Da ich mir gerade nur noch ein Messer zulegen möchte, muss ich mich zwischen diesem und Perceval Le Francais entscheiden.
Kannst du einen direkten Qualitäts-/ Leistungsvergleich anstellen?
Beide sind toll. Die Konstruktion ist aber total unterschiedlich. Das Le Francais ist auf Stahllinern und mit Liner Lock, währen das AG selbsttragend und Slipjoint ist. Es gibt vom Le Lombard auch Versionen mit Linern und Holzbeschalung, da wirkt es dann etwas stabiler.
Also wenn es nur ein Messer sein soll, du Reserven für "wasauchimmer" benötigst und eine Verriegelung kein Problem ist, nimm ein Le Francais.
Wenn Slipjoint ein Muss ist, dann nimm ein Le Lombard. Wenn es nur fürs Restaurant und die gelegentliche Zwischenmahlzeit ist, dann reicht eines mit Micarta oder Carbonschalen. Wenn es stabiler sein soll, dann nimm eines mit Linern.
Ich habe beide und möchte keines von ihnen missen :love:
IMG_0719.jpeg

IMG_0721.jpeg

IMG_0718.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
...
@El Dirko Da die Klingę nur 8,9 cm lang ist hatte ich es bei deiner Kaufberatung nicht erwähnt - du wolltest ja größer als 9 cm haben...

Da geht mir als Vermessungsingenieur das Herz auf, sehr gut gehandhabt ! 😆

Zum Glück gibt Brandners 9 cm an, so das ich keine sekunde drüber nachgedacht habe ob mir die Klinge dann vielleicht doch zu kurz ist. :ROFLMAO:
Adrien Giovaninetti LE LOMBARD (https://www.brandners-homestyle.de/Adrien-Giovaninetti-LE-LOMBARD-Mikarta-Braun/LOMMICB-K14)

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch ein Lombard möchte, sollte die Bestellung nicht auf die lange Bank schieben, der Macher hat für unbestimmte Zeit aufgehört

So langsam entwickelt sich Carbon zu meinem zweitliebsten Griffmaterial. Am schönste finde ich es, wenn sich Messermacher die besonderen Eigenschaften dieses Werkstoffs zu Nutze machen. Durch den Verzicht auf Liner konnte bei der Konstruktion der folgenden Messer eine erstaunliche Leichtigkeit erreicht werden, ohne die Nutzbarkeit im Geringsten zu beeinträchtigen. Da ich durchaus auch zu den Kritikern der gelegentlich französisch-rustikalen Fertigungsqualität gehöre, möchte ich an dieser Stelle bemerken, dass alle gezeigten Messer hervorragend verarbeitet sind. Vor allem gibt der Klingenlauf - wenngleich nicht so geschmeidig wie auf Linern, Bronzewashern oder gar Kugellagern - keinen Grund zur Beanstandung.

V.o.n.u.:
Julien Paoli - Le Compagnon - 42 Gramm
Coutellerie Chambriard - Le Compagnon - 51 Gramm
Adrien Giovaninetti - Le Lombard - 54 Gramm
Roland Lannier -Spring Heeled Jack - 77 Gramm

Carbon-Leichtgewichte.jpg

Irgendwie bin ich zum Fan der Messer von Marie Taillardat geworden. Ich mag die Griffe, ich mag die Klingenform und der Kontakt ist auch jedes Mal sehr nett. Deshalb heute mal mein "daily driver" der letzten Wochen. Ein 1925 BB (die kleine Variante) mit stonewashed Klinge. Eigentlich mag ich stonewashed nicht so richtig; sieht mir oft zu taktisch/aggressiv/bedrohlich aus. Auch bei diesem nutzt die Oberfläche sich schon ab. Aber es vermeidet sehr zuverlässig Fingerabdrücke und macht die Klinge noch ein bisschen griffiger. Mit den relativ dunklen Griffschalen passt es optisch ganz gut, finde ich.

MT1925-stonewashed-1.jpg

MT1925-stonewashed-2.jpg

Zurück