Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

...die Blinkiblinki-Jeans gehört meiner Frau...nur zur Erläuterung. Die Griffbeschalung ist glaube ich Violeta-Holz.
DSCF9153.JPG

Während meines Sommerurlaubs im Aveyron war ich selbstverständlich auch bei Glandières-Pagés in Laguiole. Eine Adresse die man nur empfehlen kann, sehr viele, schöne, Messer, von allen Preisklassen. Neben Messern aus eigener Produktion werden auch einige Messer von renommierten Messermachern angeboten, als Beispiel sei nur Jérôme Lamic genannt. Jedenfalls eine erfrischende Abwechslung zu den "Touristenfallen" von Honoré Durand, Forge de Laguiole etc.

Mitgenommen habe ich ein sehr schönes 13cm Laguiole, gefertigt von Serge Cécon, dem Sohn von Robert Cécon. Griffschalen aus Warzenschwein und Damast.

IMG_3145.jpeg
IMG_3147.jpeg
IMG_3148.jpeg
IMG_3149.jpeg

Kannst du das bitte kurz erläutern?

Gruß Prinz Eisenherz
Ganz einfach, meine Kritik bezieht sich auf mehrere Punkte:

• Die Produkte der "Großen" im Aveyron sind, bei teilweise weit höheren Preisen, deutlich unter der Qualität der Produkte von den kleinen Messermachern. Ein definitiv sehr schlechtes Preis- Leistungsverhältnis.
  • Mehrere dieser Hersteller scheuen einerseits nicht mit Billigimporteuren aus Fernost zu kooperieren, verfolgen auf der anderen Seite unablässig seriöse Konkurrenten aus anderen Teilen Frankreichs und überziehen Diese mit unzähligen Prozessen.
  • Das Personal bei den erwähnten, und einigen anderen, Herstellern wird extrem schlecht behandelt. Sogar routinierten und talentierten Messermachern wird jegliche Kreativität und Eigeninitiative verboten. Es zählt einzig und allein soviel wie möglich kostengünstige Messer herzustellen. Von der Bezahlung nicht zu reden. Somit kommt es dass die Stimmung unter der Belegschaft am Boden liegt.
  • Honoré Durand und seine Spiessgesellen versuchen nicht nur mit Mafiamethoden die Konkurrenz aus anderen Teilen Frankreichs zu beseitigen, sondern versuchen auch sich ihrer kleinen Konkurrenten in Laguiole zu entledigen. Die Stimmung in Laguiole erinnert mich teilweise an das was in Geschichtsbüchern über das III. Reich und die DDR gelesen habe.
  • Sowohl bei einer Führung in den großen Betrieben, als auch bei Beratungsgesprächen in ihren Shops, werden den unwissenden Besuchern reine Lügengeschichten aufgetischt, die in keiner Weise den historischen Tatsachen und der heutigen Realität des Messermachergewerbes entsprechen.

Ich bin mir bewusst dass ich jetzt schwere Vorwürfe aufstelle ohne substantielle Beweise zu liefern. Jeder der Französisch spricht kann sich die Fakten jedoch im Internet zusammensuchen. Detaillierte Informationen stammen aus unzähligen Gesprächen mit seriösen Messsermachern, aus allen Teilen Frankreichs, die ich seit langer Zeit schätze und denen ich blind vertraue. Natürlich werde ich an dieser Stelle niemanden zitieren, ich gehe davon aus dass auch einige Importateure mitlesen, und ich werde definitiv nicht gute Freunde in Schwulitäten bringen.

Wenn die Moderatoren Probleme mit diesem Post haben, so kann ich das gut verstehen, und ich bitte Sie den Beitrag einfach zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen
La Foussie

Die grossen kennt man ja. Wäre es denn möglich mal eine Liste oder Aufzählung von kleinen, aber feinen Messermachern aufzustellen? In den Onlineshops einiger franz. Läden sehe ich fast immer die gleichen berühmten Messermacher, die dann relativ unbezahlbar sind.
Oder ist das Problem, das die von dir angesprochenen, keine Website o.ä. haben?

Jedenfalls eine erfrischende Abwechslung zu den "Touristenfallen" von Honoré Durand, Forge de Laguiole etc.

Oh ja, da bin ich bei Dir, bei der "Forge de Laguiole" ist es offensichtlich, der Bürgermeister und ein paar Investoren haben 1985 dafür gesorgt, dass "das Laguiole aus Laguiole" wieder am Platz wohnt. Mit der Geschichte hat es wenig zu tun. Ein guter Grund auch mal außerhalb der großen Schmieden zu suchen. Aus dem Grund habe ich vor einiger Zeit ja angefangen die Schmieden zu durchsuchen, nach authentischen, günstigen Messern. Meine beiden ersten Messer waren von Durand und LeFidele, aber irgendwie haben die mich nicht zu 100% abgeholt. Erst mein Calmels aus Thiers war authentischer, ein klassisches Laguiole, gut, günstig und wenn man davon 4 oder 5 gleiche Messer kaufen würde, dann wären sie trotzdem alle verschieden.

Calmels:

Durand

Vielleicht ist es auch die Patina, die das Calmels so viel anders macht...

Und geschichtlich ist ein Calmels viel, viel näher an einem Messer aus "der Forge"

Wäre es denn möglich mal eine Liste oder Aufzählung von kleinen, aber feinen Messermachern aufzustellen?
@La Foussie : diesem Wunsch schließe ich mich ausdrücklich an.

Glandières-Pagés kannte ich z.B. bis zu deinem Post überhaupt nicht; die Coutellerie Brun kam mir erst durch einen Post hier im Forum ins Bewusstsein. Auch wenn die kleineren Schmieden keinen umfangreichen Webshop betreiben, so habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass eine freundliche Mail (und ich kann echt schlecht Französisch) nahezu immer freundlich und kompetent beantwortet wird. Und auch wenn es dann nicht zum Kauf kommt - aus welchen Gründen auch immer - hat sich mindestens mein Horizont erweitert, ich habe eine vernachlässigte Fremdsprache geübt und sollte ich mal in der Gegend sein, weiß ich, wo ich auf jeden Fall mal vorbeischauen werde.

Dieser Thread hat jetzt mehr als 1500 Beiträge, das Interesse ist also da.

Und sorry, wen ich jetzt @La Foussie direkt angeschrieben habe. Das gilt natürlich auch für all die anderen hier, die ganz offenkundig die eine oder andere Schmiede auf dem Radar haben, die "man" normalerweise nicht so kennt.

Merci.

ich werfe mal noch Laguiole 3 Pièces poinçon - Coutellerie le Thiernois (https://www.coutellerie-lethiernois.com/web/couteaux-laguiole/138-lguiole-3-pieces-poincon.html#/lame-lame_inox_14c28/manches-os_de_chameau). ein. Dort kann man z.b. den Klingenstahl des Laguioles wählen. Leider nicht bei den 13cm Messern.

Wie könnte man so eine Liste zusammentragen? Privates Anschreiben über Instagram hat bei mir leider bis jetzt wenig Erfolg gebracht. Viele Messermacher scheinen keine "Bestellungen" aufnehmen zu wollen. Ich blick da nicht durch und es ist irgendwie eine etwas seltsame Welt bei den Messermacherkünstlern?

94g Fasseiche und14C28 aus Marcillac, Aveyron
Le Liadou
DSC00393a.png

Auf den ersten Blick sehr solide, half-stop, stramme Feder, schön scharf.

Wenn ich bei französischen Messermachern anrufe, oder emails schreibe, habe ich bisher immer freundlich Auskunft erhalten.
Wir sprechen allerdings en famille Französisch.
Schöne Restwoche,
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück