Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Hello. Today I am pleased to introduce you to a knife model Langres from a very old manufacturer 32 Dumas. It is good for making sandwiches, for spreading something on bread, so its blade looks like a spatula. In fact, it is a knife for a boy. They used to be given as a first communion gift. In the good old days, every boy had a knife instead of an IPhone.
IMG_5815.jpeg
IMG_5816.jpeg
IMG_5818.jpeg
IMG_5819.jpeg
IMG_5820.jpeg
IMG_5821.jpeg

Bonjour, gentlemen!

Meet Monsieur Perceval. Model Le Francais. It’s a permanent resident of my suits, lives in the pocket of my jacket. Strict but very elegant style. Quite luxury. One of my favorite gentleman's knives. Excellent quality, lightweight. It’s not noticeable for your inside pocket and doesn’t weigh it down. In addition, it’s damn sharp. Opens with one hand. Ebony scales. The Perceval company is quite young compared to other French knife makers. But I highly recommend taking a closer look. They have other interesting models of excellent quality. Enjoy

IMG_5994.jpeg
IMG_5995.jpeg
IMG_5996.jpeg
IMG_5997.jpeg
IMG_5998.jpeg
IMG_5999.jpeg
IMG_6001.jpeg
IMG_6001.jpeg

Hi.
Yes, you are right, I installed this pin separately. It's more convenient for me to open the blade. They come in different colors and are adjustable. I recommend it.

The Perceval company is quite young compared to other French knife makers. But I highly recommend taking a closer look. They have other interesting models of excellent quality. Enjoy
Hi Arie,

I recommend watching this thread from the very beginning - you'll find a good variety of Percevals offering over the last decades in here. And stunning pictures too (unfortunately not from me, I'm a terrible fotographer...).

By the way: Welcome to the happy Perceval owners in this Forum and in particular in this thread :super:

Hi Arie,

I recommend watching this thread from the very beginning - you'll find a good variety of Percevals offering over the last decades in here. And stunning pictures too (unfortunately not from me, I'm a terrible fotographer...).

By the way: Welcome to the happy Perceval owners in this Forum and in particular in this thread :super:
I'm a terrible photographer too. I don't have the patience to find the right angles and fight light and glare.

Thank you!

• Like
Reaktionen: Abu
Perceval L08 Bois de Cerf Damas

Im Gegensatz zu den üblicherweise durchgängig hochglanzpolierten Damastklingen wurden bei diesem Hirschhorn Sondermodell die Vertiefungen nach dem Ätzen dunkel belassen - passt sehr gut zu dem leichten Jäger.

1748060723077.jpeg

1748060764524.jpeg

1748060799919.jpeg

Mittwoch Abend bin ich wieder von meinem "Roadtrip" aus Frankreich zurückgekehrt. Einige von Euch wird schon aufgefallen sein dass ich verrückt nach Speierlingen und Elsbeeren bin. Diese abgefahrene Leidenschaft wird sich auch in den nächsten Beiträgen widerspiegeln ;)!

Ich war diesmal nicht alleine unterwegs, sondern in Begleitung einer jungen Kollegin und eines jungen Kollegen, beide auch passionierte Speierlingsfreunde. Auf der Hinfahrt haben wir schon mal zwei Schlenker zu besonderen Exemplaren gemacht. Einer in der "Bourgogne" und einer im "Département de l'Ain". Ich werde Euch natürlich diese Bäume nicht vorenthalten .........

Ausserhalb des kleinen Weilers "Mavilly-Mandelot" steht ein mächtiger Speierling, meines Wissens das stärkste Exemplar in Frankreich.

a12828be-00e5-46e7-bc05-984893a4fc01.jpeg

31190659-eea5-41c1-8459-179ebbaec8f5.jpg

df24665f-ac20-4503-902d-6c5cca970277.jpg

98e0ef69-4085-4a07-963a-b02181b5bc1b.jpg
fdd123a2-4742-4404-ab4a-f97daabd513c.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Doch nun zurück zu den "kleinen Franzosen" und "Coutellia". Es war dieser Mal ohne Zweifel ein "grand cru", ein exzellenter Jahrgang! Dies sowohl was die Anzahl der internationalen Aussteller, als auch die hohe Qualität der angebotenen Meisterwerke angeht. Der diesjährige "Concours" hat wieder einmal die kühnsten Erwartungen gesprengt. Doch darauf werde ich später zurückkommen.

Leider habe ich nur wehrwenige Fotos gemacht. Wenn man schöne Stücke ergattern will muss man mittlerweile eine Stunde bevor die Türen sich öffnen Schlange stehen. Wenn man dann mal drinnen ist sollte man nicht zu lange zögern..... als Beispiel Ich war sieben Minuten nach Eröffnung am Tisch von Romain Alvarez, da war nur noch ein Messer übrig.

Als ich dann mein ganzes Geld ausgegeben hatte standen erst einmal unzählige Gespräche mit Messermachern und Sammlerfreunden auf dem Programm, so kommt es dass ich mehr Messer als brauchbare Fotos mitgebracht habe :p:

Gottseidank hat mein Freund Jean-Paul Daire mir die Erlaubnis erteilt seine Fotos mit euch zu teilen. Sie sind mit "©JPD" gezeichnet. "Mille Mercis JiPé"!!!!!

Anfangen will ich mit seinen Bildern vom "Worldcup du Damas":

9dcea641-9036-4cd0-acdc-d70333f36fb9.jpg
65b772ce-1cf8-4a1f-950b-3641131ef92b.jpg
7bb2bab5-76f3-495a-8f7e-fc2ef7a77b84.jpg
ce7d43fc-729c-4d2b-8793-078f7f65736a.jpg

Zurück