Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Ein älteres 11cm FdL Olive, noch aus der Serie Luxe :)

DSC_0017.JPG


DSC_0019.JPG


DSC_0024.JPG


DSC_0025.JPG


DSC_0020.JPG
 
Ich hab mal eine Frage zu diesen hier gezeigten wunderschönen Messern:
Ich hatte vor Jahren auch mal so ein Lagouile - mit wunderschönem Holz, guter Klinge und nicht billig.
Leider hatte das einen zumindest für mich großen Nachteil - die Feder war zu stramm.
Es wurde damals ja dazu geschrieben, daß man diese messer nicht einfach - we bei anderen . zuschnappen lassen soll, sondern lang- und behutsam zusammenfalten muß.
Leider war das bei meinem Messer nicht möglich - auf den letzten Millimetern schnappte das dann doch von alleine kräftig zu.
Resultat: Die dünn ausgeschliffene Klinge legte sich immer etwas um - da war dann nix mehr mit Schneiden.
Haben die heutigen Messer da jetzt nen Anschlag?
Ich komm langsam in Versuchung, mir wieder eins zuzulegen :)
 
Last edited:
Ich komm langsam in Versuchung, mir wieder eins zuzulegen :)
Dann solltest du der Versuchung nachgeben. Nach deiner Beschreibung war die Feder sicher zu stramm, denn die Klingen müssen sich ja letztlich sanft schließen lassen!!!
Viele Serienhersteller haben heute einen Aufschlagschutz, ggf. im Handel fragen. Brandner Homestyle hat ein großes Angebot. Ich würde allerdings PassionFrance wählen. Wolfgang Lantelme ist nicht nur ein passionierter Chef, seine Lag’s zeigen aktuell auch das beste Design!

Abu
 
@nenni ich schreibe gerade an einem Review eines PassionFrance Laguiole, das genau diesen von dir erwähnten Stoppin hat - gibt mir Zeit bis heute Abend ;)

Alternativ dazu würde ich mir auch die Laguioles von Fontenille-Pataud anschauen klick

Die haben den Stoppin und es gibt sie in den klassischen Großen und Ausführungen wie auch in einer dezenten Backlock-Version, die ich nur empfehlen kann. Das Öffnen und Schließen der Klinge ist einfacher und du hast eine Verriegelung.

Die Reise nach Thiers wird sich lohnen!!!!
Bonne chance et bon salon! Da ich anderweitig unterwegs bin und dieses Mal wieder nicht zur Coutellia kann, musste ich halt schon in Solingen zuschlagen :irre:

A+

Virgil
 
Kann eh noch nicht zuschlagen, weil die Taler fehlen
Und diverse Messer zum Härten schicken kostet ja auch noch n büschen was.:)
 
@nenni - ich hatte auch schon einige Slipjoints mit brutal strammer Feder.
Ich habe dann die Messer halb geöffnet ein-zwei Tage liegen lassen.
Das hat in jedem Fall was gebracht.
Gruß Excalibur
 
Back