Bonjour,
unsere Tour de France 🇫🇷 war bisher sehr ertragreich.
Einer unserer ersten Ausflüge ging nach Beaumontois-en-Périgord- dort gibt mitten in der Woche Mittwochs einen Strassenflohmarkt. In den vergangenen Jahren habe ich dort schon öfters einen Messermacher gesehen. Teils mit von ihm veredelten französischen Klassikern, teils mit Eigenkreationen. Mir fiel das „Le Drôle“ ( der Lustige) von Yoann Ziegler ins Auge. Das er in Thiers sein Handwerk gelernt hat merkt man.
Le Drôle hat einen speziellen mechanischen Sicherungshebel. Er nennt es „Safety Knife mit Kindersicherung“. Tatsächlich ist das metallische Heck drehbar und kann die Klinge mittels Detent im geschlossenen und geöffneten Zustand , zusätzlich zum Linerlock , sichern.
Die Klinge hat 7,5cm, die Gesamtlänge geöffnet beträgt 18,5cm. Zum verwendeten Stahl habe ich leider keine Infos. Er bietet das Drôle mit verschiedenen Griffmaterial an, ich habe mich für australisches Snakewood entscheiden- mir gefiel der warme, rötliche Farbton und die unregelmäßige Struktur.
Ich finde, für 150€ hab ich da ein originelles handmade Custom als Souvenir geschossen.
Salut Excalibur
PS: Ich habe doch noch den Klingenstahl gefunden :Rostfreier 14C28 Stahl