Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Modernes Food Design trifft auf zeitloses Design des Laguiole droit, immerhin ca. 175 Jahre in der Urform.
IMG20250729194203-02.jpeg


Abu
 
Bonjour,
unsere Tour de France 🇫🇷 war bisher sehr ertragreich.
Einer unserer ersten Ausflüge ging nach Beaumontois-en-Périgord- dort gibt mitten in der Woche Mittwochs einen Strassenflohmarkt. In den vergangenen Jahren habe ich dort schon öfters einen Messermacher gesehen. Teils mit von ihm veredelten französischen Klassikern, teils mit Eigenkreationen. Mir fiel das „Le Drôle“ ( der Lustige) von Yoann Ziegler ins Auge. Das er in Thiers sein Handwerk gelernt hat merkt man.
IMG_0855.jpeg
IMG_0856.jpeg


Le Drôle hat einen speziellen mechanischen Sicherungshebel. Er nennt es „Safety Knife mit Kindersicherung“. Tatsächlich ist das metallische Heck drehbar und kann die Klinge mittels Detent im geschlossenen und geöffneten Zustand , zusätzlich zum Linerlock , sichern.
IMG_0861.jpeg
IMG_0858.jpeg


Die Klinge hat 7,5cm, die Gesamtlänge geöffnet beträgt 18,5cm. Zum verwendeten Stahl habe ich leider keine Infos. Er bietet das Drôle mit verschiedenen Griffmaterial an, ich habe mich für australisches Snakewood entscheiden- mir gefiel der warme, rötliche Farbton und die unregelmäßige Struktur.
IMG_0863.jpeg
IMG_0862.jpeg


Ich finde, für 150€ hab ich da ein originelles handmade Custom als Souvenir geschossen.

Salut Excalibur

PS: Ich habe doch noch den Klingenstahl gefunden :Rostfreier 14C28 Stahl
 
Zuletzt bearbeitet:
@excalibur Vielen Dank für die Vorstellung deines "Souvenirs". Solche Messer gefallen mir sehr gut, denn sie sind speziell, handgemacht und mit einen sehr guten Stahl. Und vor allem, sie sind mit fairen 150.- Euro auch erschwinglich, nicht zu schade damit täglich zu arbeiten. Bien fait jeune homme.

Ulli
 
Zurück