Ich bin seit zwei Tagen aus der Auvergne zurück und wieder am malochen. Irgendwo muss das Geld für die vielen "Kleinen Franzosen" ja herkommen!
Um es kurz zu machen: Der "Salon De la Durolle" war diese Jahr, jedenfalls aus meiner Sicht, ein herrvorragender Jahrgang!!! Später werde ich nochmal im Detail auf die Messermesse in La Monnerie le Montel zurückkommen.
Am ersten Tag war ich bis in den Norden des Aveyron runtergefahren, und bin dann am späten Nachmittag wieder nach Norden, in die "Montagne Thiernoise" hoch, fast 1200 km....aber es hat sich gelohnt.
Da Lamic eine unvorhergesehene Verhinderung hatte, und der Termin bei ihm nach hinten verrückt worden war, bin ich einfach bei einem befreundeten Messermacher im Lot Tal vorbeigefahren. Zuerst hat er mir in seiner Werkstatt ein neues Messerprojekt sowie den ersten Teil seiner Messer für den Salon d'Annecy gezeigt. Danach haben wir bei einer Tasse Kaffee meine nächsten Bestellungen geplant. Als wir fertig waren fragte er mich ob ich nicht eventuel an einem Messer mit feststehender Klinge aus französischer Produktion interessiert wäre, er hätte ein schönes Messer zu verkaufen. Als er das Messer dann aus der Vitrine im Nebenraum brachte hat es mir den Atem verschlagen!!!!
Ein kleines Jagdmesser von Henri Viallon, die Klinge mit Hohlschliff ist aus Karbondamast, von Viallon selbst geschmiedet. Der Hirschhorngriff ist mit einem "Scrimshaw" Adlerkopf verziert, welcher von Serge Raoux geschaffen wurde.
Ein wahres Meisterstück.