Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Fontenille Pataud Laguiole nature, Knochen. Ich mag die Guillochage der Biene von FP, markant, charakteristisch und minimalistisch.

Unknown Kopie.jpg

IMG_3382 Kopie.jpg

Bonjour, mes Amis,
wir brauchten mal wieder ein kleines Geschenk für einen Kameraden aus der Wasserwacht, neben
dem obligatorischen Fresskorb. Die Wahl fiel auf ein No. 8 Outdoor in Maritimblau. Ich habe es diesmal
tatsächlich geschafft bei der Coutellerie de Savoie das Geschichtsbuch 'Opinel, Au Fil d'Histoire',
das ich schon lange haben wollte, mitzubestellen. Das Bild zeigt die Seiten 94/95. Neben der Geschichte gibt es
auch die moderne Produktion, Anwendungshinweise, natürlich alles in der Sprache der Diplomatie, Französisch. :)
Echt schön gemacht von Éditions Page d'Écriture, ISBN Nr. 978-2-919195-12-1, 159 Seiten.
DSC00960.JPG

Bonne Semaine,
Rudi

Leider ist das Projekt „Lièrande“ von Geoffroy Gautier gescheitert 😣
Seine Idee war wirklich formidable- Klassische französische Messerdesigns in sehr erschwinglichen Budgetversionen.
Leider war das letzte Modell „Louis“ im Abverkauf nicht mehr verfügbar.
Aber Foren- und MFODT Freund „Furlan“ konnte noch eins für mich in Geoffroys 🇫🇷 Shop sichern.
Et voilá….
et merci Christian

IMG_2253.jpeg
IMG_2254.jpeg
IMG_2255.jpeg
IMG_2256.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit zwei Tagen aus der Auvergne zurück und wieder am malochen. Irgendwo muss das Geld für die vielen "Kleinen Franzosen" ja herkommen! ;)

Um es kurz zu machen: Der "Salon De la Durolle" war diese Jahr, jedenfalls aus meiner Sicht, ein herrvorragender Jahrgang!!! Später werde ich nochmal im Detail auf die Messermesse in La Monnerie le Montel zurückkommen.

Am ersten Tag war ich bis in den Norden des Aveyron runtergefahren, und bin dann am späten Nachmittag wieder nach Norden, in die "Montagne Thiernoise" hoch, fast 1200 km....aber es hat sich gelohnt.

Da Lamic eine unvorhergesehene Verhinderung hatte, und der Termin bei ihm nach hinten verrückt worden war, bin ich einfach bei einem befreundeten Messermacher im Lot Tal vorbeigefahren. Zuerst hat er mir in seiner Werkstatt ein neues Messerprojekt sowie den ersten Teil seiner Messer für den Salon d'Annecy gezeigt. Danach haben wir bei einer Tasse Kaffee meine nächsten Bestellungen geplant. Als wir fertig waren fragte er mich ob ich nicht eventuel an einem Messer mit feststehender Klinge aus französischer Produktion interessiert wäre, er hätte ein schönes Messer zu verkaufen. Als er das Messer dann aus der Vitrine im Nebenraum brachte hat es mir den Atem verschlagen!!!!

e58642d2-59d0-4a24-8b52-1cf7d7ad3f86.jpeg
c29b8966-ca3d-470c-9b9b-d091a9dbe41a.jpeg
d586f677-8966-44ac-a254-9c4ab42a4aa6.jpeg
9b48c5fd-98ae-4109-a862-6388eb304049.jpeg
35742405-d933-4921-a432-6c8562730f94.jpeg
020ada8b-ba1d-4a9e-8036-6a145002dc3f.jpeg

Ein kleines Jagdmesser von Henri Viallon, die Klinge mit Hohlschliff ist aus Karbondamast, von Viallon selbst geschmiedet. Der Hirschhorngriff ist mit einem "Scrimshaw" Adlerkopf verziert, welcher von Serge Raoux geschaffen wurde.

Ein wahres Meisterstück.

Sehr schönes Fixed mit dem Falken! Die Fixies stehen bei den Franzosen wegen der Vielzahl an Klappmessern deutlich im Hintergrund.
So hat die Planänderung etwas völlig Neues, Gutes ergeben.

Abu

Ich freue mich immer noch darüber, dass ich ein L08 bereits Jahre nach der Umstellung NOS mit dem alten Logo/Schriftzug gefunden hatte. Finde ich so viel schöner und eleganter als das neue mit dem Kreis/P. und dem fetten Font. Griffschalen sind aus hellem Widderhorn.
DSC02950 Kopie.jpg

DSC02953 .jpg

Salut,
das kleine London von Fontenille Pataud kam heute an, stabilisierte Pappel en bleu:
DSC00980.JPG

Der Krebs ist inzwischen auch auf der Webseite, darüber hatte ich mit Yann gesprochen. Er hat mir damals zugesagt,
dass man im Prinzip jedes Motiv gravieren könnte, Initialen, Gebäude, Maritimes, Tierkreiszeichen, deswegen der Krebs, usw.

DSC00994.JPG

Mit dem großen Bruder:
DSC00989.JPG

@porcupine : Du wolltest die Schneidenlänge wissen, knapp unter 79 mm.
DSC00987.JPG

Bonne journée à tous,
Rudi

Trop bien, ce petit London :love: (y)

Félicitations!

D. h. du darfst DIR jetzt etwas beim Feintäschner DEINER Wahl etwas aussuchen... ? :unsure:

Zurück