Moin
Ich Möchte das Nicht als Kritik an einem Moderator(Chamenos) zu Verstehen Wissen
Was hat dieser von mir eröffnete Thread mit meiner Tätigkeit als Moderator zu tun?
aber Bekommst Du immer ein Feuer mit Natürlichen Hilfsmitteln an?
In Mitteleuropa?
Ja. Definitiv und immer.
Völlig egal wie hoch der Schnee liegt, seit wann es regnet oder wieviel Wind weht.
Und jeder Pimpf, der in meinen 15 aktiven Jahren als Gruppenführer bei mir in der "Lehre" war bekommt das auch hin.
Bei uns war das Feuer nicht nur Dekoration, sondern da wurde drauf gekocht. Und wer auf die Idee gekommen ist, ein Feuer mit was anderem anzumachen, als mit Zeug, das im Wald wächst, bekam eine eindringliche Belehrung

und es wurde ein neues Feuer an anderer Stelle gemacht.
Und ich hatte/habe auch nie eine Dose mit Zunder dabei oder so einen Firesteel. Ein stinknormales Feuerzeug oder Zündhölzer haben bisher immer gereicht.
Einzige Ausnahme waren (und sind) die zentralen Festfeuer auf Lagern.
Da nimmt man Wachsfackel, - die Feuer sind aber auch knapp 2 Meter hoch (bevor man sie anzündet)
Als Anekdote und weil ich damals im Kreis gegrinst habe:
Ich war mal mit einem wirklich beeindruckenden Häufchen von 5 15Jährigen auf so einer Schnitzeljagd.
Also gut 20 Kilometer Strecke durch den Wald und alle paar Kilometer ein Posten wo die Gruppe irgendwelche Aufgaben erledigen muss.
Wir kommen also bei strömendem Regen (es hat seit ner Woche dauernd geschüttet) beim nächsten Posten an und er erklärt, dass die Jungs 15 Minuten Zeit haben im Wald alles zusammenzusuchen was sie brauchen um vor seinen Augen ein Feuer anzumachen.
Und während ich mit dem Knaben einen netten Schnack halte, verschwinden meine Jungs im Wald.
Nach 14 Minuten kamen sie dann wieder. Vier trugen eine schnell aus Stämmchen zusammengebundene Trage auf ihren Schultern
Oben drauf saß der Leichteste im Schneidersitz und hatte vor sich, auf einem dicken Stapel nasser Baumrinde ein nettes kleines Feuer brennen über dass er breit grinsend seine Jacke hielt, damit es nicht "nass" wird
Und keiner hatte was anderes als ein Opinel einstecken
Gruß
chamenos