Es gibt Steine bzw. Systeme, die hier immer wieder aus gutem Grund empfohlen werden. Weil sie gut sind. Das heißt letztendlich nicht, dass sie für jeden passen. Aber für viele.
Den Horl kenne ich nur aus Videos und möchte ihn daher nicht - ohne eigene Erfahrung - schlecht machen. Ein Problem ist, dass Du nur wenig Einfluss auf den Winkel nehmen kannst.
Wenn doch der Spyderco Sharpmaker bereits vorhanden ist, warum nicht etwas Geld (zumindest deutlich weniger Geld als für den Horl und die ganzen Zusatzsteine) in die Hand nehmen und die Diamant- oder CBN-Stäbe erwerben? Oder wenn Du eine Bezugsquelle findest: Idahone. Die UF-Stäbe sind nicht notwendig. Mit den feinen Stäben wird es mehr als ausreichend scharf. Die UF polieren im Grunde nur noch. Bei den Keramikstäben ist generell die Reinigung wichtig, die setzen sich schnell zu und werden dann ziemlich langsam, besonders wenn sie trocken benutzt werden.
Guckst Du hier
Medium und Fine reichen zum Scharfhalten aus. Der Sharpmaker bietet die Option, die Stäbe am Boden einzusetzen und wie Banksteine zu benutzen (ja, magst Du nicht, willst Freihand nicht lernen). Damit könntest Du aber auch ausdünnen (mit den groben Stäben). Und es gibt die Möglichkeit, einseitig unter den Sharpmaker etwas unterzulegen und so einen anderen als den vorgegebenen Winkel zu erzeugen (YouTube zeigt, wie es geht). Die Spydercostäbe können jeden Stahl. Europäische Küchenmesser mit links, aber z.B. auch 440C, D2, VG-10 (aus meiner begrenzten Erfahrung) Im BBB oder GBB sehe ich für Deine Messer und Deinen Einsatzzweck wenig Sinn, gerade wenn Wässern und Schlamm / Sauerei nicht in Deinem Sinne sind. Dann gehen doch entweder nur splash and go Steine oder Diamant bzw. CBN und gesinterte Keramik. Der Zische Missarka muss z.B. nicht ewig gewässert werden (ja, ist ein Soaker) und schlämmt nicht. Das Ergebnis ist für Deine Messer auch mehr als ausreichend. Evtl. kurz über ein Leder oder auf Zeitung oder Jeansstoff abgezogen, fertig (ja, ist wieder Freihand, aber mit etwas Übung machbar).
Ich weiß nur zu gut: Manchmal setzt man sich was in den Kopf und verrennt sich dann. Hör am besten auf die, die Ahnung (viel mehr als ich) haben. Davon gibt es hier einige.
Wie Du Dich auch immer entscheidest: Ich hoffe, Du hast scharfe Messer. Das ist letztendlich das, was zählt.