Horl Rollschleifer

Ein Problem ist, dass Du nur wenig Einfluss auf den Winkel nehmen kannst.
Das ist für mich kein Problem. In unser Facebook Gruppe ist ein Schreiner, der fertigt Magnethalter in allen Größen und mit allen gewünschten Winkeln.
Und natürlich auch wunderschöne Schneidbretter und Messerhalter.
 
@Franconian: Ja, ich verstehe Dein Grundproblem. Ich will Dir den Horl auch gar nicht madig machen. Mit den Zusatzsteinen, die es mittlerweile gibt (extragrober Diamant, Korund 3.000 und 6.000) bietet der Horl mittlerweile ja eine gute Progression an. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie gut die Steine sind. Korund trocken (wie auf der Website von Horl angegeben) kann man machen. Ob das ideal ist? Der Stein dürfte sich schnell zusetzen und braucht wahrscheinlich ein regelmäßiges Abrichten / Aufrauen. Meist verlieren solche Steine beim Trockenschliff schnell an Biss. Ist aber nur eine Vermutung aus meiner bescheidenen Erfahrung.
Den Spyderco Medium kannst Du vergessen, wenn das Messer bereits recht stumpf ist. Medium ist ein irreführender Begriff, der ist viel feiner. Das wird dann nichts, Frusterlebnis ist dann garantiert. Da schärfst Du ewig und drei Tage.
Klar, lotrecht musst Du die Klinge führen. Freihand wirst Du immer etwas wackeln, aber je stärker das Wackeln, desto ungleicher der Schliff. Von daher verstehe ich das absolut, wenn Du ein narrensicheres System haben willst. Ich würde beim Horl durchaus über den groben Diamatstein nachdenken. Denn Du wirst Deine Klingen erst einmal auf "Horlwinkel" umschleifen müssen. Vor allem, wenn der Anschliff eh schon versaut ist. Da würde ich zumindest einen Stein mit einem schnellen Abtrag wollen.

@Doldini: DIY-Erweiterungen finde ich schon toll. Wenn damit auch Winkelprobleme ad acta gelegt werden, wunderbar. Nur ist das nicht der Standard fûr den Horlkäufer. Wenn man das nicht selbst machen kann bzw. jemanden kennt. Finde ich super, wenn das für Dich gut funktioniert. Dann kannst Du den gewünschten Winkel immer exakt reproduzieren.
 
Grillfürst hat 20 %, habe das Ding nun endlich für schlanke 116 € bestellt.
Direkt 2 Stück bestellt, mittlerweile nutzt den praktisch jeder in der Familie :)

Ich habe mir nach der Empfehlung von Doldini auch zwei belgische Brocken für den Horl schenken lassen. Den blauen und den "Gröbsten" (Ich glaube der soll etwa 1200 Grat haben). Leider werde ich mit denen nicht so recht warm. Gefühlt haben die Schneiden keinen Abtrag und da sich laut dem Kundendienst auch kein Grat bildet, bin ich ziemlich unsicher wie lange ich schleifen muss. Rasierschärfe habe ich leider bisher noch nicht bekommen können, was mit dem Horl und den Premiumscheiben relativ "einfach" möglich war. Den richtigen Test mit denen werde ich wahrscheinlich bei meinem selbstgemachten Messern sehen, aber bisher bin ich leider irgendwie enttäuscht
 
Ich habe gerade die Tage wieder einige Messer gehorlt.

Den Satz Küchenmesser mit feinem Diamant nachgeschliffen und übers Leder mit Diamantpaste gezogen.
Zeitaufwand insgesamt 15 Minuten
Einige neue Messer erst mit grober Diamantscheibe auf 15° gebracht, dann mit mittlerer und feiner Diamantscheibe nachgelegt, übers Leder - passt.

Kürzlich habe ich mich auch mit der Tormek T1 befasst, sicher eine tolle Maschine.
Aber wozu solch ein Monstrum, wenn die paar Messer mit dem Horl in wenigen Minuten verarztet sind?

Grüße Linda
 
hier Fortsetzung vom anderen Thread (Kaufberatung: Schärfsystem für Unbedarfte (https://messerforum.net/threads/kaufberatung-schaerfsystem-fuer-unbedarfte.146061/page-4)), da es jetzt nur noch um Horl geht:

Vorgeschichte aus dem anderen Thread: Ich, Anfänger im Messerschleifen, habe seit 1 Jahr einen Horl 1 aber mit der Siliconlehre und noch ein 6000er-Scheibe. Damit habe ich Schwierigkeiten mein Shiro Kamo Orca 185mm zu schleifen.

Ich habe es heute nochmals weiter probiert. Mit Filzstift die Fase markiert. Dann mit der Diamantscheibe angefangen. Es hat am Schneidenende gleichmässig Farbe abgetragen. Allerdings entstand seltsamerweise kein Grat. Als würde ich nicht bis ganz zum Ende der Schneide kommen und quasi nur einen Buckel runterschleifen. Ich hab dann gedacht ich zieh einfach mal auf einer Seite so lange durch, bis ich dann einen Grat spüre auf der anderen Seite. Nach mindestens einer weiteren Viertel Stunde konnte ich nur ca. im vorderen Drittel einen kleinen Grat spüren und ganz hinten. In der Mitte des Messers war einfach kein Grat! Wie kann das sein, wo doch die Diamantscheibe so viel abtragen soll!? Ich hab auch kaum Abtrag feststellen könne auf meiner Unterlage oder am Messer oder an der Lehre. Ich weiss nicht, ob ich vielleicht eine super feine Diamantscheibe erwischt habe? Egal, dann halt einfach weiterversucht aber den Grat in der Mitte habe ich nicht hinbekommen. Ich habe dann noch mit der 6000er auf jeder Seite abwechselnd 5 Doppelzüge ca. während 10 Minuten. Am Schluss übers Leder gezogen und dann aufgegeben.

Schneidetest bei Druckerpapier ging gut. Zeitungspapier eher ernüchternd. Haare am Arm rasieren ging so ganz knapp mit dem vorderen Drittel. Meine Kollegen würden sagen, ich habe ein sehr scharfes Messer. Ihr würdet sagen, das Ding ist stumpf. Ich liege dazwischen. Bin aber definitiv nicht happy mit dem Resultat. Ich bin wohl einfach zu doof für den Horl. Wenn ich es nicht hinbekomme, müsste eine andere Schleifmethode her. Wär aber schade. Eigentlich überzeugt mich das Prinzip des Horl, weshalb ich mich auch letztes Jahr dafür entschieden habe.

Danke für Eure Hilfe!
 
@Bicki der Trick ist schlicht nicht aufzugeben wenn sich kein durchgehender Grat bildet, sondern schleifen bis er durchgängig entstanden ist. Erst dann wechselt man zur nächsten Körnung.
Wenn sich stellenweise kein Grat bildet, kann das mehrere Ursachen haben. Es hilft erstmal nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen oder gar das Handtuch zu werfen, gerade wenn man geführt schleift und sich stellenweise ja auch ein Grat bildet. Einfach weitermachen. Irgendwann wird er vollständig da sein. Vor allem beim ersten Umschleifen auf Horl Winkel oder von leicht ballig zu flach dauert es manchmal eben etwas, bis man die Ziellinie erreicht hat. Zur Not geht man mit der Körnung nochmal eine Stufe zurück, wenn man noch etwas gröberes zur Hand hat. Oder halt Augen zu und durch. Ich nehme an du musst bei deinem Shiro einfach den Horl Grundschliff/Winkel erst noch vollständig anbringen. Wenn der erstmal da ist, gehts in Zukunft ratz fatz mit dem Nachschärfen.
 
Zum besseren Verständnis eine Skizze:

Auf dem oberen Bild trifft der Horl (schwarz) zwar die komplette Schneidfase der Klinge (blau), es bildet sich aber kein Grat, weil das Messer schon sehr stumpf ist. Hier kommt also die Edding-Methode an ihre Grenzen.

Unteres Bild: Erst wenn man die (übertrieben dargestellte) Fläche an der Schneidkante weggeschliffen hat, bildet sich ein Grat.
Bildschirm­foto 2022-12-31 um 09.52.08.png
 
@Robin87k Ja, wurde es (soweit ich das sehen konnte). Besserbissen hat da vielleicht das Problem mit der Skizze verdeutlicht.

@wunderbar Ich habe nur die Original-Diamantscheibe und die 6000er. Wo ich mich wundere ist, dass ich mehrfach gelesen habe, die Original-DS sei grob und würde viel Material abtragen. Ich finde die ist super fein und ich konnte gestern fast keinen Materialabtrag feststellen. Kann es sein, dass die schon derart stark abgenutzt wurde? ich habe wirklich erst 3 Messer damit bearbeitet und nur 2-3 Mal in dem ganzen Jahr. Das kann doch nicht sein oder?? @knifeaddict meinte eben, dass ich allenfalls das Messer bereits überschliffen hätte. Käme mir komisch vor, wenn ich doch fast keinen Abtrag feststellen kann...

Aber das heisst, dass ich eigentlich auf dem richtigen Weg war und einfach zu früh abgebrochen hatte - eben wegen der Angst ich könnte überschliffen haben. @Besserbissen, danke für die Skizze! Ich muss also "einfach" durchziehen mit der Diamantscheibe. Aber ich nehme an, nicht einfach volle Kanne auf einer Seite bis der Grat spürbar ist, sondern im Sinne der Gleichmässigkeit auch auf der anderen, um den balligen Teil gleichmässig wegzubringen? Ich habe gefühlte 3 Stunden geschliffen gehabt bereits... Also muss ich wieder ran.

Danke Euch - ich berichte wieder, wenn ich's probiert hab.

Happy New Year!!
 
Moin @Bicki

Ich hab das nur vermutet....weil ich 3 Stunden geschrubbt an so einer kleinen Fase wie beim Orca , doch für arg viel halte.
Die Diamantscheiben müssen sich zwar erst einschleifen , bis die richtig greifen.....aber liest sich halt merkwürdig.

Ich drück dir die Daumen....wird schon
 
Das sehe ich, wie @knifeaddict : irgendwas stimmt da nicht. Mit einer 400er Atoma braucht man bei einem total stumpfen Orca maximal 2 Durchgänge je Seite, um eine neue Schneidfase aufzubauen. Ich würde sagen, zwei Minuten Aufwand. Es klingt eher, als würdest du das, was du aufbaust, immer gleich wieder zerstören - warum auch immer - dafür kenne ich den Horl nicht gut genug. Der Nachteil beim Horl ist, nach meiner Vermutung, dass man durch die Rotation immer eine unkontrollierte Mischung aus "gegen-die-" und "mit-der-Schneide" hat.

Ich kenne das Problem von Kermaikmessern: irgendwann zerbröselt die Schneide wieder, obwohl sie zu einem gewissen Punkt schon recht gut war.
 
Ich hab keine Ahnung Leute. Ich bin ein grundsätzlich vorsichtiger Mensch und meine auch grundsätzlich über gesunden Menschenverstand und technisches Verständnis zu verfügen. Halte mich auch für motorisch ausreichend ausgeprägt. Ich gebe kaum Druck gegen die Klinge. Sie verbiegt sich auch nicht. Bleibt gut im Winkel an der Lehre. Ich reinige die Scheibe immer wieder mal mit dem Radiergummi, streife das messer über ein feuchtes Mikrotuch, um den Schleifstaub zu entfernen. Die Unterlage ist gerade. Ich weiss echt nicht, woran es liegt. Ausser eben, dass ich finde, dass ich kaum Abtrag vom Messer produziere. Die Diamantscheibe erscheint mir überhaupt nicht grob. Wenn ich das mit meinem Laiensachverstand beurteilen müsste, würde ich sagen, dass die Diamtantscheibe einfach zu fein ist, um die Fase richtig einzuschleifen. Aber nach all den 3 Stunden... Kann doch nicht sein.
 
Schleifst du auf der einen Seite nen Grat, dann erst auf der anderen und dann entfernst du ihn wechselhaft?
 
Schleifst du auf der einen Seite nen Grat, dann erst auf der anderen und dann entfernst du ihn wechselhaft?
Naja, beim neuen Versuch gestern war das das Ziel. Da sich aber nach einigen Minuten immer noch kein Grat in der Mitte der Schneide einstellen wollte, habe ich trotzdem mal gewechselt, weil ich besorgt war, dass ich sonst das Messer zu einseitig abschleife. Ich dachte mir, dass es wie beim Tunnelbau ist, wo man von beiden Seiten her anfängt...

Ich hatte ja im Bereich des vorderen Drittels einen Grat hinbekommen aber eben halt nicht in der Mitte.
 
Vielleicht hilf ein Blick durch ein Taschenmikroskop (ca. 20€) oder eine starke Lupe, um mal die Schneide im Detail zu sehen. Für weitere Schleifkenntnisse sowieso zu empfehlen.
 
Der Grat muss über die ganze Länge der Klinge gebildet werden. Erst dann darf man zum nächsten Schritt. Also feineren Stein oder auch direkt das Entfernen des Grates. Je nachdem wie aufwendig man es haben möchte.
 
Hast du ein anderes Messer bereits erfolgreich mit dem Horl geschärft oder hast du da gleiche Probleme?

Eventuell macht es Sinn Mal ein ganz anderes Messer zu schleifen, schauen ob es klappt. So könnte man zumindest herausfinden das die Dia Scheibe ihre Arbeit planmäßig verrichtet.
 
Hatte heute ein anderes Messer geschliffen, dass ich vorher noch nie mit dem Horl geschliffen hatte. Also noch nicht einmal auf den Horl-Winkel eingeschliffen war. Habe die 20 Grad genommen, Edding. Selbst nach wenigen Zügen war ein Grat zu spüren. Allerdings nahe des Kehls war ein ca. 3 mm breiter Bereich nahe der Schneide, der schwarz (Edding) blieb. Selbst nach mehrminütigem Schleifen dort. Habe dann irgendwann aufgegeben, weil es bei dem Messer mir ja nicht darum ging, es sauber zu schlaufen, sondern nur ein Test war, ob ich überhaupt einen Grat (burr) erzeugen kann mit dem Horl. Aber trotzdem hat es gezeigt, wie lange es mit der originalen Diamantscheibe dauern kann, bis damit der Horlwinkel erreicht wird.

Ich vermute, dass halt bei meinem Orca dieser Winkel immer noch nicht erreicht ist und der härtere Stahl es zusätzlich schwierig macht. Es gibt bei Horl eine 3x gröbere (als Original) Diamantscheibe. Aber mir tuts fast schon weh, wenn ich denke mit dem Ding ans Orca aber vielleicht ist dass genau was ich brauche!?

Will zwar noch nicht den Horl aufgeben aber dann halt ein anderes Schleifsystem (Tormek, TSProf, RME, Nowi....). Habe mal ein paar Optionen angeschaut. Aber an den Punkt bin ich noch nicht. Möchte es schon erst mal mit dem Horl hinbekommen.
 
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