entschuldige lieber zwick,
ich wollte dir wirklich und ausdrücklich nicht auf den schlips treten. es war ein wenig lustig gemeint. es sind doch alle ungereimtheiten beseitig, also wollen wir keine neuen schaffen. ok?
@ el dirko: wenn früher ein fotograf sein foto ein tick länger in einem entwicklungbad liegen lies, war das dann eine manipulation?
ich möchte nicht forsch sein, aber lasst uns doch bitte über dinge unterhalten von denen wir ahnung haben.
@ eric: nun diese art von fotografien, nutzt jeder lampenhersteller. was will er damit vermitteln? ich denke: "du kannst mit meiner lampe die nacht zu tag machen!"
ich kann mich noch ganz gut an die beleuchtungssituation in der höhle erinnern und ich finde den eindruck passend.
man darf doch bitte auch nicht auge und sensor vergleichen! das auge kann kein licht speichern, aber hat dafür ein sehr viel höheren dynamikumfang, kann damit also viel mehr sehen als ein sensor, der dafür licht speichern kann.
das wird in dieser diskussion ein wenig vergessen.
@ heinz-jürgen: vielen dank für das lob. es ist nie zu spät. ich habe einige fotos in den caves in china auf dia-großformat fotografiert, dass sind farben sage ich dir
lieben gruss
dein janleo°