@tiffel @Taka
Warum genau scheinen euch die Misuzu Urushi Hocho-Messer von Yamato Miyawaki nicht so anzusprechen? Ich verlinke mal genau dasjenige, was mir so gut gefällt, damit es keine Missverständnisse gibt:
Misuzu Urushi Hocho, Santoku (Allzweckmesser), 210 mm | 720069 | Santoku (Allzweckmesser) | 720069 (https://www.dictum.com/misuzu-urushi-hocho-santoku-allzweckmesser-210-mm/720069)
Mir scheint fast alles positiv:
- rostfreier VG10 Stahl und 60 HRC scheint mir ein guter Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und Robustheit, da hab ich Vertrauen, dass mir nicht leicht die Klinge ausbricht und den bekomme ich wohl auch geschärft.
- Es ist beidseitig geschliffen.
- Die Klingenform ist ein guter Allrounder aber gleichzeitig außergewöhnlich und besonders.
- Der Griff gefällt mir, Magnolienholz ist ein traditionelles und leichtes Holz, die Urushi-Lackierung ist gleichzeitig schön und funktional (antibakteriell; versiegelt). Die Messingzwinge finde ich sehr vertrauenserweckend.
- Der Preis bei Dictum scheint mir gut zu sein: Zum Vergleich, dieses Messer wird hier
Misuzu VG10 Brass-Urushi Japanese Chef's Kiritsuke-Gyuto Knife 210mm with Lacquered Magnolia Handle (https://www.hocho-knife.com/misuzu-vg10-brass-urushi-japanese-chefs-kiritsuke-gyuto-knife-210mm-with-lacquered-magnolia-handle/) für 300 $ gehandelt. Zudem gibt Dictum gerade 14 % und zweimal Schleifen kostenlos obendrauf. Und ich habe mit dem Händler gute Erfahrungen gemacht.
Das, was mich noch etwas zögern lässt:
- Die Klinge hat nicht diese ganz aufregend-tolle Verarbeitung wie die anderen Kandidaten - klar, es ist nur Optik aber auf Damast oder Nashiji-Finish verzichtet man halt hier.
- Zudem ist 21 cm einen Hauch länger, als ich es mir gewünscht hätte. Ich habe europäische Kochmesser in dieser Länge (Dick Premier Nature etwa) und ich kann damit sehr gut umgehen, brauche die ganze Klingenlänge aber einfach selten. Also mir reichen Kochmesser mit 16 oder 18 cm schlichtweg aus - wie oft schneidet man schon einen großen Kürbis o. ä.? Also ich selten...
- Ja und ihr scheint irgendwie nicht ganz begeistert von meinem Fund

Das verunsichert mich etwas.