Kaufberatung für den blutigsten Einsteiger aller blutigen Einsteiger

Status
Not open for further replies.
Und das ist für die Preisliga so gut?
Im Hinblick auf den Schliff, der das wichtigste an einem Messer ist, wirst du zu dem Kurs nichts besseres finden. "Schöner" sind natürlich die Ali-Messer für 30€.

Edit: Du wirst hier niemanden finden, der die Ali-Messer ernsthaft empfiehlt, da kannst du noch so oft fragen.
 
Danke ☝️ Sowas wollte ich hören. Und so oft hab ich gar nicht gefragt 😉 habe bislang nichts konkretes raushören können.

bleibt also :

Tojiro oder Herder? Nach Klinge eher Herder? Womit schärf ich das dann?
 
Last edited by a moderator:
Wetzstahl (hast du einen?) zum scharfhalten und Naniwa Traditional 1000 (28€, hatte ich schon verlinkt) zum schärfen wäre eine klassische Möglichkeit.

Gute Wetzstähle sind halt nicht billig.. kommt drauf an, was du ausgeben willst. Zur Not geht auch ein Pastenleder vom Scherenkauf für 7€.. wenn's unbedingt billig sein muss.
 
Wie gesagt, zur Not kannst du bei Amazon auch erstmal sowas zum scharfhalten dazubestellen:
Pastenleder

Wenn du dann merkst, dass es dir Spaß macht, kannst du ja um 'nen Wasserstein und einen guten Wetzstahl (50-70€) ergänzen.
 
Also...nochmal zusammengefasst :

Herder Santoku
Naniwa 1000
Irgendein Wetzstab für den Anfang oder den Riemen
??

Fehlt theoretisch noch ein kleineres Schälmesser oder so und n Schneidebrett. Bislang son Plastik-tupper-Ding mit ordentlichen Kerben durch die alten Messer
 
Keinen wetzstahl bislang, sorry
Investiere einmalig in was gutes und Du hast Jahrzehnte davon. Gute messer kosten etwas, bei Deinem etat geht es kaum ohne herder, sofern Du was schnitthaltiges haben möchtest.Als wetzstab den Dick microfeinzug und als kleines messer was von Herder, die sind langlebig und günstig.
 
Klingenschonend und günstig wäre ein Brett aus HD-PE, also langlebiger Kunststoff.

Mit Holz macht man aber auch Nichts verkehrt, einheimische Hölzer, Buche, Eiche, Kirsche, Nussbaum...
 
Ich danke euch!
Ich hätte fast gesagt, wir könnten das schließen, aber falls ich doch nochmal Fragen hab ... 😅
 
Ein Schneidebrett aus buche sollte reichen. Die kunststoffbretter mag ich selber nicht sonderlich. In den schnittrillen sollen sich bakterien anreichern, das finde ich unfein.
 
Naniwa 1000
Naniwa hat übrigens viele Serien. Die besten sind Naniwa Chosera / Professional (da kostet ein Stein mit 1000er Körnung über 50€) dann kommt die Traditional Serie und dann die Super / Speciality / Sharpening Serie. Die Traditional sind härter gebunden als Letztere, man schneidet nicht so schnell in den Stein, muss nicht so lange Wässern (ab 2000 sind die Traditional Splash&Go) und trocknen schneller.
Den Naniwa Traditional 1000 gibt's hier wie gesagt relativ günstig: NANIWA Traditional Stones
Der Stein muss vorm Schleifen 10-15 Minuten gewässert werden. Ein vergleichbarer Splash &Go Stein läge dann schonwieder bei ~50€.
 
Kann ich da nicht auch nen Kombi 1000/4000 Stein nehmen? Hab eben irgendwo relativ günstig (36€ oder so) einen gesehen
 
Last edited by a moderator:
Wenn du eh wetzt macht das keinen Sinn, da reicht die 1000er Körnung für den Stahl. Zumal der ja noch günstiger ist. Die billigen Kombistein sind meist kleiner, müssen lange gewässert werden, schleifen sich schnell hohl, trocknen langsam, sind so weich, dass man schnell reinscheidet...

Edit: ein sehr guter Kombistein wäre der hier: Kombischleifstein #1000/4000
Günstiger kenne ich keinen.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back