Sehr beeindruckend. Das Nakiri scheint dem Griechen sehr nah zu kommen oder gleichauf zu sein, beim leichten Schnitt. Natürlich kann ich mal wieder nichts zuordnen, weil die Kenntnis japanischer Schriftzeichen etwas eingerostet bzw. nicht vorhanden ist.
Wenn hier mal Ali Expresskäufer ihre Teile vorstellen würden....das wäre mal ne coole Nummer
Das Problem ist, dass die Messer bei Ali oft keine so große Halbwertszeit haben und bald wieder verschwinden. Ausgenommen vielleicht xinzuo und zwei drei andere Marken. Ich habe vor mal ein paar Messer vorzustellen, wenn sie denn alle eintreffen irgendwann. Das dauert auch noch. Wer es nicht erwarten kann, kann sich folgenden Bob Kramer Klon bei Amazon (Nanfang Brothers) bestellen. Ich hab das Messer bestellt und es war in einem Tag bei mir und ich schicke es nicht wieder zurück, obwohl man das kann aus egal welchem Grund ohne Rücksendekosten (bei mir jedenfalls, kann an prime liegen). Wer es also nur mal ausprobieren will, kann das. Es ist das bei weitem günstigste Damastmesser, das mir je untergekommen ist. Das einzig negative ist vielleicht, dass das Schnittgut klebt, wie bei allen Messern mit glatten Flanken. Meines ist auch nicht ärgerlich dick hinter der Wate, sondern so, dass man aus der Schachtel damit schneiden kann. Kein Laser natürlich. Das gute an der Bob Kramer Form ist ja, dass sich die Klingenstärke zur Spitze hin automatisch verjüngt, weil die Spitze nach unten gezogen ist und bei einem V-Schliff bis zum Rücken, die Klinge automatisch dünner wird, je näher sie zur Schneide rückt. Ein Vergleich mit mit dem Original wäre unangebracht. Natürlich gibt es keinen sich verjüngenden Erl und auch der Übergang zur Klinge ist nicht Bob Kramer, sondern Zwilling Matteo Thun.Das würde mich auch interessieren. Solange ich da nicht ein paar fundierte Meinungen lese, die eine zu große Serienstreuung bei der Klingengeometrie ausschließen, lasse ich die Finger davon.