KINO 4 >
http://homepage.mac.com/akiem1/Shinko Wasserschleifer.mov
beim abziehen auf dem 1000 er wasserstein nicht mit wasser sparen und immer wieder den schleifschlamm wegwischen. die einhaltung des schleifwinkels (7-20° kochmesser) am besten vorher mit einem alten messer üben. ist aber im prinzip ein einfache übung und man hat schnell den bogen raus.
beim abziehen nicht wild mit dem messer herumfuchteln, oder bewegungen wie beim vergipsen machen, nicht wild herumledern, das zerstört komplett das ergebnis vom wasserschleifen. das messer hat
flach auf dem leder zu liegen. wird vom körper weggezogen und dann
über den messerrücken gekippt und wieder hergezogen. etwas talg oder gelbe polierpaste schadet nicht. das abziehen hat nichts mit geschwindigkeit zu tun. langsames schieben und ziehen der flach aufgelegten klinge mit leichtem druck ist wichtig. je nach länge der klinge 6-8 mal pro klingenseite. bei wesentlich schmälerem riemen als die klinge, die klinke schräg über den riemen ziehen/schieben.
das nächste ist das das schärfen auf der shinko (tolle maschine) von
http://www.dick.biz auch mit einem kurzen film. ich denke bis dienstag müsste er fertig sein. danach der lansky und am ende meine persönliche wertung. vorab mal soviel, wasser ist durch nichts zu ersetzen (-:
bild 33
nochmals ganz kurz zur erinnerung. ich schreibe einen bericht "küchenmesser von anfang an". vom anfänger für anfänger. der thread ist gedacht für neueinsteiger die schon lange mit dem gedanken spielen, aber die "messermacherrei" vielleicht als zu schwer betrachten. ist es nicht, einfach anfangen

es ist eher eine frage des persönlichen geldeinsatzes. ein billiges geschäft ist es nicht.
"profis" benötigen diese tips nicht mehr, da sie längst einen schritt weiter sind. da kommt dann der thread "profi küchenmesser 2..." (-: irgendwann.
ich habe mir am wochende bei rumag etwas material geholt. sein kumpel bernhard war auch da. cool, hilfsbereit und begeisterungsfähig sind die jungs ((-: der rumag hat eine werkstatt und eine maschineneinrichtung welche die ausmaße, qualität, wertigkeit und sauberkeit eines forschungslabors der nasa zeigt. in der werkstatt möchte ich mal 2 wochen urlaub machen (-:
(das meine ich mit profi)
fehler welche während dieser zeit von mir gemacht wurden (wer macht keine ?) werden zum schluß in einem anhang extra aufgeführt.
zum beispiel 2 komponetenkleber direkt im griffloch mixen (-: ... nicht machen.