Re: Unobtainium versus INFI
Original geschrieben von Ritschratsch
langer Rede gar kein Sinn.....praktisch war meiner ein Kill und seiner theoretisch so was von "praktisch daneben", daß ich ihn noch geraume Zeit später mit roten Ohren seinen Versiebling hab suchen sehen
Sehr schoen. Von solchen Stories hat wohl jeder ein paar auf Lager. Nur, was soll mir das sagen?
Wenn Du glaubst, fuer Dich durch hinreichende praktische Vergleiche erwiesen zu haben, dass ein Busse besser als alles andere ist, dann ist das doch klasse. Freu Dich an Deinem Messer und gut ist.
Der Punkt ist ein anderer. Wenn eine Firma ihre Produkte weiterentwickeln will, hat sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder, sie entwickelt nach eine Versuch-Irrtum Methode und muss dabei alle Varianten pruefen und vergleichen, also alle Stahlarten, Schliffe, Wärmebehandlungen - weiterhin alles zum Thema Ergonomie und Haptik. Oder man versucht, erst wissenschaftliche Grundlagen zu schaffen und damit die notwendigen Varianten für Versuche gering zu halten. Praktisch wirds immer eine Kombination sein, aber so in etwa ist der Weg.
Wenn jetzt Busse behauptet, sie haben den Nonplusultrastahl entwickelt, nur fuer Messer und nur fuer sich, dann hat Busse entweder tausende praktischer Versuche gemacht oder wissenschaftliche Grundlagenforschung betrieben. Von beiden habe ich aber bisher nichts gelesen. Gibts da Infos zu?
Die Methode, ohne hinreichend wissenschaftliche Grundlagen Produkte gegenüber den Mitbewerber gutzureden, kann man auf HOT erleben. Und dabei wuerde keiner hier glauben, dass die Faltenchreme Mama wie 20 aussehen lässt, auch wenn die Zutaten aus dem tibetischen Hochland kommen und bei Vollmond vom Yeti am Bachbett gepflückt wurden. Zigtausend, die es kaufen glaubens aber. Und wehe, du sagst Mama, dass sie verarscht worden ist.
Man Innenblick und Aussenblick
Zum Thema vergleichbare Serienmesser aus D: Da hast Du natürlich vollkommen recht, mit Deiner Frage. Warum gibts das nicht. Weils ein anderes Geschäftsmodell ist. Tendenziell eben Masse statt Klasse. Sag ich mal wertfrei, ist eben ein anderes Modell. Denn wieviele Leute kaufen sich einen teuren Stahlprügel zum Holzhacken, wenns fuer die Hälfte ein handgeschmiedetes Beil gibt

Das ist eben eine Marktnische, die Massenhersteller nicht abdecken wollen. Zudem man fuer so ein Produkt auch ne ganz andere Marketingschiene fahren muss.
@Crashlander. Vergleichstests können auch vom Hersteller gemacht werden, so die Verfahren offenliegen. Gibts ja auch, Busse schnippelt ja Taue und biegt seine Messer krumm. Nur so aussagekräftig war das bisher anscheinend nicht. Sonst würden nicht die Busse, Strider, Maddog (wen vergessen?) Anhänger immer noch fanatisch behaupten, sie hätten jeweils die besten Messer
Sebenza!
Jehova!
Gruesse
Pitter