Messer-Filme

Blankwaffen-Filme

Jaaa, Leute, so hatte ich mir die Resonanz vorgestellt :super: :super: :super:

"The Alamo" (1960) hatte ich logo auch auf der Pfanne, bin ja schließlich J. Bowie-Fan :anbet: (überraschung !!!), aber eigentlich kommen da die Messeraktionen etwas zu kurz... Wie gesagt bei "The Last Command", mit Sterling Hayden als Bowie, gibts ein paar mehr. Es soll sich angeblich bei Iron Mistress, Alamo und Last Command um das gleiche Messerrequisit handeln (meint D. Pohl)

"Crocodile Dundee II" ist auch ganz nett ... (...wie bedrohe ich meinen Verfolger am effektivsten in der Herrentoilette ...???) :hintern:

@frank: "The Iron Mistress" kommt ab und zu im TV (meist Kabel 1), zuletzt glaube ich um die Weihnachtszeit 2001 :steirer:

"Rob Roy" mit Liam Neeson, hat wirklich exzellente, realistische Schwertkämpfe, die auch zeigen daß nicht der unbedingt gewinnt, der als erster trifft... :haemisch:

Gebt mir noch mehr !!!
Euer erwartungsvoller Jake C.
 
Hallo Jake,
die Filme um Richard Sharpe und seinen Kürrassier Pallasch ( hoffe ich habs richtig geschrieben).Geht da um die Erlebnisse eines Offiziers in den Koalitions- Kriegen gegen Napoleon.
Gezeigt auf RTL 2 vor 3-4 Jahren.
Grüße Bastler
und noch einen : die Duellanten
2 Napoleonische Offiziere fordern sich über 20 Jahre bei jeder Gelenheit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grübel

Vielleicht bin ich gerade auf dem Holzweg, aber ich glaube mich an einen Film zu erinnern in dem ein Messer von Buck dazu verwendet wurde Ladies gefügig zu machen oder zu meucheln. War der Titel nicht sogar "Das Messer". Irgendwie krieg ich das in meinem Schädel nicht mehr zusammen. Aber mal sehen, vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran.

Gruß

Hagrid
 
meinen lieblings-knife-fight findet man in dem film "all die schönen pferde" mit matt damon und penelope cruz. matt demon spielt einen cowboy, der sich aufgrund einer intrige plötzlich in einem mexikanischem knast wiederfindet. als er spitzkriegt, daß er gemeuchelt werden soll, besorgt er sich von einem mitgefangenen ein auto-stiletto und versteckt es im stiefel. am nächsten tag beim mittagessen im speisesal stehen plötzlich alle vom tisch auf, bis auf matt demon und einen finster aussehenden mex. die beiden schweigen sich eine zeitlang kauend an, dann stüzt sich der mex mit einem nicht näher erkennbaren messer auf mat, was darauf folgt ist ein´1-a realo- knife-fight. sehr empfehlenswert. der rest des films ist übrigens auch fein.
grüße
tuco
 
5 Filme die mir u.a. wegen einem Messer in Erinnerung geblieben sind hmm:

1. natürlich "Rambo" (egal welcher Teil)

2. "Predator" (der Indianer mit dem Riesenhauer)

3. "Die Nadel" (Agentenfilm - ein Spion -Donald Sutherland- der seine Feinde immer mit nem Messer killt)

4. "Crocodile Dundee"

5. "Hannibal" und das schöne Harpy

wie gesagt Filme mit Messer - die Schwerter hab ich weggelassen.

Und wer könnte wohl unseren "MacGyver" vergessen. Dauerwerbesendung für das schweizer Offiziersmesser :D

Gruß von der Waldfee

Frank
 
Buffy

Ist zwar etwas OT, da Serie und kein Film, aber hat sich von Euch schonmal jemand gefragt, wie sich Dämonen so fühlen, wenn sie von der Jägerin mit Fantasy-Schwertern und -Äxten "deaktiviert" werden? :angst:

Feine Schneidwaren kommen da in schöner Regelmäßigkeit vor... :super:

Es grüßt Euch
der Abgesandte - ein bekennender SMG-Fan :anbet: :anbet: :anbet:
 
"Schneidige" Filme

Ich schon wieder...,
heute nacht während der Arbeit ist mir noch ein älterer Streifen eingefallen:

Der Marathon-Mann (1980 ?) mit Dustin Hoffmann und Laurence Olivier. Olivier als alter Nazi-KZ-Zahnarzt trägt ein ca. 4 cm breites Armband aus dem er eine ca. 20 cm lange Bajonettklinge ausfahren kann und damit transferiert er mindestens zwei Leute, (Hoffmans Bruder und einen alten Zeugen seiner Untaten), in die ewigen Jagdgründe ...Auf jeden Fall ein extrem spannender Film, der allerdings Leuten mit Zahnarztphobie nicht zu empfehlen ist...

@Hagrid: Das Messer (The jagged Edge) ist soweit ich weiß, (nie ganz gesehen) ein Gerichtsfilm, bei dem der sympatische Verdächtige (Jeff Bridges), der auch noch was mit seiner Anwältin anfängt, sich nachher als gefährlicher Psychot und logo, Mörder erweist. Das Tatwerkzeug war meiner Erinnerung nach tatsächlich ein Buck (Special ?), bei dem vorne an der Klingenrundung ein grober Wellenschliff angebracht war, auf den der Originaltitel verweist.

@bastler: Die Duellisten von Ridley Scott ist in der Tat ein toller Film mit super Schauspielern u.a. Harvey Keitel als durchgeknalltem Raufbold, der nicht kapiert, wenn einer besser ist. Ich glaube Keith Carradine ist sein Gegenspieler...

Apropos Ridley Scott: an den Gladiator hat wohl auch noch keiner gedacht? (OK OK, die "Messer" sind etwas größer; immerhin verendet der fiese Kaiser an seinem eigenen Geheimdolch, allerdings Maximus schließlich auch :waaah: )

Und noch zwei meiner Lieblingsfilme mit Sean Connery:

"Der Wind und der Löwe": Connery als Raizuli, Sherif der Rif-Kabylen, Besitzer und Benutzer eines großen Zweihandsäbels...

"Der Mann, der König sein wollte": Connery als Daniel Dravot, Ex-Sergeant in Indien, besteigt den Thron in Kafiristan. Vorher blutige Kämpfe mit reichlich Blankwaffeneinsatz. Gegen Ende nimmt Billy Fish, Ex-Gurkha, noch ein paar Feinde mit seinem Khukrie mit in den Tod...

So ich bedanke mich erstmal für die Beiträge, vielleicht gibts ja auch noch mehr Geheimtips ?
Bis denne,
Grüße
Jake C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messerfilme:
"Auf des Messers Schneide" mit A.Hopkins
"Big Trouble in little China" von J.Carpenter, mit K.Russel

Schwertfilme:
Sleepy Hollow
Ring of Steel
Conan 1+2(Red Sonja)
Gladiator
Bravrheart
Dragonheart
Die 7 Samurai
First Knight
usw.
 
Na also, man muß nur lang genug warten, dann kommen die wirklich interessanten Filme raus ;)

1) Rob Roy : Jo Dino der ist echt klasse !!!!

2) Die Scharfschützen : Schön, daß die Serie noch jemand ausser mir kennt , Bastler :D Ganz schlicht und ergreifend einer der allerbesten Serien überhaupt ! Tolle Stories, Klasse Schauspieler, super Musik !! Übrigens die Bücher von Bernard Cornwell, nach denen die Serie gemacht wurde, sind noch besser ! Und natürlich wollen wir beim Thema Messer auch Sharpes Frau nicht vergeßen, die nicht umsonst den netten Kampfnamen "die Nadel" trägt :D

3) Der Mann der König sein wollte, ist eh der Hammer schlechthin, Sean Connery und Michael Cain in nem Film der nach ner Vorlage von Kippling entstanden ist, da braucht man wohl nix zu sagen :D

4) Aber sag einmal Major, Clintie als Avatar haben und dann nicht gleich auf "The Unforgiven" hinweisen, ist übel, gell ;) Das Bowie aus dem Film ist ja sowas von scharf !!

P.S. @ Dino, sag doch einfach, daß du Exposure suchst, den hab ich mal von einem sehr netten Menschen zum Nikolaus bekommen, und natürlich in PAL. Schreib mal ne Mail, dann kannst du dir ihn ganz in Ruhe daheim anschauen ;)
 
Unsere Lieblingsmesserfilme

Noch was zu Erbarmungslos - Unforgiven:
der Macher des Bowies, das den ganzen Ärger auslöst, heißt J.P. Moss. Er fertigt davon wohl noch Kopien, aber es wird wohl etwas ins Geld gehen. Hier gibt es ja wohl auch ein paar Leute, denen es auf ein paar € mehr nicht ankommt... :steirer:

Die Scharfschützen hatte ich damals eher sporadisch gesehen. Sean Bean in der Hauptrolle ist natürlich immer eine Empfehlung (er spielt öfters "Bad Guys"). Sean Bean moderiert übrigens die Serie "Decisive Weapons" (Kriegsentscheidende Waffen) von BBC (lief vor ca. 3 Jahren) u.a. mit Samuraischwert, Langbogen und Hubschrauber :super:

Ich finde es toll, was Ihr hier alles ausgrabt!!!
Grüße von Eurem Bruder im Geiste
Jake C.
 
Exposure

Hallo sgian

Den Film habe ich gestern für 2 Euro als Originalkassette auf dem Flohmarkt in Osna gekauft(Kannte den Film natürlich seit jahren, protz,protz!).

Wenn den irgendjemand werbefrei kopieren will(Ich komme zum Beispiel nach Hannover), dann soll er mich mal anmailen.

Gruß Arno

P.S. Natürlich zahlt derjenige nur den Hin- und Rückversand!
 
Um die restlichen "Lücken" hier zu füllen,fällt mir noch ein "Das Dschungelbuch" frei nach dem guten alten R. Kipling !

Nein nein, NICHT die Kindergarten-Version in Zeichentrick von Disney, die sich die Familien immer zu Weihnachten oder so gemeinsam anschauen, sondern jene Filme mit sehr menschlichen Darstellern.

Kenne selbst nur 2 Versionen: eine recht alte (so aus den 40er Jahren etwa)die mich als Kind vor Jahren total phaszinierte , und eine neuere aus den 90ern.
Stets führt der gute Mowgli ein respektables Messer am Lendenschurz mit sich `rum, um diesen "langen stählernen Zahn" am Ende einem ausgewachsenen Tiger in den verderbten Leib zu pieksen. Klar, da brauchts auch schön LÄNGE, ein Folder reicht für `nen veritablen Königstiger allenfalls zum kitzeln aus!
Von wegen "die Länge macht`nicht" ! LANG und DICK ist allemal Trumpf, hehe....
 
Re: Unsere Lieblingsmesserfilme

Original geschrieben von Jake Cutlass
Noch was zu Erbarmungslos - Unforgiven:
der Macher des Bowies, das den ganzen Ärger auslöst, heißt J.P. Moss. Er fertigt davon wohl noch Kopien, aber es wird wohl etwas ins Geld gehen. Hier gibt es ja wohl auch ein paar Leute, denen es auf ein paar € mehr nicht ankommt... :steirer:
Bei www.cuttingedge.com kann man eines erwerben, Kostenpunkt 2.650 USD ...
 
Ich habe da mal so einen Action-Knaller gesehen.

Mir fällt der Titel nicht ein, aber in "meinem" Film kommen zwei Profi-Killer vor, die von einem Gangster-Boss angeheuert werden, um den Protagonisten zu erledigen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es Brüder. Schweigsam und mit eiskalter Ausstrahlung.

Um den Boss von ihren Fähigkeiten zu überzeugen, schneidet einer dem mit einer Pistole angreifenden Leibwächter, nachdem er seine Pistolenhand blockiert hat, in aller Ruhe mit einem waagerechten Schnitt den Brustkorb bis unter die Achselhöhle auf. Der Boss ist beeindruckt und erteilt den Auftrag. Schauderhafte Szene.
bolt.gif


Die beiden "Messer-Killer" werden aber aber vom Helden in einem Kino in den Ruhestand versetzt.

Das war das erste Mal, dass ich ein Schulterholster für Messer sah.

Klingelt es bei einem von euch? Der Film dürfte nicht völlig unbekannt sein, nur selten gezeigt. Oder so...:confused:

Gruss
Andreas
 
Moss-Bowie

Tjaaaa,
hab ich es nicht gesagt?

Ich weiß nicht, ob es unehrenhaft ist, aber man könnte ja ein Bild des Messers mal einem "unserer" Messermacher vorlegen, mit einer Bitte um Kostenvoranschlag für eine Kopie... Das habe ich auch für die Zukunft geplant...

Gruß
Jake C.
 
Und noch ein Messerkampf-Klassiker...

Ein Klassiker fehlt noch, in dem das Billig-"Banditen"-Springmesser zu Ruhm gekommen ist:

"West Side Story" !

Ansonsten kenne (und liebe) ich so ziemlich jeden guten Hongkong/China/Japan-"Schwertfilm":

A Chinese Ghost Story I-III
Bride with the White Hair
Ein Hauch von Zen
Peking Opera Blues
Swordsman I+II
Der Krieger des Kaisers
The Blade (nicht "Blade"!)
Die Tochter des Meisters
Die sieben Samurai
Brother (unvergesslich grauenerregend realistisch die Szene, in der sich der eine den Bauch von unten nach oben aufschlitzt...)

Einige habe ich bestimmt vergessen...

Meik :)
 
Ich habe natürlich auch die ganzen Tarzan-Filme vergessen :D :irre: :glgl: :steirer:

Die Storys sind ja in der Regel eher schlicht gestrickt, aber Tarzan benutzt sein Messer mit schöner Regelmäßigkeit, meist für Krokodile, ab und zu auch für Raubkatzen... Das Messer ist typisch: groß und grob...

Gruß
Jake C.
 
..... snatch?
wo dieser russe immer ein fleischerbeil am guertel fuehrt und es auch benutzt:D :D :D
hiess der typ nicht auch so wie "das messer" oder "die klinge"?!?!
 
ja, genau der Russe: "BORIS; DIE KLINGE" in SNATCH!
Boh, was hab ich gelacht!!!
hab jetzt die original DVD und hab mir den Film estimmt schon fünfmal angeschaut, einfach super, kann ich nur empfehlen!!

Ansonsten natürlich die besten Filme wie
BRAVEHEART & GLADIATOR

Gut gefällt mir auch die Szene in "BODYGUARD", als Kev.Costner das messer wirft!


Ach ja und dann fällt mir noch ein guter Film ein, in dem zum Schluß ein messerkampf vor kommt: "DAS EXPERIMENT". Auch ein Spitzenfilm!
Gruß neo
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weil er grad jetzt aktuell auf dvd läuft:

PAKT DER WÖLFE.

bowies, kurzschwerter und doppelkrallen in einer veritablen blutoper
:D
 
Zurück