Messer-Filme

Original geschrieben von thommios Um die restlichen "Lücken" hier zu füllen,fällt mir noch ein "Das Dschungelbuch" frei nach dem guten alten R. Kipling !

Da fällt mir gerade noch diese alte TV Serie "Sandokan" ein.

"Es gibt nur zwei Leute die Tiger mit dem Messer jagen..."

Und zählen eigentlich die Räuber Hotzenplotz Filme bzw Puppenserien?
7 Messer im Gürtel... mein großes Vorbild...
 
noch einer

leider ohne Titel, aber vielleicht fällt er ja einem von euch ein.

war ein Film mit Terence Hill, er war da mit einem Jungen unterwegs den nannten sie Mat die Klinge und er hat immer mit einem Butterfly rumgespielt.

Gruß

Hagrid
 
In 'The cider house rules' (deutscher Titel 'Gottes Werk und Teufels Beitrag') gibt es eine Messerkampfszene unter Farmarbeitern. Delroy Lindo verschreckt einen Kollegen mit einem Klappmesser in diesem auch an sonsten sehenswerten Film mit Michael Caine, Charlize Theron und Tobey Maguire in den Hauptrollen.

Munter bleiben,
Tobse!
 
„Yakuza“ von Sydney Pollack.

Die Action als Mitchum und Takakura das „Clubheim“ der Yakuza stürmen ist klasse choreographiert. Ein sehenswerter Film!
 
Filme

da fällt mir einiges ein:

- Rambo (damit hat mein Messertick begonnen) 1 bis 3
- Conan der Barbar (das Schwert wollte damals wohl jeder haben, oder?)
- Alarmstufe rot
- Crocodile Dundee (das ist doch kein Messer....)
- Rob Roy (obwohl ich den Film nicht so toll fand.... ist aber mein geschmack!)
- Blade (Suuuuper)
- Die 7 Samurai (Klassiker... hab ich auf DVD in japanisch mit engl. Untertitel!)
- Predator... auf dem Baumstamm über der Schlucht
- Gladiator (Schwerter)


Man kann zusammenfassen: bei alten Schinken kommen Kampfmesser vor (Rambo, Predator...)
Leider ist die zeit dafür vorbei, jetzt höchstens noch Schwerter!
 
Wurden glaube ich noch nicht genannt:
-"Schatz im Silbersee", damit fing bei mir als 11jähriger alles an. Gleich sechs leute benutzen da ein Puma White Hunter.
-In "Cliffhanger" sah ich zum ersten Mal ein Spyderco (Endura), was auch nicht ohne Folgen blieb...
 
NACHTRAG:

Lese grad was vom "Pakt der Wölfe" (übrigens nebenbei inzwischen unter meinen persönlichen "top 5" der cineastischen Welt): hier gibts wirklich reichlich Messer zu sehen. Leider meist zu kurz (wie so oft im Film).
EINE Szene verursachte mir sofort spontane Gänsehaut: es ist jene,wo der Chevalier (de Fronsac,logo) der epileptischen "Zigeunerin",die mal wieder grad` schaumspuckend sich auf dem Boden fläzt, zur "Beruhigung" sein flugs unterm seinem Rock hervorgezogenes beachtliches Messer (wohl ein bowieartiges,schönes grosses Teil mit bestimmt einer geschätzt mind. 25 cm-Klinge)im Querformat in den Rachen zwängt ,zumindest den GRIFF des Messers !
Sie beisst, krank wie sie ist, beherzt drauf ! Ich dachte spontan:

Was für ein JAMMER, das schöne HOLZ des Messers derartig malträtieren zu lassen ! Hernach nimmt er`s wieder an sich,wischt es kurz am Rock ab und lässt es in der Scheide verschwinden. Vermutlich hatte der Chevalier zu Messern ein eher recht unsentimentales Verhältnis: "Macken" und Abdrücke machen ihm nix aus !
Nun gut, seine Sache....

:steirer: :steirer: :steirer:
 
Filme..., Filme...

Toll, daß mein "alter" Thread von Euch immer noch am Leben gehalten wird! Ich hätte gar nicht zu hoffen gewagt, daß er soooo lange durchhält :super: :super: :super: !!!
Danke an alle die sich die Mühe machten zu posten, nur weiter so!
Jake C., bekennender Bowie-Enthusiast
 
Na ein optischer Leckerbissen mit Messer ist doch Lara Croft gewesen, schmeißt glaube ich einen Gerber Guardian oder Garmfighter durch die Gegend. Ob der Film gut war sei dahingestellt.

Aliens Gerber Mark I in den Händen des Androiden Bishop, als die Marins den guten Hudson auswählen um das altbekannte zwischen den Fingern durchstechen zu spielen :D

Lou Diamond Phillips scheint auch ein großer Messerfan zu sein. Auf Anhieb fallen mir da The Big Hit und Young guns ein. Es möge mir jemand den Namen des Messermachers für The Big Hit nennen. Die Messer da sind zwar nicht gerade praktisch aber echt cool

In Payback setzt Mel Gibson ein Endura ein.

Und in Tödliche Weihnachten haben auch einige Messer Ihren Platz. Netter Originaltext von Gina Davis beim Messerduel auf der Brücke: "Oh honey, only three inches..." Ob Anlehnungen an Mick Dundee gewollt sind sei dahingestellt.

Und grauenhaftester Messerkampf der mir einfällt: Mission Impossible II. Tom Cruise in einem weiteren echt schlechtem Film. Ist glaube ich ein Amphibian und absolut unrealistisch und schlecht fotografiert. Aber das ist auch ein Film bei dem Sie von einer Szene zur nächsten die Reifen an den Motorrädern wechseln usw. usw.

Mehr noch nicht genannte fallen mir so auf Anhieb nicht ein.
Gruß
Mick

P.S.: An alle Hamburger mit Interesse, wir haben hier noch einen Mitschnitt von Exposure herumgeistern. Ich hatte Ihn Tobse gegeben, da müßte er eigentlich noch sein.
 
Neben den zum Teil sehr häufig genannten fallen mir noch ein, DUNE - Der Wüstenplanet und ein Film mit Frank Sinatra, Sophia Loren und Cary Grant. der Film spielt im Spanien des 18./19. Jh. Der Titel fällt mir nicht ein, aber viele Navajas.
 
@Mick: Ja, liegt noch bei mir!
Nicht zu vergessen ist auch Alien 4, wo Winona Ryder mit einem Fairbairn-Sykes-ähnlichen Dolch den Klon von Ripley von seinem Leid erlösen will - in der Szene habe ich mich unsterblich verliebt :cool:

Munter bleiben,
Tobse!
 
Re: Und noch ein Messerkampf-Klassiker...

Original geschrieben von Meik
Ein Klassiker fehlt noch, in dem das Billig-"Banditen"-Springmesser zu Ruhm gekommen ist:

"West Side Story" !


Denn sie wissen nicht, was sie tun?
Zum Thema Schwerter:
Rashomon, Kagemuscha,... (ach ja, der gute alte Akira Kurosawa....)
 
@ Ingelred

Der Film mit Cary Grant, Frank Sinatra und Sophia Loren ist Stolz und Leidenschaft bzw. The Pride and the Passion von 1957. Eine Guerilla-Truppe zieht während der napoleonischen Kriege eine Riesen-Kanone quer durch Spanien, um eine Stadt von den Franzosen zu befreien. Nette Kanone und sehr nette Messer.

Hat einer von euch schon mal ein paar Folgen der Roddenberry-Serie Andromeda gesehen? Der Charakter Tyr Anasazi trägt an seiner Montur unter anderem sehr deutlich ein United Cutlery Trophy Master Sidekick. Manchmal findet man in SciFi-Serien Gegenstände, die futuristisch genug aussehen, um in die "Zukunft" zu passen. Was für ein Glück für die Serien-Ausstatter. Bei Star Trek TNG liefen die Leute z.B. ständig mit Koffern von CURVER durch die Gegend.:D

Gruss
Andreas
 
Aliens (2. Teil)

@Mick:
das Messer mit dem Bishop (Lance Hendricksen) sich mit seinem weißen Blut als Android outet, ist ein Gerber Mk. II; wenn ich recht erinnere, die Version mit Camouflage-Griff und schwarzer Klinge. Wer hat denn in letzter Zeit mal "Exposure" gesehen??? Erzählt mal, wie es Euch gefallen hat!
Gruß von Jake C.
 
...und noch'n Film...

"Black Rain" mit Michael Douglas und "Platoon" mit Charlie Sheen (beide messermäßig ausgerüstet von COLD STEEL).
Na, wer weiß noch ein paar, die wir noch nicht hatten???
Jake C.
 
@Jake Cutlass
Bei den Mark Modellen schmeiße ich I + II immer durcheinander. War jedenfalls das Große. Schon mal versucht Bishops Tempo zu halten? :D

@Tobse
In die Szene verliebt?
Doch wohl eher in Winona Ryder... ;)

Gruß
Mick
 
@Musashi

danke, der Titel Stolz und Leidenschaft war mir entfallen.
Aber wo wir grade bei SciFi-Serien und United Cutlery sind, STAR TRECK - NEXT GENERATION bzw. DEEP SPACE NINE (ich sach nur Klingonen).
 
Exposure

Hi Jake, ich hab Exposure erst grad wieder angeschaut und irgendwie mag ich den Film .

Mir gefällt die düstere Grundstimmung des Filmes, die gebrochenen Charaktere, die ziemlich realistische, nicht geschönte Darstellung von Gewalt und natürlich sind die Messer toll. Besonders das Loveless-Style mit dem weißen Griff des Oberschurken ist echt :super: :super:

Was mich aber sehr an dem Film stört : In der Szene wo Mandrag (ich hoff ich hab den Namen richtig geschrieben) und Hermes bei dem Messerdealer sind (die Szene ist übrigens recht frech Taxi-Driver nachempfunden), sucht Hermes für seinen Schüler einen Loveless-Style Subhiltfighter aus, geredet wird aber immer von Randalls.

In der Messerkampfszene am Schluß verliert der Held dann aber sein Messer und man sieht ganz klar, daß es auf einmal ein Randall ist. Die haben also irgendwie geschummelt, oder der Requisiteur hat gepennt :D
 
Back