Misono Nr.61 Chinese Cleaver

swifty58

Premium Mitglied
Bitte entschuldigt, dass ich dazwischen Grätsche. Ich habe geschrieben, dass ich den Cleaver nur für grobe Arbeiten brauche. Gut, das stimmte bis zum heutigen Tag. Ich habe meine Cleaver geschliffen. Siehe diese Fotos: hier noch mit Originalschliff.
20211117_185559.jpg


Ich konnte zwar Kartoffeln und sonstiges eher hartes Gemüse sehr gut schneiden, aber Tomaten wurden mehr gequetscht als geschnitten. Daher die umfangreiche Revision.
Zuerst 220er dann 400 Naniva Pro mit 400 Körnung, dann 1000er und nicht auf dem Foto finishing mit dem 2000er.

Jetzt sind solch dünne Scheiben möglich. Das war mir der Aufwand wert.


20211117_193301.jpg


Wobei ich für solch feine Arbeiten nach wie vor ein kleineres Messer vorziehe. Ich sehe einfach besser wo ich schneide.

Ich hoffe, ich war nicht zu sehr OT, aber es geht ja um Cleaver.

Gruss

Ulli
 

Vaan

Mitglied
Ach wir waren ja eh so gut wie fertig :).
Na das macht doch was her. Also ich kann mit meinem ausgedünnten Cleaver auch sehr sehr feine Scheiben schneiden und präzise Arbeiten. Ich habe aber auch recht große Hände von daher kann ich damit gut umgehen bzw. ist das sicher hilfreich. Meinen Cleaver habe ich bisher noch nicht nachgeschärft. Kam superscharf von Jürgen Schanz zurück deshalb kann ich dir leider nicht sagen was das finish ist bzw. war.
Hat dein Cleaver einen Bauch oder wirkt das nur so?
Grüße
 

swifty58

Premium Mitglied
Ja, mein Cleaver ist sehr bauchig. Ich mag das so. Ist ja klar, dass dein Messer super scharf von Jürgen Schanz kam. Alles andere ist schlicht unvorstellbar.
 

Vaan

Mitglied
Ja, mein Cleaver ist sehr bauchig. Ich mag das so. Ist ja klar, dass dein Messer super scharf von Jürgen Schanz kam. Alles andere ist schlicht unvorstellbar.
Ah okay. Naja je nach Geschmack eben. Ich bin froh das meine gerade verläuft.
Ja da hast du vermutlich recht :D. Für mich ist das noch alles relativ neu und deshalb habe ich noch nicht viel Erfahrung mit "schanzen" lassen :).

@Caligula Minus ist das wirklich eher selten verfügbar? Da muss ich mich ja schnelle entscheiden.