Hallo Opinelfreunde,
da ja hier im Forum gilt: "Was ich nicht kaufen kann, das darf ich mir selbst bauen!"

habe ich mein Opinel Nr. 9 "angefixed"...
Ich suchte ein möglichst leichtes und kleines feststehendes Messerchen mit schön zu schärfender Klinge.
Daher habe ich mein Carbon Nr. 9 zerlegt und daraus ein Fixed mit Steckscheide gebaut.
Das "rutscht" jetzt sozusagen von selbst in die Hosentasche und stört kein bißchen - auch nicht angeschnallt beim Autofahren.
Kein Wunder, denn das Gewicht beträgt insgesamt nur 46 Gramm.
Es war schnell und einfach zu bauen. Griff und Scheide bestehen aus Ulmenholz, in drei Lagen übereinandergeklebt, damit Platz für die Klinge bleibt.
Alles sauber verklebt mit UhuPlus Endfest 300. Ich schätze mal, daß das nie wieder auseinandergeht...
Gesamtlänge 162 mm, Klingenlänge 70 mm.
Die restlichen etwa 35 mm der Klinge sind zum "Erl" geworden. Die habe ich in diesem Bereich mehrfach mit einem Hartmetallbohrer angesenkt.
Das Holz wurde hinterher einmal mit "Universal-Holzöl" eingelassen, nachgeschliffen und etwas mit einem Lappen poliert.
Schöne Farbe, schöner Handschmeichler. Es macht Spaß, damit herumzuspielen.
Die Klinge hat sichtbar Verbindung zur "Senfconnection" gehabt, und in die Steckscheide habe ich auf einer Seite unter dem Messing-Gravurplättchen einen kleinen Neodym-Magneten eingelassen, der zwar die Klinge etwas ankratzt (ich war zu faul, das zu verhindern...), aber die Steckscheide schön festhält.
Mir gefällt's sehr gut, und ich empfehle jedem, der auch ein "Hosentaschenfixed-EDC" sucht, sich doch sowas einfach selbst zu bauen.

Viel Spaß dabei wünscht Hombre