hi zusammen,
Ein Nakiri soll her. Verwerte eh ausschließlich Gemüse, da möchte ich zumindest eines im Sortiment haben. Auch weil ich in letzter Zeit vermehrt am druckschnitt gefallen finde und gerne einen deutlich flacheren Schliff hätte.
Das Nigara K-Tip finde ich sehr spannend. Super flach und mit spitze, aber da habe ich beim druckschnitt Sorge, dass ich mich ins Holz bohre und dann am Ende eh ein rundes nakiri habe
Daher hab ich mir auch das Shiro Kamo wide bestellt, war aber vom ersten Moment an unzufrieden. Irgendwie „schwer“, unschöner Griff und eher workhorse Schliff. Kaum flat spot in der Geometrie und vorne raus eher grob verarbeitet.
Ich habe mir natürlich schon diverse Stränge hier durchgelesen, aber die meisten Empfehlungen sind entweder nicht auf Lager oder die Preise sind teilweise exorbitant angestiegen.
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Sakai Takayuki AS gyuto 210mm, verwende ich tatsächlich am wenigsten, obgleich es als Daily geplant war…
Takamura R2 Santoku 170mm, eines meiner Daily, der Griff ist nicht so meins
Shiro Kamo Hakata Shirogami 2 165mm, das andere daily und mein Favorit, schön, leicht und mit tollen schnittverhalten
Hayashi Hocho Shirogami 165mm
Zwilling Myaki Usuba 5000 170mm, braucht ausdünnen, Hilfe, wer hier würde sowas machen? Macht mir auch mit der Atoma keinen spass…
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und zugeschnitt
Meine Fähigkeiten im choppen würde ich eventuell gerne mal ausbauen, aber muss nicht mit dem Nakiri sein
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Stirnholzbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Nakiri
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Min. 160mm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Die Shirogami machen Spaß zu schärfen, besonders das Shiro Kamo, aber die Sorglosigkeit des Takamura ist entspannend.
Präferenz rostfrei oder semi, aber flexibel
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo wide nakiri (kam gestern bei mir an, bin aber eher unglücklich, daher auch meine Anfrage hier. Werde es wohl zurücksenden)
Shiro Kamo SG2 Nakiri (Favorit derzeit)
Nigara Migaki Nakiri K-Tip, AS Version optisch schöner, aber die SG2 Version wäre wohl entspannter
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Atoma 400
Chosera 1k, 2k
Suehiro Rika 5k
Superstone 10k
Franke, Thüringer, Forelle
Danke euch schonmal!
Ein Nakiri soll her. Verwerte eh ausschließlich Gemüse, da möchte ich zumindest eines im Sortiment haben. Auch weil ich in letzter Zeit vermehrt am druckschnitt gefallen finde und gerne einen deutlich flacheren Schliff hätte.
Das Nigara K-Tip finde ich sehr spannend. Super flach und mit spitze, aber da habe ich beim druckschnitt Sorge, dass ich mich ins Holz bohre und dann am Ende eh ein rundes nakiri habe
Ich habe mir natürlich schon diverse Stränge hier durchgelesen, aber die meisten Empfehlungen sind entweder nicht auf Lager oder die Preise sind teilweise exorbitant angestiegen.
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Sakai Takayuki AS gyuto 210mm, verwende ich tatsächlich am wenigsten, obgleich es als Daily geplant war…
Takamura R2 Santoku 170mm, eines meiner Daily, der Griff ist nicht so meins
Shiro Kamo Hakata Shirogami 2 165mm, das andere daily und mein Favorit, schön, leicht und mit tollen schnittverhalten
Hayashi Hocho Shirogami 165mm
Zwilling Myaki Usuba 5000 170mm, braucht ausdünnen, Hilfe, wer hier würde sowas machen? Macht mir auch mit der Atoma keinen spass…
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und zugeschnitt
Meine Fähigkeiten im choppen würde ich eventuell gerne mal ausbauen, aber muss nicht mit dem Nakiri sein
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Stirnholzbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Nakiri
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Min. 160mm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Die Shirogami machen Spaß zu schärfen, besonders das Shiro Kamo, aber die Sorglosigkeit des Takamura ist entspannend.
Präferenz rostfrei oder semi, aber flexibel
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Shiro Kamo wide nakiri (kam gestern bei mir an, bin aber eher unglücklich, daher auch meine Anfrage hier. Werde es wohl zurücksenden)
Shiro Kamo SG2 Nakiri (Favorit derzeit)
Nigara Migaki Nakiri K-Tip, AS Version optisch schöner, aber die SG2 Version wäre wohl entspannter
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Atoma 400
Chosera 1k, 2k
Suehiro Rika 5k
Superstone 10k
Franke, Thüringer, Forelle
Danke euch schonmal!