Original geschrieben von tricorax
Also,
das mit den geraden Klingen stimmt nicht so richtig.
Ninja hatten gerade Klingen und keine gekrümmten. Das hatte für sie entscheidende Vorteile.
Man muß dazu wissen das Ninja im frühen Japan bezahlte Söldner waren die für Geld alles erledigt hatten. Man kann sie auch mit Spionen vergleichen. Sehr viele Aufträge die sie erledigt hatten wurden nachts oder geheim ausgeführt. Sie waren lautlose Killer.
Die geraden Klingen sind kürzer und gerade dadurch sind sie leichter zu handhaben. In der Geschichte Japans wurden diese geraden Kurzschwerter, auch Ninjato genannt, verboten. Ein Ninja-Schwert war kürzer als ein Katana aber länger als ein Wakizashi.
Die Schmiede die solche Ninjaschwerter schmiedeten haben das IMMER geheim gemacht. Wäre es bekannt geworden das sie für Ninja´s arbeiten wären sie sofort vom herrrschenden Kaiser enthauptet bzw. getötet worden.
Es gibt auch ein spezielle Kampftechnik der Ninja. Diese ist anders als beim Kendo(Hieb und Schlagtechniken). Beim Ninjutsu geht es darum nur Schneidetechniken auszuführen. Deshalb war es wichtig das die Schwerter kurz sind um sie mit einer Hand effektiv einsetzen zu können.Die Schnittechnik mußte immer mit gleicher Stärke ausgeübt werden.
Also die Geschichte mit den geraden und gekrümmten Klingen stimmt nicht ganz.
Es ist auch nicht falsch das Ninja auch mit Samuraischertern gekämpft haben.
Für die Ninja waren die Schwerter einfach nur ein Werkzeug. Ihnen war egal wie das Werkzeug aussah, hauptsache es funktionierte. Das Schwert wurde nicht so geheiligt wie bei den Samurai.
Übrigends waren die Ninja nicht wirklich schlechte Leute. Sie hatten, jeder für sich, einen Ehrenkodex innerhalb der Ninja. Sie führten schließlich immer nur Aufträge aus, gegen Geld.
Eins noch Das Ninja´s die Schwerter auf dem Rücken tragen ist aus Hollywood! Die Ninja mußten beweglich sein sich anpassen können schnell reagieren; da war es nicht nützlich das Schwert auf dem Rücken zu tragen.
Ich hoffe ich konnte helfen
tricorax <IMG SRC="smilies/confused.gif" border="0">
Tut mir ja leid, aber das ist Dünnsinn. Ist mir schon klar, dass hier in diesem Forum das die allerwenigsten interessiert, aber wenn hier schon soviel falsches gesagt wird, fühl ich mich dazu gezwungen, einzuschreiten und wenigstens zu signalisieren, dass ich deine Meinung der Dinge nicht unterstützen kann.
Zuallererst ein ganz kleiner Auszug aus
www.kogakure.de - um Mal ein wenig von den Gedanken des mordenen Söldners wegzukommen, denn das ist nunmal nicht die vorherrschende Rolle eines Ninja in der Geschichte
Ninjutsu? Wohl keine Kunst in der Geschichte der Erde ist so oft mißverstanden worden, wie das "Ninjutsu". Wenig Wahres ist zu finden, und Historiker müssen lange suchen, um Quellen über das Ninjustu zu finden, die nicht Hetzschriften oder Lügengeschichten sind. Und wenn es ihnen gelingt alte Schriftrollen zu finden, so ist es schon oft vorgekommen, das die japanische Regierung diese für immer in großen, verschlossenen Archiven unterbrachte und zu geheimem Staatsgut erklärte.
Dies alles ist auch kaum verwunderlich, denn die offiziellen Historiker der Vergangenheit waren natürlich immer Teil der Militärdiktatur. Deshalb wurde der Widerstand der Familien der Iga- oder Kôga-Provinzen immer abschätzig in der Geschichte erwähnt. Sie wurden als Kriminelle, Terroristen und Attentäter in die Geschichtsschreibung aufgenommen.
Das gleiche ist in der Geschichte der Vereinigten Staaten geschehen.
In den Geschichtsbüchern steht nichts von brutalen Morden an den Ureinwohnern des Kontinents, von den Verbrechen der Gründerväter, ihr Ruf ist unangetastet der von Helden, Streitern für die Freiheit...
Guckt euch die Seite an, wenn ihr mehr über die Ninja wissen wollt.
Es gibt tatsächlich das Schwert mit gerader Klinge, allerdings gibt es keine Hinweise dafür, dass Ninja diese eingesetzt haben. Eine weit verbreitete These ist natürlich, dass das sogenannte Ninja (oder auch schmucklos "Ninjato" im japanischen) Comandoschwert Erfindung von Hollywood ist. So in etwa die rote Kleidung des Weihnachtsmann (in Wirklichkeit ist sie grün

)
Eine kurze grade Klinge schön und gut, aber man merkt, hier gibt's wohl eher weniger praktizierende Ninja
Wenn das Schwert aus der Scheide gezogen wird, dann wird sich nicht auf einem Kampf vorbereitet, meist ist der Kampf dann schon vorbei. Wenn nämlich der Schwertkämpfer sein Schwert aus der Scheide zieht, dann macht er dabei schon einen Schnitt - vorzugsweise durch den Gegner durch. Das geht allerdings nicht mit einem Schwert mit gerader Klinge.
Zumal gibt es im Ninjutsu durchaus sehr viele Techniken mit dem Katana (gemeint ist das etwa 1 Meter lange gekrümmte Schwert). Richtig ist auch, dass Ninja "gebrauchte" Schwerter benutzt haben und die Klinge gekürzt haben.
Das Ninjato wurde nicht verboten, Ninjutsu wurde verboten

Nicht nur von der japanischen Regierung, nein später natürlich auch von den Amerikanern. Aber das ist ja zum Glück Geschichte.
Zudem widersprichst du dir selber.
"Ninja hatten gerade Klingen und keine gekrümmten." und "Beim Ninjutsu geht es darum nur Schneidetechniken auszuführen." - da passt was nicht, findest du nicht auch?! ^^
Zu der Sache mit dem Ehrencodex... Dazu will ich nichts mehr sagen an dieser Stelle (ist ja schliesslich ein Messerforum) - aber man sollte hin und wieder auch mal autentische Quellen zu Rate ziehen.
MfG,
MatzeOne