Nordlichter đź’« der Skandi Thread

Eigenbau mit Lauri PT Klinge. Inzwischen auch mit sichtbarer Härtelinie.
Lauri eigenbau puukko (1).JPG
Lauri eigenbau puukko (2).JPG

Ich habe alle Skramas in allen Längen zu Hause. Und Holz ist auch genügend vorhanden. Ich bin zwar kein Do it yourself-Spezialist, aber mit Hilfe von meinem Schwager - der ist Schreiner - wird das sicher gelingen. Danke lvk für den Motivationsschub.
Das heiĂźt jetzt Skrama 80 (Bare Tang). Also bare tang ist der Rohling als Ausgang fĂĽr die Bastselei. Du musst also kein Messer schlachten fĂĽr das Projekt. Aber das wusstest du vielleicht?
Mir hat das damals Freude gemacht! Ich habe karelische Maserbirke als Griffmaterial genommen, eben so scandimäßig! ;) Bitte sogar mit Schnee.
Mini_skrama221.JPG

Anzug gab es auch, da bin ich nicht so der Meister.
skrama_fertig01.jpg

Und raus darf es auch öfter mal!
skrama_p02.jpg

@lvk
Diese Scheidenform ist eigentlich klassisch Finnisch. In der Zeit des 'groĂźen Materialmangels',
während und nach dem II: WK, wurden sie sogar aus Pappdeckeln gefertigt. Das kleine Finnland
hat in seinem Grenzkrieg gegen die Sowjetunion alles reingeschmissen, was es hatte.
Manchmal sieht man sie ohne Messer in finnischen Antiquitäten-Läden, und auf Flohmärkten.
Hast Du das Messer aus Schweden?
Schönes Wochenende,
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Das Design des Nimbus erweckt den Eindruck, als hätten sich die beiden dänischen Messermamacher und Gründer der Firma GiantMouse, Jens Ansø und Jesper Voxnaes dabei von der Linie eines klassischen Puukko mit der rückenspitzen Klingenform inspirieren lassen.

20230823_101932-01.jpeg

@lvk
Diese Scheidenform ist eigentlich klassisch Finnisch. In der Zeit des 'groĂźen Materialmangels',
während und nach dem II: WK wurden sie sogar aus Pappdeckeln gefertigt. Das kleine Finnland
hat in seinem Grenzkrieg gegen die Sowjetunion alles reingeschmissen, was es hatte.
Manchmal sieht man sie ohne Messer in finnischen Antiquitäten-Läden, und auf Flohmärkten.
Hast Du das Messer aus Schweden?
Schönes Wochenende,
Rudi
Hallo Rudi,

deine Anmerkung ist hilfreich bei der Einordnung des kleinen Messers. Die Zuordnung zu "Schweden" erfolgte aufgrund der Beschriftung des Vorbesitzers, der die Rückseite der Scheide mit der Angabe "Furuvik" versah. Vielleicht hat er es dort auch nur erstanden, als er in Schweden Urlaub machte. Leider zeigen auch die Klingen und Scheiden ähnlicher Messer in meinem Bestand keine Hersteller- oder Ortsangaben.

GruĂź
lvk

PS: Wahrscheinlich denken wir viel zu modern, denn diesen Messertyp kann man anscheinend grenzĂĽbergreifend der Volksgruppe der Samen (frĂĽher: Lappen) zuordnen.

P1070540(1).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das klassische Messer der Samen ist eigentlich das (in finnischer Sprache) Leuku.
Es ist normalerweise eine ganze Ecke größer, als die Puukko. Sie haben oft
Scheiden, in denen noch ein kleines Beimesser untergebracht ist. Ein Kollege aus
dem Hohen Norden hat mir mal erzählt, dass es die Schmiede dort früher tatsächlich
nicht so mit Klingenstempeln hatten, aber viele Messer aus Dorfschmieden gelangten
mit den skandinavischen Seefahrern in die weite Welt.

ZurĂĽck