Nordlichter đź’« der Skandi Thread

So schön ich die hier gezeigten Messer ja auch finden mag, aber bei einigen sieht man doch eindeutig die Fase, womit es doch kein Skandi mehr ist?!
Ich wollte den Thread in Hinsicht auf die Vielfältigkeit bewusst offen halten- kein Purismus, bitte.
Im Automobilsprech würde man es „typenoffen“nennen🤭, oder frei nach Nirvana „come as your are“ 💫
 
Hier ein weiteres kleines MeisterstĂĽck von Thomas Koch. Die geschmiedete Klinge hat er mit dem Lederscheibengriff und mit Messingmonturen veredelt. Die Scheide ist ebenfalls von ihm.
IMG_6459.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das hat man nun davon. Dieser Thread hat die Skandis in mein Bewußtsein katapultiert, und so hab ich das oben dargestellte Messer von Reinhold Vögele jetzt in Gebrauch, versieht Küchendienst.
Leider hat es lange in der Lederscheide gelegen, und auch ein paar leichte Rostnarben davongetragen. Das geht aber jetzt langsam weg.
Und noch was tolles. Härtelinie.
Die ist zwar auch im "Rohzustand" zu sehen, aber nach dem Zerteilen von Zwiebeln heute Abend wurde der stark aufgehärtete Teil der Klinge anders angeätzt als der Rest, und verfärbte sich blau, und folgte haarscharf der Härtelinie. Unten die Bilder.
 
@excalibur bei einer rhombischen Klinge ist nicht der Klingenrücken die "dickste" Stelle sondern die Linie direkt oberhalb der Primärfase. Der Querschnitt der Klinge zeigt dann einen Rhombus. Ein bisschen so wie bei einem Walkschliff.

Auf diesem Bild kann man einigermaĂźen erkennen was ich meine:

https://www.brisa.fi/media/catalog/...fe74e4fbb09b86077313d432a/1/5/15751-blade.jpg

Im Ergebnis entspricht der Schliff einem hochgezogenen Scandi, der durch die geringe Flächenreibung im oberen Klingenbereich aufgrund des rhombischen Schliffs nicht nur im Holz sondern auch bei höherem Schnittgut wie Obst und Gemüse oder Kartons eine sehr gute Figur macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einszweidrei, im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit."


P1070457(1).JPG


Ist auch schon wieder fünf Jahre her, dass Niclas und Marco dem Berliner Messerstammtisch die wunderschönen Mini-Skramas bescherten.
Nochmals vielen herzlichen Dank!

GrĂĽĂźe
lvk
 
Gut, dass Du daran erinnerst lieber lvk.
Das war eine tolle Aktion fĂĽr unsere interne Messergruppe.
Das wunderschöne Griffholz von lvk und bei mir dem unteren Messer kam aus 🇦🇹.
Einer unserer Brudis kommt aus Wien, er steuerte das Griffholz( Nuss) aus einem Gewehrschaft bei.
Ich ließ mir noch eine Mini-Skrama Version mit Micartagriff machen🙏🏼
IMG_6474.jpeg
 
@lvk Ein Waldarbeiter im Frack. Was für eine tolle Idee. Die Messer sehen richtig gut aus, aufgewertet im positiven Sinn. Und die schöne, handgenähte Lederscheide toppt so wie so alles.
Mit diesem Messer braucht man sich wahrlich nicht zu verstecken und gut zu wissen: im Notfall können diese Messer richtig hart arbeiten. Geile Kombo.

Ich bin am Wochenende wieder in Berlin, wo sagtet ihr kann man diese Messer bekommen?

Gruss Ulli
 
Hallo Ulli,

leider kann ich dir bei deiner Anfrage gar nicht weiterhelfen, denn die wunderschönen Biester sind sämtlich Einzelstücke, individuell vorgesehen und hergestellt. Ich habe also nur dies eine und davon würde ich mich nicht für Geld und gute Worte trennen.
Denke aber, dass du dir durchaus selbst eines bauen kannst; die Basis gibt´s doch immer noch zu kaufen, oder?

GruĂź
lvk
 
@lvk Ich habe alle Skramas in allen Längen zu Hause. Und Holz ist auch genügend vorhanden. Ich bin zwar kein Do it yourself-Spezialist, aber mit Hilfe von meinem Schwager - der ist Schreiner - wird das sicher gelingen. Danke lvk für den Motivationsschub.

Gruss Ulli
 
Zu den Nordlichtern und den ganzen schönen Messern hier passt mein kleines doch auch ganz gut. Das lag schon länger fertig in der Schublade ohne Scheide. Meine Norwegenreise im Sommer hatte ich daher zum Anlass genommen endlich mal eine für das Messer zu nähen.

54153976210_deec9ac8fe_o.jpg


54153976205_31558308e9_o.jpg
 
ZurĂĽck