Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein weiteres Kleinod von Thomas Koch. Eine Klinge von Pekka Oionen, Griff aus heller Birke, die Zwinge aus Rentierhorn.
Die angenehm zu tragende Scheide đź’Ż Skandi.
und nach den vielen sehr schönen Messern ein paar einfache, die ihre Aufgaben super erfüllen:
da hätten wir das klassische Mora 510, das wiederbelebt wurde und vom Handelskontor Tjarks vertrieben wurde/wird. @chamenos hatte damals eine Dangler-Vorrichtung dafür gebaut, so dass man das Messer auch mit Rucksack gut tragen kann:
schlanke Klinge, guter Griff, scharf und preiswert
Hier die Danglervorrichtung:
das Messer lag bis zu diesem Thread in einem meiner Rucksäcke.
Alles kommt wieder.
Bemerkenswert finde ich, dass die Finnen hier "Stiefelmesser" auf die Klinge schrieben und nicht den entsprechenden finnischen Begriff oder etwa "Boot Knife" oder so.
@lvk hatte oben zum 1. Advent ein schönes Messer vorgestellt, ich habe den kleinen Bruder. Wood Jewel. Klinge 80CrV2.
Macht Spass, und der GroĂźe Ăśberstand am Griffende ist ziemlich nĂĽtzlich und handlich. Klinge ist ca. 60 mm lang.
und noch ein paar einfache "PflichterfĂĽller":
1. Companion Carbon, war mal eine Baumarkt Reklamemesser fĂĽr damals unter 10 Euro:
2. Danach kam das Companion rostfrei, ein wirklich super Messer:
3. Aber dann, wieder im Bauhaus, allerdings schon deutlich teurer, jedes knapp unter 20 Euro:
Einmal in Carbon, einmal in Stainless.
Mein Sohn wollte Campen und Grillen, da hab ich das stainless besorgt, und dann für mich (ich konnt's nicht lassen) das carbon. Da mein Sohn nicht messeraffin ist, hab ich jetzt wieder beide. Ein Kumpel meines Sohnes hatte sich das kurz ausgeliehen und gefragt "ist das denn überhaupt scharf", aber den Rat "wenn mein Vadder mir 'n Messer mitgibt ist das immer sauscharf hat er dann wegen Jammerns über die Schnittverletzung nicht mehr gehört.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.