Weil einfachste Messer schon gepostet wurden ... schlieĂźe ich mich an mit einem Gebrauchsmesser aus den 80zigern, von IKEA.

Rostend, mit sehr bequemen Gummi Griff, der jedoch die Messung der Klingenlänge erschwert, deswegen Metermaß anliegend anbei. Gewicht für euch gemessen: 68 gr., Scheide 18 gr. Hersteller ... da dürfen die Experten raten.
Flankiert von einem Martiini Model aus den 90zigern, war ein Resteverkauf bei Auflösung eines outdoor Ladens, stark herabgesetzt weil auf Boden gefallen und Klingenspitze abgebrochen, von mir lediglich begradigt und angehübscht. Es tat mir leid, weil kein Käufer gefunden, so hat es bei mir ein würdiges Zuhause gefunden. Wird regelmäßig gestreichelt. Ab und an darf es auf Hütten Brotzeiten schneiden, selbst mit kalten Händen oder Handschuhen bestens zu greifen.
Das IKEA Messer, habe ich damals vorausschauend weil für ein paar Mark mehrfach gekauft (originalverpackt in einfachem Karton!), liegt bei mir im Auto und wird vor allem beim Gräber richten mindestens zweimal im Jahr zum Aufschneiden der Erdsäcke verwendet, auch für Kartons kleinschneiden beim in den Kofferraum reinpacken. Hatte schon starke Rostflecken, naja, seitdem gibt´s einmal im Jahr ein paar Tropfen Öl. Es freut sich stets, mit auf Tour zu kommen, höre stets so leise Jauchz-Töne aus der Plastikscheide. Tja, seit den Gesetzesänderungen musste ich mal schauen, was so alles im Kofferaum dümpelt, ich finde, das IKEA Messer ist über jeden Zweifel erhaben. It´s IKEA - swedish garden tool!
