Patina, Kupfer, Mooreiche = Xerxes UF-HK-Gyuto, eine Offenbarung!

güNef

Premium Mitglied
Servus,

mein vor gut 6 Wochen bestelltes UF-HK-Gyuto mit 210mm Klingenlänge und vorpatinierter Klinge ist angekommen!

Da ist es....

attachment.php

attachment.php

Die Reise zu mir war voller Hürden und Teils absurden Ereignissen, aber jetzt halte ich es in Händen und meine Augen leuchten!

Den „Baukastenpreis“ habe ich mit meinem „Sonderwunsch“ nach einer Kupferzwinge etwas nach oben getrieben, hier war deutlich mehr Aufwand im Detail umzusetzen! Das Kupfer ist Vollmaterial, wir mussten den Balancepunkt und die Masse der Zwinge besprechen und Kupfer wie auch Bronze leitet Wärme sehr gut, wird also beim Bearbeiten sehr heiß, was der Kleber übelnimmt, kurz gesagt, für Jannis war das ziemlich anspruchsvoll und aufwendig, aber das Ergebnis spricht für sich.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wenn jemanden Kupfer mit all seinen Eigenschaften so gefällt wie mir, dann stellt sich auch die gleiche Freude ein. Der Kontrast von orangenem Kupfer zur matten Klinge ist schlicht fantastisch, optisch wie auch haptisch absolut faszinierend und die Verarbeitung ist exzellent. Durch die Vorpatinierung integriert sich die Hohlkehle deutlich unauffälliger in die Klingenflanke, als bei den Prototypen ohne Patina und in Kombination mit dem Oberflächenschliff entsteht eine matt-metallische Oberfläche. Auf der glatten Seite entsteht diese wilde Struktur, von Jannis als „Härteerscheinung“ umschrieben und wirkt fast wie ein „wilder“ Hamon! Die Auswahl aller Materialien befriedigt auch höchste Ansprüche ( 1.2442 + Kupfer + Mooreiche ) und das F&F besteht auch vor meinen überdurchschnittlich peniblen Ansprüchen!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Es gibt keinen Verzug, durch die HK gar nicht so einfach umzusetzen, aber dafür einen reproduzierbaren Geometrieverlauf! Die Messerwerte decken sich mit den Angaben von Jannis zu fast 100%, ( meine Klinge ist noch feiner ausgeschliffen als das Testmesser und auch gefühlt dünner, dass kann aber auch Euphorie sein, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht! ;) ) dass ist schon eine verdammte Leistung! Serienstreuung ist bei dieser Kleinserie ausser Kraft gesetzt!

Das Messer ist mit das Schärfste, dass ich je aus einer Schachtel raus geprüft habe! Die Schneidfase ist vielleicht einen 1/10mm breit und wie mit einem Lineal gezogen!

Der Balancepunkt liegt zwei Finger breit in der Klinge, perfekt!

Das Teil wiegt exakt 218,5 Gramm

Patinavergleich mit einem Hohenmoorer Yvo....

attachment.php

Kontrastvergleich mit einem Misono UX 10 AEB-L

attachment.php

Griffvergleich der beiden....

attachment.php

Nachdem optisch, haptisch und messtechnisch alles zu 100% passt, ab zum Brett und raus mit Möhren und Co.

Kehlshot.....

attachment.php

Jannis ist es gelungen, eine so feine Geometrie anzuschleifen, dass ich nach kurzem Vergleich mit meinem Kamo-To ziemlich ratlos dagestanden bin! Ich lasse mich jetzt zu keinen Superlativen hinreissen, aber das, was hier abgeht, verblüfft selbst einen gestandenen Dünnschlifffreak wie ich einer bin. Mehr will ich dazu gar nicht schreiben!

Ich spar mir jetzt weitere Lobeshymnen, es entspricht alles exakt meinen Wünschen und das Teil schneidet besser als ich es erwartet und getestet habe und setzt Schnittgut frei wie ich es erwartet und kennengelernt habe!

Bis dato das kompletteste Messer, dass ich in Händen hatte und durch die perfekte Umsetzung meiner Wünsche auch eines der für meinen Geschmack Schönsten! Theoretisch könnte ich eigentlich alle meine anderem Gyutos verkaufen! :D

Ich möchte mit meiner Zufriedenheit nicht hinter dem Berg bleiben und rühre hier kräftig die Werbetrommel für Xerxes-Messer!

Wer sich solche Messer leisten kann und leisten mag, braucht nicht mehr auf die Arbeiten anderer Macher zu schielen, dass gute liegt so nah, in diesem Fall, mit dass Beste das ich kenne!

Mit und durch den Bonus + Effekt eines echten FR als tatsächliche Eigenschaft, sehe ich aktuell wenig Konkurrenz für dieses fantastische Messer! Gemeint ist damit schlicht und ergreifend, dass ich nicht ernsthaft damit rechne, dass andere Messer kompletter in der Komposition und Abstimmung aller wichtigen Eigenschaften sind, die ein universelles Messer ausmachen, als dieses UF-HK-Gyuto!

Ich schreib das nicht einfach salopp und aus Gefälligkeit, sondern das ist mein persönlicher Eindruck nach vielen Kochmessern höchster Güte die bis jetzt durch meine Hände gegangen sind!

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Träumchen :super:

Optisch für mich kein Vergleich zu den Prototypen,
da Teil sieht echt Bombe aus...

Glückwunsch und Grüße

Funky

Handwerklich ganz großes Kino, meinen Geschmack würde die dicke Kupfer-Zwinge nicht treffen, aber das muß sie ja auch nicht da es dein Messer ist.

Gratulation zu dem Schmuckstückchen, ich bin mal gespannt was da noch so an Langzeitfeedback deinerseits kommt.

Welche Freude, solch einen begeisterten und begeisternden Bericht zu lesen und die Bilder von diesem Prachtmesser bestaunen zu können.

Und dann dieser spezielle güNef-grIff - aaahhh. Gibt's da ein Story zu?

Herzlichen Glückwunsch an Macher und Besitzer - die aufgekommene Freude ist mehr als nachvollziehbar!

Beste Grüße

Virgil

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Das Messer sieht echt spitze aus.
Deine Kombination trifft genau meinen Geschmack und stellt ein äußerst gelungenes Gesamtbild dar.

Du hast recht, dass die Hohlkehle bei der patinierten Klinge deutlich weniger markant ist.
Die Verarbeitung wirkt in der Tat auf höchstem Niveau, da bekommt man richtig Lust auf so ein Messer.

Viel Spaß damit, aber bitte noch weitere Messer kaufen sonst gibt es ja keine Reviews mehr von dir :D

Moin güNef,

größtes Kino :distracted:. Und da ich ebenfalls Kupferfreak bin, verstehe ich die Gesamtbegeisterung in vollem Umfang. Von der Leistung mal ganz abgesehen. Was für ein Kracher :) ...

Gruß R'n'R

Servus,

Und dann dieser spezielle güNef-grIff - aaahhh. Gibt's da ein Story zu?

es gibt in der Tat Inspirationsquellen und einen lang gehegten Wunsch nach dieser Griffform!

Ich wollte immer schon mal einen "rokkaku hanmaru" Griff, also oben den octagonalen Teil der gegen "verdrehen sichert" und unten rund, der sich kantenlos in die Hand schmiegt!

Eine Kupfer oder "Copper" Zwinge/Bolster habe ich bei BRB-Gyutos immer extrem gefällig empfunden und seit Pflaster sein Kamo mit Kupferzwinge gezeigt hat, musste so eine Zwinge her. :D

Während der Wartezeit hab ich mir noch ein Kupfer-Mercator gegönnt, weil mir die entstehende Patina einfach sehr gefällt!

Mal sehen wie sich das nach ein paar Wochen präsentiert.

Und natürlich spiegelt das Messer nur meinen Geschmack wieder und jeder andere Käufer kann frei seine Materialien kombinieren!

Gruß, güNef

Das Messer sieht einfach nur gut aus, saugut!!!

Und die Kupferzwinge verleiht mit ihrer perfekten Verarbeitung und Massivität dem Ganzen eine Wertigkeit, die man sonst vergeblich sucht; sie lässt ein "einfaches Küchenmesser" wie ein sehr wertvolles Stück Handwerkskunst erscheinen! Ich weiss, das IST Handwerkskunst, aber selbst der Unkundige erkennt hier hinter dem Küchenmesser diese Kunst.

Ich bin schlicht begeistert. :super::super:

Oh Gott, ich bin verliebt.

Kupfer ist eh meins und in Kombination mit dem dunklen Griff und der matten Klinge ist es eine Augenweide.
Alles richtig gemacht! :super:

Grüße

heliBOBter

Gratulation zu diesem fantastischen Messer... :applause::applause::applause:

Chapeau güNef :encouragement:

Da hast du dir die "deluxe Variante" von Jannis anfertigen lassen.:super:

Ich bin ja bekennender Messing Hasser und das hässliche Entlein neben dem Xerxes ( Misono war glaub ich sein Name :D ) vertritt auf dem internationalen "Messer Laufsteg" eher die Pret-a-porter . Deine custom Version von Xerxes ist dagegen echte Haute Couture :steirer:

Die Kupferzwinge sieht spitzenmäßig aus und passt wunderbar zum Holz und der patinierten Klinge.
Das hat Stil !!!

Da ich die Fähigkeiten des UF HK von Jannis selber testen durfte, und ich ebenfalls tief beeindruckt von der Leistung des Messer war, bleibt mir nichts anderes übrig dir zu raten den Rest deiner Sammlung zu verkaufen. Das perfekte Messer hat den Weg in deine Küche gefunden.

Ich hätte dann gerne aus deiner Sammlung das Kamo To Santoku, das Ashi Nakiri ( mein dritter und letzter Versuch :D ) und dein Itinomon Workhorse . Vielen Dank schonmal :steirer:

Gruß, kup

Wow! :super:

Ich bin selten sprachlos, aber beim Anblick der Bilder habe ich erst einmal ehrfürchtig innegehalten. Mann, sieht das gut aus!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Messer, ein wirkliches Meisterwerk!

Hab' viel Spaß damit.

Viele Grüße
Jörg

Moin güNef,

wirklich top. Sieht genauso aus wie ich es mir anhand deiner Erzählung nach der Bestellung vorgestellt hatte... und das heißt bei einem (semi?-)Custom schon was ;)

Du weißt, dass ich ästhetisch kein Freund der HK bin. Dennoch kann ich die Wahl unter funktionellen Gesichtspunkten sehr gut verstehen.

Ein sehr schönes Messer. Über Langzeiterfahrungen bzgl. der Stahleigenschaften, der Patinastabilität und natürlich der optischen Veränderung im Laufe der Zeit bin ich sehr gespannt.

Achja...
@ kup: Ashi Nakiri und Kamo kannst du haben, ich nehme dann das Itinomonn und Ashi Gyuto :hehe:

Lässt meine Vorfreude auf mein Xerxes steigen... :super:

Gruß, Gabriel

Da hast du Jannis ja was aufgehalst. Dank dir darf er wahrscheinlich die nächsten Jahre etliche Kupferzwingen anfertigen. Ich denke, er wird nicht wirklich traurig darüber sein. Insgesamt, finde ich ist nochmal, eine deutliche Steigerung zu den Passaroundmessern erkennbar. Vor allem Patina, Hohlkehle, dunkler Griff machen ein Messer wie aus einem Guss. Und ich denke, dass das "Altern" (braun werden) der Kupferzwinge noch mehr Einheitlichkeit erzeugen wird. Der Kehlshot ist ja echt krass. Ich sehe die Breite des Halses zwischen Griff und Kehl ist geblieben. Ich kann auch deine Entscheidung für ein UF+Hk nachvollziehen. Gute Laser machen auch andere. Aber Messer mit der Schneidfreude eines Lasers und gleichzeitig mit bestem Foodrelease durch die einseitige Hohlkehle, das gibt es eben bloß bei Xerxes. Bravo an den Messermacher und den Auftraggeber!

Hallo

Güneff...da hast Du ja wirklich ein tolles Teil bekommen....VIEL Spaß damit!!
Ich bin mal gespannt auf die Patina Entwicklung....der Klinge und vor allen Dingen auch beim Kupfer...
Da können ja richtig schöne Grüntöne rauskommen ( auweia,hört sich das nach meiner Frau an) .....oder Du sprühst vorsichtig Haarlack drauf...
dann bleibt das lange so....( Das machen wir im Elektromaschinenbau seit meiner Lehre so bei Klemmbrettern) .

Ich kann mich noch beim besten Willen nicht entscheiden...welches Ich nehmen soll.....so ein Baukastensystem kann einem das Lebemn auch schwer machen...

gruss

knifeaddict

Hallo güNef,

Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung und Kompliment an Jannis für ein außergewöhnliches Messer!!

Da ich auch in freudiger Erwartung bin, was ein Gyuto von Jannis angeht - müsste gestern fertig geworden sein -, hab ich noch eine Frage:

Bezog sich die Sonderausstattung deines Messers lediglich auf den Griff oder gab es auch an der Klinge des UF-HK speziell auf dich zugeschnittene Veränderungen (Hoffe, du hast das oben nicht bereits geschrieben und ich habs überlesen...). Frage das deshalb, da das UF-HK im PA zwar schon sehr sehr ordentliche Kritiken bekommen hat, das von dir vorgestellte Messer hier bei dir scheinbar noch einmal eine Spur besser abschneidet. Wenn did Klinge "Standard" für das UF-HK ist, dann kann ich mich ja um so mehr freuen und Jannis scheint gegenüber den PA-Messern noch ein paar kleinere Optimierungen durchgeführt zu haben.

In freudiger Erwartung :steirer:

fabstar

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

vielen Dank Günter für die Bilder und den tollen Bericht. Das freut mich wirklich sehr, dass du mit dem Messer so zufrieden bist.

Zur f&f kann ich sagen, dass das der Standard bei der Serie sein wird. Es war ja von Anfang an geplant eine "Oberklasse" Serie zu produzieren. Und auch wenn die Prototypen noch kleine Schwächen aufwiesen, so darf das bei den Verkaufsmessern natürlich nicht sein.

Viel Freude mit dem Messer und halte uns auf dem Laufenden, wie es sich auf längere Sicht schlägt;-)

Gruß Jannis

@ fabstar: Nur die Kupferzwinge ist "Sonderausstattung".

@ fabstar: Nur die Kupferzwinge ist "Sonderausstattung".

Das lässt die Vorfreude doch einmal ein Stück weiter steigen. Ich hoffe, die Post beeilt sich...

@Jannis: Hast du denn bzgl. der Klinge bei dem UF-HK gegenüber dem PA-Messer aufgrund der Reviews Veränderungen vorgenommen (von der Vorpatinierung und dem Finish mal abgesehen) oder wie erklärt sich güNefs Eindruck, dass "sein" Messer nochmal besser abschneidet als das Pendant aus dem PA?

Gruß
fabstar

Hi fabstar,

die Geometrie ist eigentlich die gleiche wie beim PA-Messer. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein paar Aspekte zusammenkommen. Evtl. bewirkt das neue Finish eine geringere Reibung bem Schneiden wodurch der Schnitt sich sanfter anfühlt. Dann könnte es sein, dass die Wate bei den PA-Messern durchs Nachschärfen bereits etwas dicker geworden war?

Gruß Jannis

Servus,

@all

Erstmal vielen Dank für die durchgehend positiven bis begeisterten Reaktionen! Das dieses Messer handwerklich und funktionell einstimmige Zustimmung erhält liegt auf der Hand, dass aber auch die Kupferzwinge so positive Resonanz erzeugt freut mich persönlich natürlich besonders! ;)

"Zitat von Gabriel"

Du weißt, dass ich ästhetisch kein Freund der HK bin. Dennoch kann ich die Wahl unter funktionellen Gesichtspunkten sehr gut verstehen.

"Zitat von tiffel"

Ich kann auch deine Entscheidung für ein UF+Hk nachvollziehen. Gute Laser machen auch andere. Aber Messer mit der Schneidfreude eines Lasers und gleichzeitig mit bestem Foodrelease durch die einseitige Hohlkehle, das gibt es eben bloß bei Xerxes.

Das war nach dem Passaround meine klare Erkenntnis, bei diesem Messer dominiert die Funktion und gibt die Linie vor, die persönlich bevorzugen Materialien ergänzen dann nach Bedarf die Optik, Haptik und Funktion um es dem eigenen Geschmack recht zu machen! :cool:

Wer's dezenter mag wählt Dalman oder Tsourkan, aber bei diesen HK-bzw-Schliff-Lösungen streut Ästhetik etwas mehr in das Funktionsprinzip ein und die Annäherung oder das "Dranbleiben" an einer konventionellen Klinge ist deutlich ausgeprägter und weniger Konsequent! Das soll aber nicht als Kritik gelesen werden, jedem Macher seine Herangehensweise!

Ich sehe die Breite des Halses zwischen Griff und Kehl ist geblieben.

Korrekt! Jannis hat noch mal nachgefragt, da ich ja ein Fürsprecher für eine proportional dünner Angel bin, welche er jetzt umsetzen soll! Seinen Entwurf habe ich aus zwei Gründen beibehalten:

Zum Einen ist die Zwinge optisch wuchtig und verjüngt sich für mein ästhetisches Empfinden zu wenig Richtung Klinge um mit einer dünnen Angel so schön zu harmonieren wie Pflaster das mit seinem Kamo mit Customgriff vorgezeigt hat!

Zum Zweiten gebe ich Atlantik recht, im Pinch-Grip liegt das Messer ideal in der Hand, da der Klingenrücken fast in einer Höhenlinie mit der Zwinge/Griff ist! Bei einer dünneren Variante, also einem Laser würde ich einer dünneren Angel trotzdem den Vorzug geben, angepasst an die Proportionen der Klinge!

Insgesamt, finde ich ist nochmal, eine deutliche Steigerung zu den Passaroundmessern erkennbar. Vor allem Patina, Hohlkehle, dunkler Griff machen ein Messer wie aus einem Guss.

Absolut richtig, alle Oberflächen und Passungen sind noch besser gemacht, als bei den Passaround-Messern und die waren schon sehr ordentlich gefinisht! Was Patina, HK und Griffmaterial betrifft, so hat sich meine Vorstellung vom optischen Eindruck bestätigt! Jannis hat das so umgesetzt wie ich es erhofft und erdacht hatte!

Insgesamt bündelt sich in diesem Messer alles, was ich von einem perfekten Kochmesser erwarte und haben will! Aktuell ist die Luft draussen, aber wie wir alle wissen, stellt sich nach einer Gewöhnungsphase wieder die Lust auf neue und unbekannte Messer ein!

In den nächsten Wochen sollte noch ein Kracher bei mir eintrudeln, der konzeptionell wieder völlig anders daherkommt!

Ich werde berichten! ;)

@fabstar

Wie Jannis schreibt, war nur die Kupferzwinge "ausserhalb" des Baukastenprinzipes! Die gefühlt noch bessere Schneidfähigkeit liegt zum einem an der enormen Auslieferungsschärfe, dem perfekt angesetzten Schliff, der gleichmässig immer feiner hinter der Wate wird, wenn es in Richtung Spitze geht und der Oberflächenschliff der Klingenflanken. Und an ein paar Stellen ist die Schneide nochmal um ein halbes 1/10 dünner, dass zeigt zumindest mein digitaler Messschieber! In Summe ergibt sich daraus gefühlt ein verdammt leichter Schnitt für ein Messer dieser Bauart!

@kup + Gabriel

Die Ashi's bleiben, das Kamo-To bleibt, beim Itinomonn entscheidet das beste Angebot! :steirer: :haemisch: :teuflisch

Gruß, güNef

Moin Günter,

Kochmesser interessieren mich eher wenig, weil sie bei mir kaum was auslösen. Bzw. reicht da ein schöner dünner Schliff eines einfachen Herdermessers aus. Schneidet, sieht chic aus, bin zufrieden, Feierabend.

Das hier ist das erste, was mich trifft. Material, Machart, Optik, vor allem aber das Herzblut und die spürbare Verbindung zwischen Macher und Besitzer. Ganz groß!

Danke.

Nick

Zurück