Rat Cutlery IZULA

Soweit ich informiert bin werden die ESEE Messer ab Werk mit einem 40° Winkel (20° links/rechts) versehen. ANGEBLICH werden die Messer vorm Verkauf per Hand am Stein geschliffen und somit kanns leichte Abweichungen geben. Angestrebt wird aber eben besagter 40° Winkel :)

c*

Joar, nachdem sich die Beschichtung meines Izulas ein wenig verabschiedet hat, dacht ich mir ich kanns ja gleichmal total strippen.

Tataaaa, mein neues EDC workhorse!

i1.JPG

Mit Scheide:

i2.JPG

Immerhin brauch ich ab jetzt gar keine Rücksicht mehr zu nehmen. Was ich allerdings jetzt schon sagen kann: Das Messerchen geht ohne Beschichtung viel viel leichter durchs Schneidgut (Obst, Fleisch, etc..).

vexo

Hallo,

ich hab Aceton und so ein NoName Universal Verdünner verwendet. Nach ca. 30min in dem Bad war der Großteil der Beschichtung weich und mehr mit Gummi zu vergleichen.
Habs dann "einfach" mit dem Daumen runtergerubbelt. Komischerweise haben sich nicht alle Stellen gleich gut lösen lassen, also bin ich mit einem 800er Nass Schleifpapier drüber. Daher ist auch der Schriftzug nicht mehr so gut zu lesen :teuflisch

Antwort lautet also chemisch UND mechanisch! :irre:

Die Amis verwenden dazu ein Gemisch Namens "Paint Stripper". Auf you tube gibts einige Videos von dem Zeug, ich habs allerdings nicht gefunden im Baumarkt. Schaut recht giftig aus in den Videos, dafür gehts schnell...

vexo

Ich denke mal Abbeizer kommt dem "Paint Stripper" am nächsten...

Wie war/ist denn die Oberflächenbeschaffenheit? Gut gefinished oder doch recht riefig?

Joar, nachdem sich die Beschichtung meines Izulas ein wenig verabschiedet hat, dacht ich mir ich kanns ja gleichmal total strippen.

Tataaaa, mein neues EDC workhorse!
Das war mit Sicherheit viel Arbeit. Gefallen tut's mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Vielleicht, wenn ein sauberer Feilstrich drauf wäre, oder wenn es satiniert wäre, aber so...
Gerade die Beschichtung gefällt mir am Izula sehr gut.
Aber Geschmäcker sind verschieden, und es muß Dir gefallen, nicht mir ;)
Du weisst schon, dass es rostender Stahl ist, oder?

@vexo
Danke für die Bilder - ich hab bisher nur wenig ganz nackte Izulas gesehen, und die waren stark nachbearbeitet, wenn ich deines so ansehe.

Eins war hochglanzpoliert, die andere satiniert, das dürfte ne Menge Arbeit gewesen sein.

Ich überlege, sollte ich meins entkleiden wollen, das dann nur mit der Klinge zu tun, die hat eh bisher die meisten blanken Stellen.

Ich denke mal Abbeizer kommt dem "Paint Stripper" am nächsten...

Wie war/ist denn die Oberflächenbeschaffenheit? Gut gefinished oder doch recht riefig?

Also das Messer is Glatt, keine Riefen. Zumindest keine Spürbaren. Beim schneiden von Obst usw. merkt man das fehlen der doch etwas gröberen Beschichtung, ohne gehts einfach leichter.

Das war mit Sicherheit viel Arbeit. Gefallen tut's mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Du weisst schon, dass es rostender Stahl ist, oder?

Arbeit wars tatsächlich.
Und ja, ich weiss, 1095er rostet. Aber ich pfleg meine User recht brav von daher ist das kein Problem.
Bezüglich gefallen: Is ja nicht mein einziges Izula :irre:

@vexo
... ich hab bisher nur wenig ganz nackte Izulas gesehen, und die waren stark nachbearbeitet, wenn ich deines so ansehe.

Eins war hochglanzpoliert, die andere satiniert, das dürfte ne Menge Arbeit gewesen sein.

Genau das wollt ich eben nicht da ich das Messer ja auch benutze und Gebrauchsspuren so oder so entstehen. Hab auch einige gesehn die nach dem entfernen der Beschichtung das Messer über Nacht in ein Apfelessigbad gelegt haben und somit eine Patina erzeugt haben, sah auch gut aus. Momentan find ichs aber so passend, darum bleibts so! :cool:

vexo

Hollala!
Respekt! Gefällt mir sehr gut. Nimmt dem Messer irgendwie seinen "Survival-und-ich-schlag-mich-damit-durch-jeden-Dschungel"-Charme (obwohl der natürlich auch was hat).

Wenn ich ein zweites Izula hätt, dann wär ich auch am Überlegen, so was daran zu moden.

Beste Grüße

Glatt übersehen, danke.
Könnte laut Bild passen. Mal schaun, ob ich mir auch eins zulege.

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ich jetzt keine Frage stelle, die hier schon zig mal beantwortet wurde.
In der Suche habe ich nichts gefunden und auch so, in Verbindung mit dem Izula, habe ich noch nichts darüber gelesen.

Ich habe jetzt endlich das Izula (in oliv grün) bestellt und habe vor, den Griff mit Paracord (vielleicht in neon-orange:ahaa:) zu umwickeln.

Frage: Wie lang muss die Paracord-Leine sein?
Reicht ein Meter? Muss es mehr sein oder viel weniger?

Schon mal vielen Dank! :super:

Cheers,
Phil!

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 1,80m verwendet, wobei dann noch locker eine Handschlaufe gemacht werden konnte.
Und ich habe das Loch "zugewickelt", siehe Posting #81.
Aber 1m reicht nicht.

Ich kann die zahlreichen YouTube-Videos dazu empfehlen.
Dort wird hier und da auch erwähnt wie lang das Paracord sein sollte.

Soviel ich mich erinnern kann habe ich auch so 1,60-1,80 Meter verwendet. Dann hat man auch immer noch was über um einen dekorativen Abschluss zu basteln.

Zurück