Scheiden für Familie Busse

diese scheide kennen ja einige schon.
habs jetzt erst geschafft mal bilder zu machen.
116_p2504.jpeg

ist auch bei den bildern vom ersten forumstreffen in duesseldorf dabei ... irgendwo.

Was Neues

So Leute,

hier nun mal was ganz Neues:

Habe mir tatsächlich eine der letzten Hacken zugelegt.
Nach einem mächtig heftigen Test, zu dem ich hier später einige Fotos einstellen werde, habe ich mir von WL als Alternative zur Serienscheide, noch was spezielles für den Outdooreinsatz schnitzen lassen.
Die Vorgabe war, das Teil sollte in einem der Materialkanäle an meinem Becker Patrol Pack eingesteckt und oberhalb an einer Materialschlaufe gesichert werden.
Gehalten wird der Beilkopf durch die Kydexspannung.
Das Ziehen erfolgt nur schräg nach Unten,also vom Rucksack weg.
Weiterhin sollte für den Transport eine zusätzliche Sicherung möglich sein.
Hierfür habe ich eine dünne Reepschnur an der Scheide befestigt. Ein Ende ist lang genug, dass es durch eine der Griffbohrungen geführt und wieder hoch zur Verknotung geführt werden kann. dort erfolgt die Sicherung über ein Klemmstück der Firma Hilleberg ( der Zelthersteller aus Schweden ). Die Schnur wird durch ein sich verjüngendes Klemmstück geführt, so dass bei Zug die Schnur arretiert. Eigentlilch eine sehr elegante Lösung, ohne die Schnur zu beschädigen.
Am Kopfende habe ich eine Endlosschlaufe gelegt. Daran kann die Sicherung am Rucksack erfolgen.

Defender

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine Lederscheide für mein Active Duty von Dirk bekommen- die ist 1a verarbeitet,denke kein Vergleich zu den früheren Serienscheiden.
Das Messer sitzt einwandfrei in dieser Lederscheide.
Habe sie in braun bestellt,der Ton findet sich auch im Micartagriff wieder.Paßt!

Vielleicht kann Dirk ein Bild reinstellen ?

Gruss
walter

hab mal ne frage
dieses kydex
ist das nicht laut wenn man das messer zieht? ist doch so ne art plastik oder?

Moin,
@Warbeast:doch,ist laut,aber nur kurz....... :D
Hier mein neustes Werk,eine Scheide für eine BM mit Tec-Lock.Kann man zwar am Gürtel nicht mehr ziehen,aber die soll eh an den Rucksack.
Tschö Micha

Einen hab ich noch!
Wie im Thread über das letzte Forumstreffen in Kamen schon erwähnt,
sind wir schon so bekannt das sogar Leute kommen die von Computer und Internet (noch?)keine Ahnung haben. :irre:
Der besagte "Fremde" wahr ein freundlicher Zeitgenosse der sich auf das Herstellen von Lederscheiden versteht.
Drum Habe ich auch gleich ein Leibchen für mein "Steel Heart" bei ihm geordert!

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

Moin,
habe eine neue selbstgebaute Scheide(hell) und eine gute zum aufbewahren von Andreas(schwarz).Die Helle ist noch robuster und kann bei meinen Outdoor-Aktivitäten auch verschmutzt werden.
Tschö Micha

Zurück