Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ebenso wenn man Schneidtests macht, verliert natürlich z.B. 1.2562 gegen HSS wenn die Schneidwinkel gleich sind (z.B. um36°).
Macht man die Klinge aus 1.2562 noch "schärfer"- z.B. um 20°, verliert man dann noch gewaltiger (egal obs um Seilschneiden oder Profi-Küche geht).
Die Schneidwinkel von Messer von Boll, Hennicke, Greiß und... liegen immer über 40°.
Man kanns nachmessen,wenn Dus willst.
Robustheit interessiert mich vor allem.
Sonst wenn man nur solche Werke anschaut kriegt man eine Depression.
Guckst du hier die Antwort von Sal Sat Apr 04, 2020 12:44 pm zum Schneidenwinkel:Hi,
...
Schneidwinkel um 36 Grad hab ich bei Spyderco nie gesehen, ab 42 Grad und mehr... solche Schliefe haben mit teueren handgemachten Messer nichts gemeinsam.
...
Wenn ich ein Messer als edc dabei haben möchte, muss es für mich rostfrei sei....
Darüber hinaus ist anzumerken, daß sich beim Stahl die Qual der Wahl bei bewußtem Gebrauch und pfleglicher Behandlung erheblich reduzieren läßt. Das Kriterium Rostträgheit läßt sich dann auf Messer für sehr bestimmten Gebrauch beschränken (ständig feuchte Umgebung, ständiger Kontakt mit Säuren, Tauchermesser, Anglermesser). In den meisten Fällen kann es außen vor gelassen werden.
...
R’n‘R
Zum möglichen Schneidspaß hatte ich mich ja im post #35 schon geäußert. Was die Schneidhaltigkeit anbetrifft, verweise ich auf den Rope Cutting Test von Jim Ankerson, wo diverse Customs gegen eine größere Zahl Spydies angetreten sind. Alle Klingen geschärft auf 30 Grad inklusive.Zitat Dimm
Was Robustheit, Schneidhaltigkeit und Schneidspaß angeht- diese Leistungen sind (verglichen mit einigen handgemachten Messer) nicht redewert.
Hi, beim Schärfen messe ich Winkel...
Bloss 30 Grad hab ich nie gesehen bei Spyderco. Es kann aber sein, dass solche Winkel jetzt existieren (in der Realität oder nur auf einem Papierblatt- das kann ICH nicht sagen.
Um die Idee zu erörtern. Hier existiert auf dem Papier Flachschliff. Die Schneide ist mit einem Schleifsystem ballig ausgeschliffen. Und man sieht, dass "Flach" relativ ist. Die Klunge schneidet sehr gut, damit habe ich mehrere Stunden gehackt.
leider mit dem Berechnen von Schneidwinkel sind meine Erfahrungen so, dass die gar nichts wert sind.