@ swissbianco
Messermacher in der DDR? Gab es meines Wissens nicht so, wie wir heute Messermacher kennen oder sind (von den Messer/Schneidwaren herstellenden Firmen abgesehen). Allerdings weiß ich aus meiner Umgebung, daß viele Kollegen sich Messer für ihr privates Umfeld selbst herstellten. Diese waren in aller Regel als Werkzeuge im eigenen Haushalt oder Garten oder für das Hobby gedacht, wenn das, was man brauchte, so nicht im Handel erhältlich war oder eben selbst für das jeweilige Bedürfnis besser angepaßt werden konnte. Einen Versandhandel für Messermacher gab es nicht (es gab ja auch noch kein Internet), so daß Materialien aus dem eigenen Umfeld zum Einsatz kamen. Auch damals wurden Autofedern oder alte Werkzeuge umgeschmiedet oder umgeschliffen. Flachschleifen. sandstrahlen, brünieren, eloxieren, gravieren usw. ließ man entweder in kleinen privaten Werkstätten, in PGHs (Produktionsgenossenschaften des Handwerks) oder auch von Bekannten in den Betrieben, wenn man es nicht selbst machen konnte. Auch notwendige Wärmebehandlungen erfolgten auf diesen Wegen. Da jeder Schlosser während seiner Ausbildung die notwendigen Fertigkeiten erwarb und mindestens im Besitz eines "Tabellenbuches Metall" war (einem heute noch zu empfehlenden Standardwerk), war also das notwendige Grundlagenwissen ausreichend vorhanden.
Behördenprobleme? Sind mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt, außer dann, wenn ein Messer im kriminellen Zusammenhang verwendet wurde. Zwar war das DDR-Waffengesetz restriktiver als das der BRD, im Zusammenhang mit Messern aber nicht. Messer gehörten zum täglichen Leben ("Ein richtiger Junge/Mann hat ein Taschenmesser").
Standardmäßige Klappmesser in der Armee? Nein, gab es nicht. Zwar hatte wohl jeder das eine oder andere Messer bei sich, aber es gehörte nicht zur offiziellen Ausrüstung und wurde somit privat beschafft. Solange es nicht offen getragen wurde, gab es damit auch keine Probleme. Es war eher so, daß der, der kein eigenes Messer hatte, belächelt wurde.
Aber da es keine Standardklappmesser gab, sind sie heute also auch nicht mehr beschaffbar.