toohr 3 Schleifgerät Vorstellung

Das nutzt nur bedingt.

Gute gemachte Klemmen sind zwar symetrisch, das nutzt aber nix, wenn die Klingenflanken ungleichmäßig geschliffen oder einen haltetechnisch ungünstigen Verlauf haben.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Moin,

das wird daran liegen, dass die Klinge nicht exakt mittig eingespannt ist, was zumeist an der unregelmäßigen Oberfläche der Klinge liegt.

Die besseren Klemmen haben kleine Justierschrauben, um die Winkeldifferenz auszugleichen.

grüsse, pebe
Hallo,
habe jetzt mal eine 4m Carbonplatte in den Messerhalter eingespannt und winklig ausgerichtet. Auch hier stelle ich eine Änderung des Winkels nach drehen des Messerhalters fest. Das sollte doch nicht sein?



Grüße Peter
 
Last edited:
Eigentlich nicht.

Wenn die Halterung keine Justierschrauben hat, wirst Du aber ohnehin nicht um eine andere Klemmung herumkommen - wenn du es einigermaßen präzise und reproduzierbar haben willst.

Man kann natürlich auch mit einlegten Ausgleichmaterial arbeiten, würde ich mir persönlich aber nicht antun.

grüsse, pebe
 
@pedroschg4 Hast du auch eine Abweichung von links nach rechts?
Ändert sich der Messfehler, wenn du die Federspannung für den Drehmechanismus erhöhst? Ich interpretiere deine Messung so, dass die vier Kugeln, die beim Drehen im Drehgelenk einrasten, evtl. nicht gleichmäßig ausgerichtet sind oder evtl. einfach zu wenig Anpressdruck haben.

Oder die beiden Klemmen sitzen nicht gerade in der Schiene drin.
 
@JensG. Danke für den Tipp. Eine Abwweichung von rechts nach links kann ich nicht feststellen. Durch Ändern der Federspannung tut sich auch nicht wirklich was, egal wie fest ich die anziehe. Die Klemmen sitzen sauber in der Führung und sind gleichmäßig festgeschraubt. Die Abweichung bewegt sich nach dem Drehen des Messerhalters zwischen 0,8 - 1,5 Grad. Ich glaube das ist zu viel. Werde jetzt versuchen unter die Carbonplatte starke Magnete zu kleben, dann muß der Messerhalter nicht mehr um 180 Grad gedreht werden. Mal sehen ob das Messer zum Schleifen auch fest genug hält.
Grüße Peter
 
Versuch mal, den Winkel auf der Schiene zu messen, an der die Klemmen befestigt sind. Dann weiß man, ob die Schiene schief ist oder die Klemmen.
 
@JensG. die Differenz der Schiene ist 0,5 Grad. Wenn dann noch eine gewisse Ungenauigkeit der Halter hinzukommt, erklärt sich der Unterschied von 0,8-1,5 Grad nach dem drehen der Halterung. Beim SJ Multigrinder von Hanns Plag ist vermutlich der Winkel nach dem Drehen gleich. Das Gerät kostet aber auch ein vielfaches der Toohr. Glaube mit einer eingespannten Carbonplatte und entsprechend starken Magneten wäre das problem gelöst, da man dann die Halterung nicht mehr drehen muß. Wurde hier ja auch schon erwähnt es so zu lösen.
Grüße Peter
 
Hallo Leute. Habe mir nun auch den toohr 3 geholt und gleich Mal das erste Messer mit dem falschen Winkel geschliffen. Danke für den Hinweis mit den Klemmen.
Meine Frage aber betrifft die Steine. Muss oder soll ich die vorher ölen? Hab für kleine Messer auch das Lansky Schärf Set. Ist ja das gleiche Prinzip. Bei dem ist aber ein Öl dabei.
Hab jetzt das erste Messer ohne Öl auf den Steinen geschliffen. Weiß jetzt aber eben leider nicht ob das richtig war.
Suche dazu hat leider auch nichts ergeben.
Danke vielmals
Lg
 
Hallo @vlad81, das hängt von den Steinen ab, die du benutzt. Die hier üblicherweise erwähnten Steine werden normalerweise mit Wasser benetzt. Wenn Öl zu verwenden wäre, dürfte das bei den Steinen in einer Anleitung stehen.
 
Hallo @vlad81, das hängt von den Steinen ab, die du benutzt. Die hier üblicherweise erwähnten Steine werden normalerweise mit Wasser benetzt. Wenn Öl zu verwenden wäre, dürfte das bei den Steinen in einer Anleitung stehen.
Danke für deine rasche Antwort. Nutze die Steine die beim Toohr 3 dabei waren. Leider war da keine Anleitung oder dergleichen dabei.
Mh kann ich was falsch machen wenn ich das öl vom Lansky verwende?
Danke
 
Back