toohr 3 Schleifgerät Vorstellung

@JensG. Da du auch ein 240er Gyuto hast, wieviel Differenz vom Winkel her hast du mit mittig stehendem Turm zu den Enden der Schneide gegenüber dem Ausnutzen des Schlittens?
Das war ein etwas überraschendes Ergebnis: Ich habe mein 24cm Culilux Gyuto nach Augenmaß mittig eingespannt, wobei ich wie im Video von @Besserbissen gezeigt versuchte, einen Kompromiss zu finden, um die Krümmung der Schneide zu berücksichtigen. Bei mittig arretiertem Turm hatte ich 20,0° in der Mitte, (rechtwinklig) 19,3°an der Spitze und 20,3° am Griff. Mit verschobenem Turm waren es 21,0° an der Spitze und 20,7° am Griff.
=> Weil ich das Messer auf zentrierten Turm optimiert eingespannt hatte, waren die Abweichungen bei zentriertem Turm geringer als mit verschobenem Turm. Und mit etwas Verschieben des Messers hätte ich die Abweichungen auch noch minimieren können.

Wenn ich das Ganze nochmal machte, kämen sicherlich abweichende Werte dabei raus, weil ich nicht dieselbe Einspannposition treffen würde und der Primärwinkel der Klinge auch immer für eine schlecht planbare Kippung sorgt.
 
Last edited:
Vielen Dank @JensG. für die Werte. Die Abweichung hält sich ja in Grenzen, etwas überrascht allerdings das mit verschobenem Turm die Differenz sogar größer wird?
Das bei jedem neuen Einspannen die Werte anders werden ist logisch, dafür misst man ja mit einer Levelbox den Winkel.
Ich frage mich halt ob der Aufpreis für den mobilen Turm die Genauigkeit erhöht oder nur den stabilen Stand.
 
Ich frage mich halt ob der Aufpreis für den mobilen Turm die Genauigkeit erhöht oder nur den stabilen Stand.
Es gibt höchstwertige etablierte Geräte ohne mobilen Turm. Es geht also ohne.
Nur Mut zur Wahl des kleineren Geräts. Ich bin sicher, dass es ausreichend gut ist.
Du wirst es mit einer Hand festhalten müssen. Das ist beim großen Toohr aber auch so, wenn man den Turm verschieben will. Und wenn du mehr Standfestigkeit brauchen solltest, wirst du es bestimmt auf einer größeren Basis befestigen können.
 
ich habe bei meinem toohr 3 einen magnettisch gebaut . eine carbonplatte 15 x 5 cm x 2mm. 2 magnete 12 x 1cm bei amazon die magnete sind richtig stark. beim zusammenbau sind 2 magnete zusammengeknallt und mein finger hat jetzt eine kleine blutblase.zum trennen der beiden magnete mußte ich eine metallspachtel dazwischen klemmen.
das drehen der klammern entfällt jetzt komplett. vorher beim drehen hatte ich eine gradabweichung von 0,5grad, also nichts weltbewegendes, aber so muß ich nur das messer drehen. beim toohr zubehör habe ich jetzt noch einen vorderteil mit schiene und klammern ( messerschärfrahmen heisst das teil) für 46 euro bestellt. bei namhaften herstellern kostet eine klammer fast schon 100 euro und das zwischenstück um die klammern zu befestigen kostet ja auch geld.
norbert
 

sourcing map Kohlefaserplatte Platten Ersatz 250mm x 100mm x 2mm (Köper Matte) 21,30 euro​

Flachleisten-Magnet Neodym mit Senkbohrung - 120 x 13,5 x 5 mm - Material: Neodym N35 (NdFeB) - Haftkraft 40kg für 16 euro beides von amazon​

keine ahnung warum die zeilen oben so fett sind.
von den flachleistenmagneten hab ich zwei stück auf die kohlefaserplatte geklebt. vorsicht wenn die zusammenknallen bekommst du die nur sehr schwer getrennt.die klammern hab ich auf 15cm gestellt . die platte geht dann wunderbar in die klammern. die magnete sind unter der platte und oben habe ich eine plane fläche für die messer.
den ersten magnet hab ich ca 5mm zurück gesetzt und den anderen magnet im abstand von 10mm vom ersten. die kohlefaserplatte hab ich mit dem dremel und der kleinen trennscheibe zugeschnitten.geklebt mit doppelseitigem klebeband und dann noch fett mit dem uhu boosterkleber ( mit dem uv licht) fett verfugt. kleber ist wichtig, weil das doppelseitige kleberband spätestens nach einem tag aufgibt. vorgestern 4uhr 55 kam der knall aus dem wohnzimmer.
norbert
die beiden klammern hab ich eben erst gefunden.danke
 
Last edited:
Hab mir jetzt auch den Toohr 3 bestellt. Letzten Endes sah auch die halb so teure Version ohne Verschiebeturm gut aus, aber im Detail ist eigentlich fast alles anders (z.B. Rastmechanismus, Spindel, Lagerbuchsen aus Messing usw.). Außerdem wird sogar der kleinere Toohr 1 mit Querstreben zur Standstabilität geliefert, daher gehe ich fast davon aus, dass man hier auch irgendwas machen müsste. Letzten Endes war das jetzt dann einfach die risikolosere Entscheidung, da zum Toohr 3 schon genügend Reviews existieren, die auch ordentliche Verarbeitungsqualität bescheinigen - zur anderen Version nicht. Der andere könnte sogar besser sein, aber ich hatte einfach keine Lust auf Experimente…
 
hallo,heute ist mein ersatzdingens vorne gekommen das quasi hinten mit dem turm verschraubt wird querstange,,die feder zum drehen und 2 klammern (46 euro).
ersatzklammern wollte ich haben, weil die passenden von anderen herstellern kosten 100 euro pro klammer.
 
Soooo… Mein Toohr 3 ist auch gekommen. Etwa 2 Wochen Lieferzeit. Der erste Eindruck ist gut: Das System macht mir persönlich deutlich mehr Spaß als der klapperige Ruixin, weil sich alles wertiger anfühlt, viel reibungsloser im Gimbal von lauter Linear- und Radial-Kugellagern unterstützt smooth dreht und gleitet, sich einfach genau einstellen lässt und auch kleine Details recht durchdacht wirken (z.B. einstellbare Anschläge für die Stange vorne und hinten, der Stangenhaken, magnetische Winkelmesserablage, usw.).

Negativ fallen mit ein paar minimale Kratzer auf, die irgendwie unnötig erscheinen, auch wenn sie letztlich egal sind. Darüber hinaus ist irgendwie doof, dass der Stand wie von JensG schon erwähnt nicht 1 cm höher ist, weil man die Klammer sonst auf dem Tisch statt an der Tischkante drehen könnte. Wie vorher schon bewusst ist das System deutlich größer also so ein klappbarer Ruixin. Und last but not least finde ich den Arm ein wenig zu schwer, was vermutlich nicht ganz ideal ist um quasi ohne Druck zu arbeiten.

In Summe bin ich für 124 EUR inkl. Versand happy…
 
Danke @sanchezz! Bei deinem Exemplar ist die Winkelmesser-Ablage magnetisch? Das ist sie bei meinem nicht. Ich habs noch nicht behoben, weil mir das Ding auch ohne noch nie runterfiel.
 
Das Metallplättchen auf dem Arm hält den Winkelmesser, ja. Aber bei dir ist das den Fotos nach ja auch drauf, oder?

An welcher Stelle nullst du denn den Winkelmesser? Die Klammer selbst hat ja keine ganz gerade Stelle, wo das einfach möglich wäre…
 
Bei meinem Gerät ist da zwar ein Metallplättchen, welches aber nicht auf den Magneten des Winkelmessers wirkt. Ich nulle üblicherweise auf der Halteschiene für die Klemmen, wobei ich nach Drehung den Schleifwinkel überprüfe, um stark unsymmetrische Klemmung zu entdecken.
Man kann natürlich auch auf der Klinge nullen. Weil die Klinge selbst auch einen Winkel hat (dicker Rücken, dünne Schneide), sollte das auch einen Unterschied ausmachen. Wer es ganz genau machen will, muss beide Nullwinkel beachten,
 
Last edited:
hallo, in den klammern sind jeweils 2 inbusschrauben vorhanden , weiss jemand für was die sind. einen sinn für die beiden schrauben fällt mir beim besten willen nicht ein.
das metallplättchen (nicht magnetisch) habe ich durch kleine magnete ersetzt 2mm auf 2cm/2cm. norbert
 
Hat Jemand einen zuverlässigen shop bei Ali, wo man dieses Thor 3 gerät kaufen kann? Solange Preis unter 150 euro, ist es ja mit der einfuhr egal. Welche zubehörteile sind sinnvoll?
 
Ich hatte bei Fonsonn gekauft. Ich gehe davon aus, dass es bei Toohr direkt auch seriös sein sollte.
Wirklich nötig ist kein weiteres Zubehör.
Optional sinnvoll:
- weitere Klemmen, aber die von mir oben verlinkten gibts aktuell wohl nicht mehr.
- für Recurve-Klingen oder Brotmesser gibt es Rundstäbe mit Führungsstange (beworben als Zubehör für Ruixin)
- einfache Diamant-Schleifsteine, gibts auch in 3 cm Breite. Da entfällt das Nachjustieren beim Steinwechsel, weil die alle gleich dick sind.
- bessere Inbusschrauben, die länger halten bei häufigem Auf- und Abbau.
 
hallo, in den klammern sind jeweils 2 inbusschrauben vorhanden , weiss jemand für was die sind. einen sinn für die beiden schrauben fällt mir beim besten willen nicht ein.
das metallplättchen (nicht magnetisch) habe ich durch kleine magnete ersetzt 2mm auf 2cm/2cm. norbert
Die waren auch in meinen zusätzlich gekauften Klemmen drin. Eine direkte Funktion habe ich nicht herausgefunden.
Eventuell sind das zweckentfremdete Klemmen (andere Teile z.B. werden in 3D-Druckern verwendet), wo die Schrauben bei der ursprünglichen Verwendung eine Funktion haben, oder man könnte damit vielleicht einen Abstandhalter befestigen, um die Klingen immer gleich tief einzuspannen. Oder man dreht die Klemmen mit den Löchern nach oben und befestigt dann eine Platte darauf als Schleiftisch.
 
ich hab mir als ersatz einen ganzen tisch gekauft. also klemmen, die querstrebe für die klammern,und das gesamte vorderteil mit gelber feder und und und. das vorderteil das man unter den turm schraubt. das alles für 46 euro. für 46 euro bekomme ich bei namhaften händlern noch nichtmal 1 klemme.
mein toohr 3 hat 162 euro gekostet, wobei nicht ein kratzer auf dem teil ist.
das einzige was war. ich mußte die steinaufnahme wo die metallplatte für den gradmesser ist, festkleben (sekundenkleber).
 
Erhöht den WAF und hat noch Platz für mehr Geraffel:



Kann in wenigen Minuten wieder aufgebaut werden. So alle paar Monate sind die Extraminuten zu verschmerzen.
@JensG. Ich sehe in der Kiste den Double Sided Diamond Stein von DMD. Benutzt du den mit dem Toohr 3? Passt der da? Ich habe mir den nämlich gerade bei Ali bestellt für sage und schreibe 17€ Sonderpreis für Erstbestellung, und bin schon am überlegen, welche Steine sich da für harte Kohlenstoffmesser (u.a. Twin Cermax mit HRC66 und ein Nagiri mit 64HRC) eignen. Welche Größe haben denn die mitgelieferten Steine? Ich nehme an, die Originalsteine sind nicht so doll bei dem Preis. Hast du vielleicht einen Tip, was ich da nehmen könnte? Dank im Voraus

Ops, habe mich vertan, das waren nur die Steine, die ich bestellt habe. Sehr verwirrend bei Ali.... Die Frage bleibt trotzdem bestehen 😅
 
Last edited:
Ich habe mir jetzt auch die kleine Version zugelegt und bin schon angetan. Sehr stabil und der Winkel lässt sich wirklich sehr genau halten. Verarbeitung ist bis auf ein Manko gut. Kein Vergleich zu dem vorher genutzten Ruixin.

Leider war die Klemmung für die Halterungen schief eingesetzt und ließ sich auch nicht lösen.

Die Halteklammern waren somit nicht wagerecht. Ich habe das so gelöst in dem ich die Aussparung mit der Rundfeile erweitert habe und die Aufnahme sich somit zentrieren kann.

Trotzdem nicht schön, weil man die Schleifsupren natürlich sieht.

Grüße

AccuBond
 
@klabro68 Die große DMD-Platte ist zu groß, die nehme ich zum Abrichten der Steine. Für die besonders harten Stähle sollten die üblicherweise empfohlenen Steine von Shapton, Naniwa, Boride, Venev doch auch funktionieren. Ansonsten versuchs doch mal mit den billigen Diamant-Steinen von Ali. Da gibts ja auch haufenweise im entsprechenden Format 14-16 cm lang, 2-3 cm breit.

Die Preisanzeigen fand ich anfangs auch verwirrend :)
 
Last edited:
Back