toohr 3 Schleifgerät Vorstellung

Glaub mir, ich habe das Messer so knapp wie nur möglich reingeschoben. Hat nicht funktioniert. Bei 15° kratzte der Stein über die Klemme. Das mit so nem Plastikteil ist ne gute Idee. War nicht sicher, bei bzw. durch welche Materialien die Magnete funktionieren. Mit einem einem Teigschaber aus Kunststoff könnte es gehen. Davon besitze ich mehrere
 
Mal eine Frage an die Toohr-Fans:
Wenn ich das bei Ali richtig sehe, gibts den für ca. 150 Euro - aber Versand über 40.
Hab ich das richtig gelesen?

Und gibt es denn außer bei Ali noch woanders?
Ich wollte letztens schon mal was bestellen, aber aus irgendeinem Grund nimmt der Ali meine Mailadresse nicht an.
 
@nenni Mir wird er aktuell für 132,26€ inklusive Versand angezeigt: https://de.aliexpress.com/item/1005004380699483.html
Seit ich ihn im Januar bestellte, war er durchgängig unter 140 € zu bekommen inklusive Versand (nach Deutschland). Es gibt auch billigere Angebote, wo der Versand noch hinzugerechnet wird. Die resultieren im ähnlichen Bereich, hier 120 €: https://de.aliexpress.com/item/1005005346650146.html

Eine andere Mail-Adresse sollte sich einrichten lassen, gibt ja genug Anbieter.
 
Last edited:
Oder welches bezahlbare Gerät käme da noch in Betracht?

Bei meinem (bezahlbaren) TSprof Blitz habe ich bei 12 ° auch Kontakt zu den Klammerspitzen gehabt. Meine Lösung war einfach und schnell, habe die Klammern mit geschliffen bis es passte.

Solche Klammern haben jetzt ja keine wirklichen Gewichte zu Klemmen.

Du könntest aber auch einfach einen flachen Quadermagneten einspannen, gibt es in zig Stärken und Abmessungen, und das Messer dann darauf legen. So ein Quadermagnet mit 60 x 30 x 3 mm hat schon locker 15 Kilo Haltekraft, wenn Du davon nur auf 5 mm auflegst ist das schon fest.

Allerdings muss man dann das Messer drehen und nicht die Vorrichtung.
 
Last edited:
JensG: Danke für die Hinweise - da hab ich wohl nicht genau gesucht.
Evtl. bestell ich das über nen Kumpel.
 
Bei meinem (bezahlbaren) TSprof Blitz habe ich bei 12 ° auch Kontakt zu den Klammerspitzen gehabt. Meine Lösung war einfach und schnell, habe die Klammern mit geschliffen bis es passte.

Solche Klammern haben jetzt ja keine wirklichen Gewichte zu Klemmen.

Du könntest aber auch einfach einen flachen Quadermagneten einspannen, gibt es in zig Stärken und Abmessungen, und das Messer dann darauf legen. So ein Quadermagnet mit 60 x 30 x 3 mm hat schon locker 15 Kilo Haltekraft, wenn Du davon nur auf 5 mm auflegst ist das schon fest.

Allerdings muss man dann das Messer drehen und nicht die Vorrichtung.
Nach bisher stillem Mitlesen muss ich hier einmal nachfragen.
Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.
Was für Magnete könnte ich beispielsweise nutzen? Gerne mit Link.
Und was ich mich noch frage ist, ob der Winkel nicht beeinflusst wird durch das Haften an den Magneten?!

Danke für die Hilfe.
 
Einen 60x30 Quadermagneten habe ich auch noch nicht gefunden. Hier ein 60x20x5 mm, der evtl. auch gehen könnte: Amazon.de (https://www.amazon.de/Realth-Permanente-Magnetische-K%C3%BChlschrank-Wissenschaft/dp/B0B48TH6MQ/)

Wenn dein Messer einen sehr großen Primärwinkel hat (Extrembeispiel Axt), wird das auf dem Magneten (oder einem sonstigem Tisch) liegend tatsächlich einen Einfluss auf den resultierenden Schleifwinkel haben. Dann liegt nämlich die Schneide auf der Liegefläche auf, also auf gleicher Höhe wie die Unterseite der Klinge. Wenn du die Klinge dagegen mittig direkt in die Klammern einspannst, liegt die Schneide auch mittig zwischen Ober- und Unterseite. Diese Abweichung kannst du entweder in Kauf nehmen, oder du tastest dich mit der Edding-Methode an den bereits vorliegenden Schneidenwinkel heran.
 
Last edited:
Danke euch! Ich werde es mal probieren. Ach ja, ich versuche ein Higonokami zu schleifen, damit ihr eine Vorstellung von der Größe habt.
Würde ungerne noch die Haptstone Klammern kaufen, die bei Bladeforums empfohlen werden. Zumal es den Adapter auch nur in Amerika gibt.
 
Hallo, ich habe nachdem ich hier über den Toohr gelesen habe auch einen gekauft. Der gefällt mir sehr gut und ich möchte den Universaltisch von TSPROF zum Schleifen von Scheren verwenden. Weiß jemand, ob es einen Adapter gibt damit ich die TSPROF Klemmen am Toohr verwenden kann?

Danke für Eure Hilfe!
 
Moin,

hab mich nun auch infizieren lassen und werde mir einne Toohr (über Ali) kaufen wollen.
Könntet ihr mir was zu (besseren) bzw. Ersatzschleifsteinen sagen? Haben die Schleifsteine die üblichen Maße für solche Geräte, oder muss man auf was bestimmtes achten (sorry für die amateurhafte Frage)?

Habt ihr ggf. direkt Empfehlungen für passende Schleifsteine?
 
Habt ihr ggf. direkt Empfehlungen für passende Schleifsteine?
Die Frage kommt immer wieder, z.B. hier: Kaufempfehlung für Diamant Schleifsteine für RuixinPro RX009 gesucht (https://messerforum.net/threads/kaufempfehlung-fuer-diamant-schleifsteine-fuer-ruixinpro-rx009-gesucht.147575/)
Eine große Auswahl gibts bei www.sharpeningstones.de. Die gängigen durch die Edge-Systeme etablierten Größen passen.

Wenn du schon bei Aliexpress bestellst, probiers doch einfach erstmal mit 4 verschiedenen Diamantkörnungen von Sy tools, z.B. 200, 600, 1000, 3000. Da kannst du für 20€ schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn es denn mal viele Messer werden sollten, kannst du ja immer noch Markensteine kaufen.
 
Last edited:
Moin,

hab mich nun auch infizieren lassen und werde mir einne Toohr (über Ali) kaufen wollen.
Könntet ihr mir was zu (besseren) bzw. Ersatzschleifsteinen sagen? Haben die Schleifsteine die üblichen Maße für solche Geräte, oder muss man auf was bestimmtes achten (sorry für die amateurhafte Frage)?

Habt ihr ggf. direkt Empfehlungen für passende Schleifsteine?
Hab das Set von Sy Tools bei Ali bestellt. Kann man auf jeden Fall nutzen und es tut nicht weh, wenn man einen Stein versaut.
Dieser YouTube-Kanal zeigt alle möglichen Schleifhilfen und verlinkt auch immer alle Steine.
 
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch den toohr3 zugelegt .
zusätzliche noch die CBN Steine vom Schleifjunkies.
Klappt alles super ! Nun meine Frage : kann man klemmen von anderen Herstellern z.b. ts-Prof auch verwenden ?wenn man kleine Messer im 15 Grat Winkel schleifen möchte, schleift man die Klemme mit , mit den Filet Klemmen von ts Prof würde es wahrscheinlich gehen jedoch weiß ich nicht ob die in die Schiene des Toohr 3 passen .
Für jede Info dankbar
Grüße
 
Toohr #3 knife sharpener (https://www.bladeforums.com/threads/toohr-3-knife-sharpener.1886171/post-21517999)

"Big bonus though is the fact that the clamp bar works perfectly with any TSProf K03 or Kadet clamps - it's like it was made for them! :cool: Hapstone clamps will also work on the bar, if you buy the "Gearconnect" TSProf clamp adapter for Hapstone clamps from Gritomatic."

Ich habs nicht selbst probiert und empfehle daher, lieber im Bladeforum konkret nachzufragen. Da gibts einige Leute mit mehr Erfahrung und alternativen Systemen.
 
Du kannst die Klemmen vom tsprof nehmen brauchst aber längere Schrauben als dabei sind. Die klemmen von außen an die toohr Schiene aber passt sehr gut. Ich habe heute meine erste Klemme vom tsprof erhalten und ausprobiert. Kann hier leider keine Bilder einfügen. Grüße Damir
 
Back