TouchUp Küchenmesser - welcher Stein? (Bo's Lernthread)

Sauber @Guido.
Danke für die fundierte Info :)

Ja das klingt nach murks Optik / Sensor ...
Könnte auch Überjpegt sein ...

Ich befürchte unter 4mp oder 5mp Sensor kann man da nicht angreifen... --> Andonstar ?
 
@Guido

Ich habe das kleine Handymikro ausprobiert und komme nicht ansatzweise auf Deine Bildqualität.

Die Linse hat unscharfe Bereiche in der MItte (verschwommen), zusammen mit dem Handy zudem
starke Chromatische Aberrationen und mein Handy (Samsung S10+) rauscht gehörig,
weil ich das Licht nicht dort hinbekomme wo ich es hinhaben möchte ...

Ich muss da ein eigenes Projekt draus machen ... Zudem wird mir immer klarer, das die Fotobetrachtung
der Fase sowas von der Lichtrichtung abhängt, dass ich keinen Fotos online mehr traue :)
Es sei denn es sind diese abgefahrenen Elektronenmikroskop Bilder ;-)

Mikro2.jpg


:cautious:😭

Anyway, ich würde sagen, eine saubere Mikrofase :irre:
 
Last edited:
@Bo_Hannoi
Ich habe auch eine Menge Bilder gemacht und mit den Lampen von Ikea und einer Taschenlampe rumprobiert, bis was brauchbares dabei herauskam. ;)
Auch das Mini-Mikroskop zu fokussieren ist nicht einfach, weil man dazu den Teil der zur Kamera hin ist, herausziehen muss und das gerade so weit, dass es scharf ist.

Das Rauschen kommt auch von zu wenig Licht.

Dann muss man die Schneidenfase auch noch in die richtige Position zu Mikroskop und der Lichtquelle bekommen.

Meine Bilder habe ich mit einem S7 gemacht.
 
@Bo_Hannoi , das Bild erinnert mich an diese alten UFO-Aufnahmen aus den USA... "ein mysteriöses Flugobjekt". Da waren die UFOs auch oft so rot markiert.

Ist genauso mysteriös wie die Güte deines Schliffs auf dem Bild ;)
 
@Bo_Hannoi
Ich habe auch eine Menge Bilder gemacht und mit den Lampen von Ikea und einer Taschenlampe rumprobiert, bis was brauchbares dabei herauskam. ;)
Auch das Mini-Mikroskop zu fokussieren ist nicht einfach, weil man dazu den Teil der zur Kamera hin ist, herausziehen muss und das gerade so weit, dass es scharf ist.

Das Rauschen kommt auch von zu wenig Licht.

Dann muss man die Schneidenfase auch noch in die richtige Position zu Mikroskop und der Lichtquelle bekommen.

Meine Bilder habe ich mit einem S7 gemacht.

Ja das mit dem Fokus an dem Mikro ist abgefahren ;-)

Ja ich weiß das mit dem Rauschen, nur eigentlich rauscht die S10+ erstaunlich wenig, deshalb wundert mich das so.
Marktplatz bei Nacht kein Problem für das S10 ...

Richtig schön manuell kann ich das S10 auch nicht steuern ...
Bin schon am überlegen, ob ich irgendwie für meine Systemkamera Adapter oder sowas finde...
Die Makro Objektive und Zwischenringe vergrößern aber nur max. Faktor 5 meine ich mich zu erinnern ...

Das Gepopel mit diesen Mikros ist einfach murks, wenn Du 3 verschiedene Fasen (z.B. 1922 vs Shirogami ;))
aus dem exakt gleichen Winkel und Licht fotografieren willst zum Vergleich ...
 
Last edited:
Mikroskop Impressionen ...

20210330_211707.jpg
20210331_212719.jpg

Die häufigen Ausbrüche an meinem neuen Ogata Petty mit R2 Stahl ...
Fotografiert mit diesem Mikro
(KUYiA Mini Mikroskop, Universal Clip LED 60X Zoom Pocket Microscope)

20210331_212341.jpg
 
Bei der Qualität der Optik der mir vorliegenden Mikroskope, stellt sich mir die Frage ob es nicht doch ein Dino sein sollte ...

Meine aktuellen Modelle alle von Amazon.



Mikro 2.JPG

KUYiA Mini Mikroskop, Universal Clip LED 60X Zoom Pocket Microscope
(Wenn ein gutes Exemplar ganz brauchbar mit viel Engagement, Error & Trial und Zeit)



Mikro 1.JPG

DIGIFLEX Vergrößerungsglas für Juweliere 30fach mit 21-mm-Glas Juwelierlupe
(Bitte nicht kaufen)



Mikro 3.JPG

Carson MM-300 MicroBrite Plus 60x - 120x LED beleuchtetes Taschenmikroskop
(Beste Optik von den Dreien, kein Handy-Anschluß/-Adapter, Steht immer am Schreibtisch bzw. Stein für das Tagesgeschäft)
 
Last edited:
Eine schöne kleine Chillies-Schlacht mit dem neuen Brisa Chef 185 bei der Zubereitung von ecuadorianischem Aji.
(Aji - Chillies-Zwiebeln-Zitronen Mix aus meiner Kindheit, der super zu Fisch, Steak, Tomaten, Reis ... oder Pizza oder Schafskäse passt.)

1klein.jpg

Brisa 185 - ein solides, preiswertes Messer mit 12C27 Stahl. Ich werde noch zum Schwedenstahl-Fan :irre:
Geschliffen per Hand mit 18° auf 800 + 3000er Naniwa Professional.



Küchenmesser Brisa 185 fürs Grobe

  • Schliff: flach, nicht nagelgängig, 0,3mm über der Fase
  • Klingenmaterial: 12C27
  • Klingenstärke: 2,2 / 1,8 / 0,8 am, Rücken.
  • Klingenhöhe: 49mm
  • Klingenlänge: 185mm
  • Griff: Kunststoff Micarta
  • Gewicht: 180gr
  • Verarbeitung: einfach gut und sauber - für das Geld auf jeden Fall


Aji Rezept
  • 10 frische, scharfe, große Chillies, feingewiegt
  • Die gleiche Menge Zwiebeln, sehr kleine Würfel
  • Saft einer großen Zitrone
  • 1 EL gesundes und gutes Öl
  • 2 -3 EL Xzucker oder 1.5 EL normaler Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Kräuter, Knoblauch, ... nach Gusto
Einen Tag ziehen lassen.
 
Last edited:
Ich find ja das Brisa zu dem Kurs als Kompromiss zwischen schneudfreudig und stabil für den sparsamen und pflegefaulen Einsteiger echt nicht verkehrt.

Ein echter Cottage-Craft-Killer... 🤣

Danke für die Kurzvorstellung und das Rezept ;)
 
Mir gefällt das Messer auch wirklich gut und es ist sicher eine klare Empfehlung für das gröbere Geschäft.

Es schneidet erstaunlich gut für die Stärke, der Stahl mag den 3000er gerne und es ist einfach auch richtig gut verarbeitet.

Ja an das Cottage hatte ich natürlich auch gedacht :ROFLMAO:, mich aber bei der Klasse für Rostfrei entschieden.
Es löst das alte Fissler Kochmesser ab.

Komisch, ich habe das ja schon gelesen, die längeren Messer werden irgendwie sympathischer. Früher ging nix über 15cm ;-)
 
Komisch, ich habe das ja schon gelesen, die längeren Messer werden irgendwie sympathischer. Früher ging nix über 15cm ;-)
Ja, ich bin seit zwei Wochen mit einem 270mm Gyuto in der heimischen Küche unterwegs und muss dann jeweils schauen, wo meine Kinder stehen, wenn ich einen Schritt vom Brett zur Spühle mache... Wollte das Messer wegen der Grösse zuerst gleich wieder los werden aber nach zwei Tagen habe ich mich sehr daran gewöhnt.

Ebenfalls danke fürs Rezept.
 
185mm ist doch nicht lang.

Im Vergleich zum Böker finde ich persönlich ja auch, so ein Alltagsmesser muss pflegeleicht sein. 12C27 + Micarta, optimal.
 
Neues von der Mikroskop-Front

Heute eine kurze Vorstellung zu dem neusten Versuch eines bezahlbaren Mikroskops. Ich habe mir die Tage ein Adonstar AD407 bestellt.
Es war für günstige 200€ zu bekommen, was ja immerhin 23% günstiger als bei dem bekannten Online-Kaufhaus ist.

Der Aufbau des Mikros mit Ständer, Lampen, Monitor, SD Card Slot und HDMI Ausgang
(nur HDMI, Du brauchst dann auch einen HDMI Eingang am Computer oder TV!) ist erstmal gut.

andonstar-ad407-hdmi-digital-usb-microscope-digital-microscope-andonstar-microscope-890413_102...jpg

Die gesamte Verarbeitung geht vordergründig auch klar.

🤓Nun zu den inneren Werten.

Das Mikro verspricht eine Auflösung von 4MP. Ich bezweifele dies, da das gute Teil diese Auflösung vermutlich nur durch hochinterpolieren der Sensor-Pixel mit zugehörigem starken Rauschen erreicht. Nutz man den digitalen Zoom des Geräts mit den zugehörigen Buttons, wird das Bild auf dem Screen oder HDMI Ausgang sehr rauschig und pixelig.

andonstar-ad407-bildbeispiel.jpg
Beispiel: 1:1 Bildausschnitt eines Fotos vom Mikroskop auf die Micro-SDCard gespeichert.

Die Bildqualität auf dem Screen, als auch am HDMI Port geht ohne Zoom gerade noch so ok - hier ist die Auflösung dann reduziert (1080p).

HDMI Signal Bildausschnitt.png
Beispiel: 1:1 Bildausschnitt eines Screenshots vom HDMI Signal mit dem elgato 4k Capture Utility.

Die Optik selbst ist besser als bei den anderen vorgestellten Vergrößerern, leidet in der Mitte des Bildes aber auch sehr unter Streulichtanfälligkeit und daraus resultierenden Flares (@Bukowski, die Ufos sind gemeint :cool:: ).

Dies ist leider bei der Betrachtung von Messern mit Metalloberfläche aber fast immer gegeben, so das ich Bereiche der Klingen zum teil abgedeckt habe.

Ein weiteres Defizit für unsere Anwendung des Mikros ist die Fokus-Distanz.
Es ist wohl zum Löten konzipiert. Der minimale Abstand zur Linse zum Objekt beträgt ca. 5cm.
Danach lässt sich das Objekt nicht mehr scharf stellen.
Das ist sehr schade, da dann so die spannende Mikrofase nicht wirklich groß auf dem Bildschirm erscheint.

20210414_155258.jpg


Die separate Steuereinheit mit Lichtstärke Buttons und An/Aus Button funktioniert leider je nach Tagesform mal gut bis Totalabsturz-gar nicht.

Um auch etwas positives zu berichten, das Arbeiten und Betrachten der Schneide mit so einem Gerät ist natürlich echt komfortabel - gegenüber den Taschenmikros auch Welten besser.
Das langsame durchziehen der gesamten Fase durch den Bildausschnitt geht gut und easy.

Mein FAZIT:
Würde das Gerät 100€ kosten, würde ich es behalten. So, geht es leider zurück mit dem erneuten Learning, es muss wohl ein Dino sein.


Des Weiteren habe ich mit dem Gerät eine Nowi-geführte Schleif-Progression von Shapton /Kitayama / Arkansas Steinen an meinem Ogata R2 dokumentiert (folgt).

Die Bilder sind mit dem Adonstar gemacht und zeigen leider auf, wie schwierig der Mikroskop-Vergleich von Schleifergebnissen an der Fase trotz eines versuchten konstanten Versuchsaufbaus ist.

Minimale Änderungen des Lichteinfalls lassen Kratzer und Strukturen in der Fase sehr unterschiedlich wirken.

Mann braucht wohl eine sehr sehr präzise Messer-Einklemmung um exakt die gleichen Winkel zwischen Licht, Optik und Messeroberfläche sicherzustellen.
ERGO: Traue keiner Mikroskop-Aufnahme, die du nicht selbst gefälscht hast :irre:


Vorne-Hinten.jpg

Exakt gleicher Mikroskop-Licht-Distanz-Unterlage-Schleifstatus-Aufbau. Jedoch einmal Vorderseite des Messers und Sekunden später die Rückseite.
Krass...


In diesem Sinne, Euch noch ein tolles Wochenende.
Bo
 
Last edited:
Mahlzeit Bo,

während du noch auf der Suche bist möchte ich dir mal kurz meine Mikroskop-Lösung vorstellen. Sie war preiswert und ist einfach.
Hier ein schnelles Beispielfoto:
Snapshot-2021-0418-122124.jpg

Fase eines einfachen Schlachtmessers vor einem Gitternetz mit 0,1mm Teilung. Man sieht also ca. 1,1 mm der Schneidenlänge.

Das Mikroskop eignet sich sicher nicht für wissenschaftliche Veröffentlichungen, reicht m.E. jedoch für den Hausgebrauch und für das Hochladen hier in´s Forum.
Es ist das "COLEMETER 50X~500X USB Digital Microscope Endoscope Magnifier 2MP 8LED", das es aber in der Bauform nicht mehr gibt.
Evtl. nur noch hier, aber den Laden kenne ich nicht.
Viel Erfolg noch bei deiner Suche - und schön, dass du uns hier auf dem laufenden hältst. :super:
 
Ein paar Sonntags Impressionen der neuen Nowi - geiler ... :)

Genug Männerspielzeug für die kommenden Wochen... Was mach ich nur, jetzt wo die Messer schon alle scharf sind? Hm, ... :irre:
Progressionen testen ...


1.jpg

Ich liebe bunte Farben. Als Kind fand ich bunte Knetmasse auch schon immer toll 😇


2.jpg

Ohne mein Tomate sag ich nix...

4.jpg

Spiegelt das nicht geil auf dem Surgical Arkansas mit dem Öl?
Ein zäher Weg dorthin mit Planen und Brechen bei der brutalen Steinhärte ...


5b.jpg


Euch noch einen schönen Restsonntag.
Grüße Bo
 
@inemuri, Du hast J-Nats, auch noch ne Menge, ... Mann musst Du das jetzt sagen? 😇
Nicht soviel, mir (und meiner Frau 🤣 ) reicht's. Aoto, Tsushima, Kaedeyama, Nakayama, Umajiyama, Ohira Uchgomori.
Kein Neid, habe mir mal 3 oder 4 von div. J-Reisen mitgebracht und habe auch vor Ort einen guten Freund.
 
Back