Ultrafire-C2 -Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis- [+ C8]

AW: Ultrafire-C2 --Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis--

wollte hier nun auch noch kurz meine eindrücke los werden. habe jetzt endlich nach langer zeit die lampe komplett mit akku, lader und holster.
warte jetzt nur noch auf meinen warnaufsatz, der passt nämlich von dem poly modellen von streamlight.
also für den preis bin ich mit der lampe äußerst zufrieden. die lampe genügt meinen anforderungen voll und ganz.
wobei ich sagen muss, dass mein kollege die gleich lampe bestellt hat und bei der ist der lampekörper (also da wo er akku drin steckt) äußerst schlecht ausgefräst, so dass die akkus nur ganz schwer rein und wieder raus gehen.
Aber auch er würde sich die Lampe jeder Zeit wieder kaufen.

Hoffe ich habe einigen von Euch bei ihrer Entscheidung für diese Lampe helfen können.

Gruß

haidiho

hallo, ich habe die Lampe auch und bin, was die Leuchtstärke und Leuchtweite anbelangt, sehr zufrieden.

Zur Toplampe fehlt mir aber noch ein taktischer Endkappenschalter.
Die C2 hat leider nur Dauerlicht. (klar, ich könnte die Lampe anschalten und dann den Schalter leicht drücken, dann geht die Lampe aus und ich kann mir so mein momentlicht "basteln" aber das ist nicht optimal) Ich brauche taktisches Momentlicht und Dauerlicht. Hat jemand ne Idee wie man das realisieren könnte, bzw passt eventuell ein Schalter von einer anderen Lampe.

Falls nichts geht muss ich mich halt nach ner anderen Lampe umschauen, die meinen Vorstellungen gerecht wird, wird aber schwer in dem Preisrahmen und der Leuchtkraft.
Vielleicht hat ja jemand auch hierfür nen Tip.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Hiltihome

Welchen Treiber hast Du genau verbaut? Ich würde die Lampe gerne verschenken und da sich der Glückliche nicht mit Akkuspannung und Verpolung beschäftigen wird, würde ich gerne den gleichen Treiber wie Du verbauen und die LED gegen eine Cree Q5 von DX tauschen.

P.S. passt der Treiber auch für meine U2-Style? Ich würde es auch als angenehm empfinden, wenn ich eine Abschaltautomatik hätte :)

@brandy911:
Schau mal hier. Die VB-16 hat den gewünschten Schalter und ist in der gesamt Helligkeit besser als die UF-C2, solange diese serienmäßig bleibt.

@Andi_800:

Ich habe diesen Treiber verbaut. Damit der linear Regler optimal arbeitet, ist eine LED mit niedriger Vf wünschenswert.

Sehr interessant ist dieser ganz neue 3-Mode-Treiber
Ist bestellt, aber noch unterwegs........................... :lechz:
edit: Der Treiber wurde geliefert und hat sich als 3+1Mode Treiber mit gewöhnungsbedürftiger Bedienung heraus gestellt...

Beide Treiber haben 17mm Durchmesser. Ob der Treiber in die U-2-Style passt, kann ich nicht sagen, weil ich keinen SF-Blender habe.
Elektrisch passt er dann wenn die LED eine eine Vf von ca. 3,5V@1000mA hat.

Die UF-C2 rüstest Du am Besten mit einer Cree-Q5 auf Star um. Der Star muss dabei im Durchmesser verkleiner werden. Die Cree's auf runder mini-Platine sind nicht geeignet, weil zu dünn. Damit stimmt dann der Fokus nicht mehr.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

:mad: JETZT wo ich eine bestellt habe!!!

Meine vorhandene Cree Q5 ist lila, die Gefahr geht man bei einer ab Werk ja auch ein. :irre:

Hallo,

Die UltraFire ist jetzt ab Werk mit Cree LED in Q5 Binning lieferbar...

Zunächst nur in normalem Finish ohne HAIII

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9631

Heinz
Hallo :) Wann meinst du kommt die in HAIII, Titan/Naturfarben?
:mad: JETZT wo ich eine bestellt habe!!!

Meine vorhandene Cree Q5 ist lila, die Gefahr geht man bei einer ab Werk ja auch ein. :irre:
Deshalb werde ich den Tipp von Hiltihome beherzigen und mir wohl die Ultrafire C2 HAIII CREE P4 + LED Regulated circuit + CREE XR-E Q5 bestellen
€: Dann könnte es bei mir auch passieren das die Cree Lila ist?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Wann eine HAIII Version mit Q5 Binning kommt, weis ich nicht.

Je mehr Interessenten bei DX anfragen, desto schneller wird sie kommen...

Zur Cree mit Q5: Die haben WG Color-Binning und das ist leicht hellgrün, was outdoor gut zu gebrauchen ist, jedenfalls viel besser als violett.

Heinz

Ja, auf sowas achtet man zu Anfang ja nicht, danke für den Hinweis :)

Habe mir jetzt die C2 mit Q5 bei kaidomain bestellt.

Zu dem erwähnten Trieber: ist 1,2A nicht zu viel für die Q5, die mit max 1A angegeben ist? oder überlebt sie das? welche lebenserwartung bleibt dann übrig? Ich würde mit einer protected 18650 2500mAh von trustfire betreiben wollen, die habe ich inklusive dem von Hilti empfohlenen Lader bei DX geordert, so bleibe ich bei den Bestellungen je unter 22€ :super:

OT: was soll denn der unterschied zwischen 'strobe' und 'police strobe' sein?

Die Ultrafire-C2 bekam einen Linear-Regler eingebaut mit 1000mA Ansteuerung der LED. Dieser Treiber ist verpolungsicher und unterhalb 3V Akku-Spannung schaltet er ab. :super:

Die C2 strahlt jetzt heller denn je. :super:

@Heinz

Wie gut ist die Wärmeableitung der C2?
Wird durch den höheren Strom die LED im Dauerbetrieb nicht zu warm bzw. ist der Dauerbetrieb damit noch möglich?

Hallo,

Wärmeableitung funktioniert in der UF-C2 ganz hervorragend, das Prinzip des eingeschraubten LED Moduls ist das gleiche, wie bei Lumapower.

Über die 1000mA, oder gar die 1200mA mache ich mir keine Sorgen.
Die Lampe wird zwar ordentlich warm, aber zeigt keine thermisch bedingte Veränderung des Tint.

Klar die Lebenserwartung der LED verkürzt sich, aber mittlerweile sind die Emitter billig geworden und wahrscheinlich ist längst eine neue Generation da, bevor die LED ihr Lebensende erreicht hat.

Heinz

Sehr interessant ist dieser ganz neue 3-Mode-Treiber
Ist bestellt, aber noch unterwegs........................... :lechz:
edit: Der Treiber wurde geliefert und hat sich als 3+1Mode Treiber mit gewöhnungsbedürftiger Bedienung heraus gestellt...

was ist der 4. modus? was heißt gewöhnungsbedürftig? ist der helligkeitsunterschied an einer Q5 gegenüber 1000mA sichtbar? wie viel strom fließt tatsächlich?

fragen über fragen... und meine C2 Q5 ist noch nicht mal angekommen ;)

Danke, das ist ja schonmal nicht schlecht. werd ich mir mal überlegen wenn die c2 da ist. hast du auch den stromfluss der anderen modi? mich würde interessieren wie lang die betriebsdauer in ultra-low oder low mit einer 18650 wäre.

noch was anderes: ist es normal, dass von kai keinerlei emails zur bestätigung etc. kommen? von dx kamen 2 statusmails und verfolgung per hkp ist auch möglich. von kai kam gar nichts. haben die die bestellung trotzdem in bearbeitung?

Hallo, habe meine C2 Q5 bekommen.
Ich bin begeistert, die Lampe macht gut hell:lechz:, gute Haptik, ordentliche Verarbeitung, super Preis (~19€):super:.
Wirklich ein spitzen Preis für die Lampe.

Hallo,

mir gefällt die silberne C2 von KD wesentlich besser als die schwarze. Ist es schwer, den Treiber und die LED rauszukriegen? Eine Schlagbohrmaschine mit 10mm Bohrer ist vorhanden.
Ähnlich wie Musicman hätte ich gern eine Q5 mit einem vernünftigen Treiber drin. Welchen Kleber nehme ich am besten? Bitte mit Link.
Wie groß ist der Aufwand für den Umbau in Stunden für jemanden, der aus der Baubranche kommt und nur grobes Werkzeug besitzt?
Alternativ könnte ich mir vorstellen, eine schwarze C2 mit Q5-Led zu bestellen und die Q5 in die silberne C2 einzubauen. Mit wieviel mA wird die Q5 denn angesteuert? Sind es unter 1000 mA, packe ich die Bohrmaschine aus und bastle selbst. :teuflisch

Viele Grüße

Adrian

EDIT: Fragen haben sich von selbst geklärt. Hab nun die silberne C2, eine Hand voll Q5 und ein paar Treiber bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schlägt sich denn die c2 gegen die Tiablo A9 ?kann man diese zwei lampen überhaupt miteinander vergleichen denn die tiablo ist ja in einer ganz anderen preisklasse.
gruß
schmitti

Zurück