Ultrafire-C2 -Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis- [+ C8]

AW: Ultrafire-C2 --Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis--

Da es die Lampe ja jetzt auch in der HA-III Version recht günstig bei dealextreme.com gibt wollte ich mir den Thread hier nochmal durchlesen. Dabei sind rund 40 Beiträge dem Löschknopf zum Opfer gefallen, deren Inhalt im Wesentlichen war. "Wann kommt meine", "habe jetzt auch bestellt", "meine ist gekommen", ...

Ist ja furchbar wenn man sich durch das Ganze quälen muß.

Hallo,

falls sich jemand noch eine C2 HA-III bestellen will würde ich gerne eine mitbestellen.

Einfach eine kurze Email an mich .... fänd ich super

Tschö

Zuletzt bearbeitet:

TIGERMEET schrieb:
Hallo,

falls sich jemand noch eine C2 HA-III bestellen will würde ich gerne eine mitbestellen.

Einfach eine kurze Email an mich .... fänd ich super

Tschö

Hallo,

am besten selber bestellen ... geht ganz einfach :)
... bei zwei Ultrafie C2 kommt man schon über denn EUR 22,- Zollfreibetrag.

Somit würde die Ultrafire C2 dann EUR 21,- pro Nase kosten, anstatt EUR 17,- bei Einzelbestellung.

Hier mal zum nachlesen ... Bestellung in Übersee

cya
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Kann man die LED der Ultrafire eigentlich gegen eine Luxeon III, Rebel oder Seoul austauschen(ohne irgendwelche "Dreharbeiten" am Reflektor)? Ich wollte mir schon immer eine farbige LED-Lampe haben. Könnte es Probleme mit dem Treiber geben wenn man eine gelbe LED mit niedrigerer Flussspannung einsetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich über die UltraFire-C2 meines Bruders berichten.

Er hatte die Lampe dienstlich im Einsatz und verwendet sie hauptsächlich zur Hausnummern Suche, dafür ist sie als Thrower sehr gut geeignet.

Der 18650 Akku war schwach, sodass er diesen wechselte und die Polarität verwechselte. Die Lampe leuchtet nach dem Einschalten nicht und war nur wenige Sekunden eingeschaltet, danach hat sie verschmort gerochen.
Mit richtig eingesetztem Akku hat die Lampe noch geleuchtet, aber deutlich schwächer, als normal.

Ich habe die Lampe heute zur Kur genommen und einen defekten Transistor auf dem Treiber ermittelt. Der gleiche Transistor hat sich auch schon bei einer meiner Huntlight FT01 und bei meiner Lumapower M1 verabschiedet ...

DieTreiber der Ultrafire und der Huntlight sind baugleich, der Lumapower Treiber ist aufwendiger gebaut, aber alle drei sind nicht verpolungssicher; Lumapower weist darauf ausdrücklich hin und hat einen mechanischen Verpolungs-Schutz in der M1.

Die Ultrafire-C2 bekam einen Linear-Regler eingebaut mit 1000mA Ansteuerung der LED. Dieser Treiber ist verpolungsicher und unterhalb 3V Akku-Spannung schaltet er ab. :super:

Die C2 strahlt jetzt heller denn je. :super:

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

[...]und verwendet sie hauptsächlich zur Hausnummern Suche, dafür ist sie als Thrower sehr gut geeignet.
Dafür hab ich mir "damals" vor ca. 2 Jahren die Surefire E1L zugelegt für deutlich mehr Geld... :irre:

Zum Thema:
Meine Ultrafire C2 in HAIII von Kaidomain ist wohlbehalten angekommen. Lieferzeit war imho kurz: Paypal wurde am 07.08. abgebucht, am 17.08. kam die Lampe hier an.

Die Verarbeitung ist quasi auf dem Niveau meiner Surefire: Gewinde sind sauber geschnitten und laufen leicht, die Anodisierung ist fehlerfrei (Kratzerresistenz hab ich nicht geprüft), die LED ist 100% zentriert. Das hab ich nicht erwartet.

Die Lampe kommt jetzt ins Regal, wo sie dank LED und Lithiumbatterien als wirklich funktionsfähige Notlampe warten wird.

Ich habe Anfang des Monats noch eine zweite C2 bestellt, diesmal bei Dealextreme und in schwarz ohne HAIII. Kam heute an.

Die Verarbeitung der Gewinde ist deutlich schlechter als bei meiner ersten, an der gab es dahingehend nichts auszusetzen. Alle Gewinde mit Graten, ohne jegliche Schmierung, z.T. fielen Aluspäne heraus. :glgl:
Nach einer schnellen Reinigung geht´s jetzt.

Dafür funktioniert diese Lampe von Anfang an, obwohl auch hier der Schalter nicht ganz fest gedreht war und etwas klapperte.

Die Reflektoren sind ja bei beiden orange peel, bei der schwarzen allerdings wesentlich stärker ausgeprägt, der Reflektor der HAIII wirkt dagegen geradezu glatt. Ob es einen großen Unterschied macht, weiß ich noch nicht.

Die zweite ist für einen Kumpel, er wird zufrieden sein. Für das Geld kann man sich eigentlich kaum beschweren. Interessant wird es eben mit der Dauerhaltbarkeit.

Gruß

Hallo MojoMC und Waldjäger,

könnt Ihr mal nachmessen, wie der Innen-Durchmesser des Batterie-Rohrs ist.

Ich selbst habe die schwarze und die HAIII Version jeweils sofort nach dem Erscheinen bestellt. Beide haben 18,4mm und protected 18650 passen nicht.

Heinz

Beide haben 18,4mm und protected 18650 passen nicht.
Ich komme auf ziemlich genau 19mm, bei 18,9mm ist noch minimal Spiel. Bei 19mm sitzt die Schieblehre allerdings auch noch nicht richtig stramm, aber Spiel ist nicht mehr. Angaben ohne Gewähr.

Bei 18,4mm hab ich merkliches Spiel. Ich hab allerdings keine protected 18650 zum Testen hier.

Danke MojoMC,

das bedeutet, dass die silbernen protected UltraFire LC18650/2400mAh passen werden.

Bei meinen Lampen, aus der ersten Lieferung, kann man sie mit Drehen und Tricksen auch hinein bekommen, aber ich nenne sowas nicht wirklich passen....

BTW: die UF-LC18650 sind prima verarbeitet und industriell beschriftet, mit Hinweisen zur Funktion und Eigenschaften.
Der minus Pol ist vergoldet, der plus Pol hat einen Nippel.
Allerdings steht darauf: "Sheif lief around 10 Years" , was wohl shelf-life meint....die müssen noch etwas englisch lernen..

Sorry AW, die Tage der Einzel -Kämpfer und -Händler sind gezählt...

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Danke MojoMC,

BTW: die UF-LC18650 sind prima verarbeitet und industriell beschriftet, mit Hinweisen zur Funktion und Eigenschaften.
Allerdings steht darauf: "Sheif lief around 10 Years" , was wohl shelf-life meint....die müssen noch etwas englisch lernen..

Heinz

Grüße!

Naja, "prima verarbeitet" würde ich nicht gerade sagen, ich habe hier ein Paar 16340er von Ultrafire, die sind unterschiedlich groß. Bei dem Größeren Format 17xxx/18xxx mag das nicht ins Gewicht fallen, aber die Größere der beiden 16340er führt zu einer Fehlfunktion bei meinem FB01. Auch auf dem Bild von Kaidomain scheinen die beiden 18650er nicht gleich groß zu sein.

MfG Martin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo MojoMC und Waldjäger,
könnt Ihr mal nachmessen, wie der Innen-Durchmesser des Batterie-Rohrs ist. Ich selbst habe die schwarze und die HAIII Version jeweils sofort nach dem Erscheinen bestellt. Beide haben 18,4mm und protected 18650 passen nicht.
Heinz

Bei der schwarzen C2 sind es 18,5 bis 18,6 mm; bei der HAIII nahezu 19 mm. 18650er hab ich aber auch nicht, nur CR123er (jaja). ;)

Dann habe ich noch Bilder von den beiden sehr unterschiedlichen Reflektoren sowie den schlechten Gewinden der schwarzen Lampe gemacht. Denke, es ist zu erkennen, was ich meinte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

.....

Heinz

Hallo Heinz,

bei DX gibt's auch diese 18650er TrustFire, sehen allerdings genauso aus, wie die UltraFire.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5776

Was mir auffällt, ist die Beschriftung darauf "High rate discharge".
Was meinst Du dazu? Sind die hochwertiger? Der Preisunterschied ist ja minimal.
Bin gerade am aufstocken meines LiIon-Akku-Parks, daher meine Frage.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Alex

Hallo Waldjäger,

das Gewinde Deiner schwarzen Lampe weicht erheblich von dem ab, was ich bisher gesehen habe.
Das muss eine Ausreißer sein, sonst hätten bestimmt schon etliche Besitzer Alarm geschlagen.

Der Reflektor sieht mir auch nicht danach aus, als ob das so beabsichtigt war. Vielleicht wirkt es sich aber sogar positiv aus und verbessert den Beam.
Bald ist dunkel und Du kannst testen....

Heinz

Hallo Bunkertech und grinsekatz,

Meine Beschreibung bezieht sich auf die LC18650 von UF. Auch diese sind leicht unterschiedlich im wirksamen Durchmesser, was mir aber bei der Bauart mit außen liegender Schutzschaltung und Flach-Draht unter der Folie wohl kaum vermeiden lässt. Die Zellen von AW sind in dieser Hinsicht genau so...

Bei den kleinern Formaten dürften sich diese Asymmetrie stärker auswirken.

Ultrafire-Trustfire...??? Ich vermute der Unterschied liegt in der Beschriftung

Heinz

Hallo,

Hallo Waldjäger, ... Der Reflektor sieht mir auch nicht danach aus, als ob das so beabsichtigt war. Vielleicht wirkt es sich aber sogar positiv aus und verbessert den Beam.
Bald ist dunkel und Du kannst testen.... Heinz

Dunkel ist es nu, aber es schüttet seit Stunden, deshalb nur ein kurzer Vergleich an der weißen Zimmerwand:

Der Hotspot der schwarzen Lampe ist etwas dunkler. Die äußere Grenze des Hotspot und der äußere Rand des Sidespill bilden eher ein unregelmäßiges Vieleck denn einen Kreis. Die Fläche des Sidespill ist absolut frei von Ringen und Schatten.
Bei der HAIII-Version mit dem glatteren op-Reflektor sind die Grenzen von Hotspot und vor allem Sidespill nahezu kreisförmig. Es gibt geringfügige Schatten in der Fläche.

Soweit mein laienhafter Vergleich. Wie du siehst, habe ich deine Signatur beachtet und mich um die Begrifflichkeiten bemüht. ;)

Hallo Waldjäger,

ich sehe ein ausdauerndes Regenfeld..., aber Deine Beschreibung ist auch ohne "outdoor-beamshoots" aussagekräftig.

Ich denke mit dem Beam kann man leben und das Gewinde sollte sich mit etwas Schleifpaste oder Ceran-Feld Reiniger glätten lassen.

Heinz

Ist es bei euch auch so das die Lampe, mit zwei CR123a gefüttert, gelegentlich nciht angeht? Mir scheint es so als wenn der Kontakt bei den Batterien unterbrochen wird. Das Rohr ist ja auch wesentlich größer als der Umfang der CR123...

Edit: Das das ganze nicht voll passt war mir ja schon klar, nur habt ihr auch solche Aussetzer?
18650 muss mein Kollege, für den das Lampengeschenk ist, selber kaufen gehen. Die 123 gabs von mir als Gratisdreingabe zu der Lampe!

Zuletzt bearbeitet:

Ist es bei euch auch so das die Lampe, mit zwei CR123a gefüttert, gelegentlich nciht angeht? Mir scheint es so als wenn der Kontakt bei den Batterien unterbrochen wird. Das Rohr ist ja auch wesentlich größer als der Umfang der CR123...
Edit: Das das ganze nicht voll passt war mir ja schon klar, nur habt ihr auch solche Aussetzer? ...
Nö, ist bei mir nicht so. Hab´s gerade nochmal probiert, indem ich die Lampe angeschaltet und kräftig geschüttelt habe. Die Batterien bewegen sich und klappern deutlich, aber Aussetzer gibt es keine.

... Wie groß (klein) ist der Spot (der hellste Teil) auf der Wand, wenn der Lampenkopf einen Meter von
der Wand entfernt ist? Gruß N690
Darf ich auch antworten? ;)
Gerade gemessen: Bei 1 Meter Abstand hat der Spot einen Durchmesser von ca. 15 cm, maximal. Ist halt nicht so einfach zu sagen, da der Übergang nicht sehr scharf umgrenzt ist.

Gruß

Hallo endlich ist meine Ultrafire angekommen.
Habe jetzt doch nochmal eine Frage zu den Akkus und zum Ladegerät.

Ich habe jetzt einen Innendurchmesser der Lampe von 19,1 mm. Gibt es da geschützte Akkus mit Nippel, die direkt passen und welches Ladegerät passt dazu?

Gruß

haidiho

Zurück