Ultrafire-C2 -Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis- [+ C8]

AW: Ultrafire-C2 --Cree und 18650 zum Schnäppchenpreis--

Danke Heinz
ich habe hier ja leider nur ein Lineal zum messen, aber daß ich mich so verschätzt habe glaub ich nicht.
35mm hat nur der vordere teil des kopfes, der sich aber nach ca 4mm verjüngt, der etwa 10mm lange Innenteil ( minus 3mm für die LED) ist bei meiner Lampe etwa 4mm kleiner.
Oder gibt es da verschiedene Baureihen?

Hallo Tom,
habe eine 30 / 15 Linse gefunden, zu einem Preis bei dem man gleich ein paar bestellen könnte (Link aus dem CPF)
http://www.surplusshed.com/pages/item/l3461.html

Welchen Abstand sollte denn die Linse zur LED haben?

Hallo bigbore,

Ich habe mich nicht vermessen und Du Dich nicht verschätzt.

Vorne sind 35mm, nach 4mm kommt eine Schräge, danach sind es noch 32,0mm

Heinz

Hallo Michael (milhouse),

Freut mich, dass Du zufrieden bist.

Ich lege bei meinen Produkt Vorstellungen größten Wert auf Sachlichkeit und Nachvollziehbarkeit. Gejubelt wird nur, wenn's was zum Jubeln gibt.

Das ist bei der C-2 und erst Recht bei der C-2-HAIII die solide Qualität und das überragende Preis/Leistungs -Verhältnis.

Was ich mal wieder nicht verstehen kann, ist warum Du die Lampe mit 2xCR123 betreibst und über Klappern klagst...

Die C-2 ist ebenso wie die vergleichbaren Lampen von Huntlight und Lumapower für 1x18650 LiON Akku gebaut; da klappert dann auch nix.

2xCR123 sehe ich nur als Bestückung, wenn die Lampe für den Notfall längere Zeit gelagert wird.

Heinz

Hallo bigbore, die Linse von "Surplushed" soll nicht so effektiv sein wie die von "Edmund".
Ich habe mich darüber mit anderen "CPF'lern" unterhalten. Es kann daran liegen, daß die 30/15'er eine bikonvexe Linse ist.
Die größeren jedoch, ~50mm, erzielen in den Mags gute Ergebnisse.
Soviel ich weiß, verwendet Mac (CPF-Modder) diese in seinen Aspherical-Mags.

Die FL (Focal length) beschreibt den Abstand der Led zur Linse.

Viele Grüße

____
Tom

Vor kurzem hatte ich im Thread zur Surefire G2 nach einer Umrüstung dieser mittels Cree-LED-Dropin gefragt. Nachdem mir mehrheitlich davon abgeraten wurde, habe ich jetzt Long Johns Rat
Hallo Waldjäger:)
[...] Für das Geld würde ich mir an Deiner Stelle eine komplette Led-Lampe kaufen, die die Fähigkeiten des Drop-in's übertrifft und die Du so lange benutzen kannst, bis die Energie erschöpft ist, und nicht, weil es möglicherweise der Led zu heiß werden könnte, rechtzeitig ausschalten mußt.
Viele Grüße
befolgt und mir die Ultrafire C2 in der HAIII-Version für 26,10 USD = 19,63 Euro bei Kaidomain bestellt. Man sieht, auch wenn mich helle Sachen schon zunehmend interessieren, sitzt das Geld nicht so locker, wie bei den scharfen. ;)

Es wird meine erste Bestellung in Übersee sein und meine Sorge gilt weniger der Qualität der Lampe. Vielmehr weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe (bei Kaidomain in den Warenkorb, mit Paypal bezahlt, fertig) und hoffe, dass das Ding überhaupt ankommt. :glgl:

Die 18650er Akkus und Ladegerät habe ich nicht bestellt, um nicht über 22 Euro zu kommen. Gegebenfalls kann man ja nachordern, denk ich mir.:confused:

Wie auch immer, sollte das gute Stück je hier eintreffen, werde ich auf jeden Fall meinen Eindruck schildern. Für unter 20 Euro wird man nicht so viel falsch machen können, vor allem, wenn die Leuchte hier von Leuten, die ungleich größere Leuchten sind als ich, überwiegend gelobt wird. Schaun wir ma.
Gruß :)

Waldjäger, dann hoffe ich mal und wünsche Dir, daß Du mit der Lampe zufrieden bist.;)

Viele Grüße

_____
Tom

Hi,
ich habe heute auch meine C2 bekommen. Allerdings muß ich sagen, daß ich doch etwas enttäuscht bin. Die Verarbeitung ist top, aber das Licht gefällt mir gar nicht! Man hat eigentlich nur einen hellen Punkt und eine sehr dunkle Korona. Damit kann ich nichts anfangen. Wenn ich nachts im Wald mit Wauwau spazieren gehe, dann möchte ich auch etwas sehen was außerhalb von diesem kleinen Punkt ist. Klar, die Reichweite ist durch die extreme Bündelung enorm, aber bei mir spielt sich alles im Bereich bis ca. 10m ab. Dafür ist diese Lampe m.M. ungeeignet.:(
Mal schauen, ob ich da ein bischen was dran ändern kann.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael (micbu),

Das ist der Charakter der Lampe; sie ist ein Thrower...

Hat einen kleinen Hotspot und leuchtet damit weit.
Der Spill Beam ist im Durchmesser überdurchschnittlich groß, aber nicht sehr hell...

Du könntest eine Diffusor Folie verwenden, um mehr Lichtstreung zu bekommen.

Falls das den gewünschten Effekt hat, kannst Du die Folie zurecht schneiden und zwischen Frontscheibe und Reflektor einlegen.

Mit der milchigen Folie der Brighstar 24Watt HID habe ich es gerade mal getestet, aber der Effekt ist viel zu stark.

Ein Geheim Tipp war Write Right Folie für ganz frühe Organizer, aber die gibt es wohl nicht mehr...

Bestimmt kennt ein Member einen Tipp...

Heinz

Michael, es wäre zwar eine "Schande", einen guten Thrower dermaßen zu entwürdigen, aber wenn Du wirklich nur bis 10m Deinen Einsatzbereich siehst, nimm einfach den Reflektor raus.

In Deinem Fall wäre eine andere Lampenwahl sinnvoller gewesen.

Viele Grüße

____
Tom

@Long John,
keine Angst, ich habe noch ein paar Ersatzlampen die ich sehr gerne benutze. Meine Auswahl ist da gar nicht so klein :D
Die Lampe sieht einfach knuffig aus und hat somit ihren Platz in meiner Sammlung. Warum muß alles was man kauft sinnvoll sein? verstehe ich nicht. Dann wäre das Leben ja ganz schön langweilig :haemisch:
Ein ganz gutes Ergebnis hat bei der C2 eine Streufolie gebracht (keine Milch- sondern eine Prismenfolie).
Durch den sehr großen, unhandlichen, Kopf werde ich sie aber dennoch wohl nur sehr selten benutzen.

Viele Grüße, Michael

Es gibt spezielle Folien, um dem Beam einer Lampe besondere Charakteristiken zukommen zu lassen:

http://poc.com/lsd/default.asp

Vielleicht auch für andere interessant, die sich daraus einen Flutlicht-Aufsatz bauen möchten.

Viele Grüße

_____
Tom

Hallo,
nu is sind meine Lampen auch gekommen... dauert in die CH also auch so 14Tage. Muss sagen, bin begeistert! Leuchten super und sind toll verarbeitet. Lediglich der Beam ist eine Spur zu klein, da kann ich aber gerne ein Auge zu drücken. Was mir aber als erstes beim obligaten zerlegen der Lampe aufgefallen ist, ist die saubere O-Ring-Abdichterei, ich denke, die Lampe ist von Haus aus relativ wasserdicht. Werde also bei einer meiner beiden noch zusätzlich nachdichten (vor allem beim Reflektor) und dann einfach mal versuchen, sie als notleuchte zum tauchen mitzunehmen. Meine einzige Angst ist, dass sich der Schalter ab einem bestimmten Wasserdruck einschaltet und dann nicht mehr raus kommt, das werd ich aber ja dann sehen.
Gruss
Tobi

Bei dieser Art von Schalter, so meine Erfahrung, schaltet sich die Lampe bei ca. 15m Wassertiefe von selbst ein.

Viele Grüße, Michael

Stimmt, das habe ich mir auch so gedacht... Aber die Idee wurde auch schon von höherer Stelle vertagt.
Denn:
Meine Holde kam, sah und griff sich meine zweite ab :staun:
Jetzt muss ich erst mal den Schreck verdauen und dann weitersehen :)

Gruss
Tobi

Um meine C2 mit 18650 zu betreiben möchte ich als "Nichtlöter" einen Magneten benutzen und diesen gegen Verrutschen sichern.

Mein Gedanke ist in die Mitte einer Gummi- oder Lederscheibe (Dicke ~ 1mm, Aussendurchmesser = 18650) ein Loch mit ca 5,5mm zu bohren und einen Supermagneten der Ausführung "S-06-02-N", also 6X2mm darin einzusetzen (kleben?).
Das dürfte dann in der zusammengebauten Lampe nicht mehr verrutschen ,
oder hab ich einen Denkfehler?

Hallo Erwin:)

Das könnte funktionieren, aber sei vorsichtig mit dem Kleber, nicht zuviel und vor allem nicht den Stromfluss verkleben;)

Viele Grüße

___
Tom

Danke Tom,
ich war diesmal sehr vorsichtig mit dem Kleber, ich hab einfach keinen genommen :rolleyes:

So Leute,
passend zu der preiswerten Lampe hab ich mal einen Spacer für den 18650 gebastelt der fast nix kostet.

ACHTUNG: Ich übernehme keine Garantie für technische Sicherheit und allgemeine Sinnhaftigkeit dieses Spacers!
Wer ihn nachbaut tut das auf eigene Gefahr!

Ich bitte dringend um Hinweise wenn von der Konstruktion bei Verwendung irgendeine Gefahr ausgeht !!!

Bauanleitung:
1 Stück Leder kreisförmig ausschneiden
Mittig ein Loch lochen
1 Messingniete einsetzen und flachklopfen.

Fertig

Hallo bigbore,

Messing und Leder ist eine schöne Material Kombination; da spricht nichts dagegen.

Der Durchmesser der Niete ist aber nach Augenschein zu groß. Die Niete kann einen Kurzschluss zwischen dem plus und minus Kontakt auf der Platine im Head verursachen.

Der Durchmesser sollte 5 bis 6mm nicht überschreiten.

Heinz

Erwin, ich habe die Lampe nicht, aber auf dem Bild in Heinz' Post 6 siehst Du den mittleren +Kontakt und die -Leiterbahn. Wenn Deine Niete, die mir recht groß im Durchmesser vorkommt, beide Pole miteinander verbindet......oh weh.

Viele Grüße

____
Tom

Ups
die Niete hat volle 10 mm :argw:

Vielen Dank für die Warnung, werd Morgen mal kleinere kaufen.

Gottseidank nix passiert, wie würde denn ein solcher Kurzschluß aussehen? "Nur" Materialschaden an der Lampe oder schlimmeres?

Zurück