Unter 100 € und zufrieden

Wir sollten alle mal darüber nen kühlen Kopf behalten, da diese Diskussion durchaus polarisert.
Ruft euch mal alle ins Gedächtnis, dass es hier um Messer geht, das älteste Werkzeug der Menscheit!
Klar kommen dabei Kontroversen auf, bzgl. Plagiaten oder Designanleihen etc.
Aber , das macht den Thread ja grade spannend.
Mein Fiat hat genau so runde Räder wie der Porsche meines Nachbars...

Leute es geht um Schneidwerkzeuge...
Form follows function
...
und das schon seit Jahrtausenden....

Bitte lasst uns über dieses Thema weitergehend und durchaus ergebnissoffen diskutieren!

Dies ist für mich persönlich der bisher interessanteste Thread im gesammten Messerforum seit Jahren!

Ich verstehe die persönlichen Befindlichkeiten. aber letztendlich gehts doch darum:

Was kann ein simples Werkzeug wirklich leisten, und ist es tatsächlich OK bei gleicher Leistung für diverse Schneiderkzeuge den 10fachen Preis zu bezahlen, nur weil ein bestimmter Hersteller dahinter steht...

Lasst uns der Sache endlich mal objektiv auf den Grund gehen, ohne alle Vorurteile!

Nur zur Info an diejenigen, die dem Thread hier folgen. Ich werde meinen Bericht über das Nedfoss Messer löschen. Anscheinend fühlen sich manche hier so hart provoziert, dass ich sogar per PN angefeindet werde. Auf sowas habe ich keine Lust.

Nur noch mal zur Info, ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Messern. Ich sammle erst seit knapp drei Jahren. Ich habe aber immer viel und oft Messer benutzt. Als Angler und Outdoorfan kommt das von alleine.

Ich wollte hier niemanden mit meinem naiven Nachfragen im Thread „Billig =schlecht…“ provozieren, sondern hatte mir eigentlich nur erhofft, dass ich etwas dazu lernen kann.
Dass ich hier ein Messer von einem Hersteller vorgestellt habe, welcher eher im Plagiatsbusiness tätig ist, war mir nicht klar, hätte ich vielleicht vorher recherchieren sollen. Wusste aber nicht welche Wellen das schlägt und wie krass sich manche Leute hier auf den Schlips getreten fühlen…

Mein Ansinnen war eigentlich nur mit euch meine gute Erfahrung bezüglich dieses Messers zu teilen, mehr nicht.

LG Sensei

Wo soll man denn die Grenze ziehen? Selbst namhafte Messermacher geben unverwunden zu, sich ständig von anderen Messern inspirieren zu lassen. Am Ende ist die Zahl der möglichen Designs begrenzt, wenn das Messer noch benutzbar sein soll.
Darf man jetzt hier ein typisches Bushcraft Messer der Firma X vorstellen? Am Ende sehen alle wie ein Woodlore oder Gunny aus.
Ist das Täterätää JP jetzt eine freche Kopie des J-P Peltonen Sissipuukko? Varusteleka gibt ja offen zu, dass man das Messer entworfen hat, weil die Nachfrage nach Sissipuukkos nicht zu bedienen war.
Darf ich meine Tech Tools hier vorstellen? Sind natürlich beim SAK abgekupfert, genau wie das Böker Atlas beim Mercator. Und ist das Böker nicht in beiden Fällen die Kopie? Das Ding wird schließlich von Sanrenmu gebaut und auch unter eigenem Namen verkauft. Und natürlich nochmal mit eigenem Label von Ruike. Welche Variante ist jetzt hier zulässig und welche nicht?
Ganz zu schweigen davon, dass es ja sogar Fälle gab, wo Messer von westlichen Herstellern in China gefertigt wurden und dann vom chinesischen Hersteller auch unter eigenem Namen exportiert (weil wohl der Auftraggeber 'vergessen' hatte, das vertraglich zu unterbinden). In einem Fall lieferten die Chinesen sogar nach kurzer Zeit das bessere Messer (für weniger als den halben Preis des 'Markenmessers'), weil Kritikpunkte der Kunden beim China Modell innerhalb weniger Monate verbessert wurden, während das 'Original' des bekannten US Herstellers die Upgrades nicht erhielt.
Oder wie sieht es mit einem Sanrenmu 7056 aus? Darf man das vorstellen? Die Klinge ist ja 1:1 vom Kershaw Cryo ... denn das wird bei Sanrenmu gebaut und scheinbar hat Kershaw die Klingenform nicht geschützt. Das ging so weit, dass Cryo Besitzer sich das 7056 gekauft haben, wenn sie eine Ersatzklinge brauchten. Das war günstiger als die Reparatur bei Kershaw.
Wie sieht es mit RealSteel aus? Die werden von Sanrenmu gebaut. Einige Modelle gibt es deutlich günstiger mit Sanrenmu Label in China (nicht für den Export bestimmt). Was ist jetzt das Original und was die Kopie?
Dann wären da noch Custom Messer zu nennen. Dank osteuropäischer Messermacher sind solche Messer inzwischen auch unter 100 Euro zu haben. Angenommen, ich lasse mir günstig ein 11,5cm langes, §42a konformes, offensichtlich vom BK2 inspiriertes Messer bauen (natürlich ohne Becker Labels). Darf ich das dann nicht vorstellen, selbst wenn ich darauf hinweise, warum das Messer so aussieht?

Die Grenzen sind fließend. Ich denke, solange das Messer in deutschen Shops (und dazu zähle ich auch Amazon) verkauft wird und der Hersteller der 'Vorlage' offensichtlich nichts dagegen unternimmt, sollte es auch hier vorgestellt werden können. China Clones mit gefaketen Labels fallen damit komplett raus, die gibt es nur direkt aus dem Heimatland oder aus sonstigen obskuren Quellen. Dass manche Firmen nicht einmal dagegen vorgehen, wenn so etwas auf Amazon als angebliches Original verkauft wird, ist dann nochmal ein eigenes Thema (*böse zu Gerber herüber schiel*) ...

Zuletzt bearbeitet:
Die scharfe Diskussion hier hat mich überrascht und sorgt dafür dass ich mich als Newbie mit ungefestigtem Wissen noch eine Weile zurückhalten werde. Die Hälfte meiner Messer hat weniger als 100 EUR gekostet. Da freue ich mich nun lieber im stillen Kämmerlein drüber.
Das ist sehr schade. Du solltest dir im Hinterkopf halten, dass es hier auch einige hier gibt, die sich sehr über jeden Bericht freuen.
Das manche hier mit erhobenen Zeigefinger rumrennen ist lästig.
Aber.
Wir sind hier nunmal im Internet. Da ist ständig jemand empört. Für manch einen ist das sogar einer der Gründe, weswegen er oder sie überhaupt im Internet ist.
Das ist völlig normal und sollte dich nicht weiter kümmern.
Komm am besten klar damit und ignorier die Leute.

Nur zur Info an diejenigen, die dem Thread hier folgen. Ich werde meinen Bericht über das Nedfoss Messer löschen. Anscheinend fühlen sich manche hier so hart provoziert, dass ich sogar per PN angefeindet werde. Auf sowas habe ich keine Lust.

Nur noch mal zur Info, ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Messern. Ich sammle erst seit knapp drei Jahren. Ich habe aber immer viel und oft Messer benutzt. Als Angler und Outdoorfan kommt das von alleine.

Ich wollte hier niemanden mit meinem naiven Nachfragen im Thread „Billig =schlecht…“ provozieren, sondern hatte mir eigentlich nur erhofft, dass ich etwas dazu lernen kann.
Dass ich hier ein Messer von einem Hersteller vorgestellt habe, welcher eher im Plagiatsbusiness tätig ist, war mir nicht klar, hätte ich vielleicht vorher recherchieren sollen. Wusste aber nicht welche Wellen das schlägt und wie krass sich manche Leute hier auf den Schlips getreten fühlen…

Mein Ansinnen war eigentlich nur mit euch meine gute Erfahrung bezüglich dieses Messers zu teilen, mehr nicht.

LG Sensei
Ich finde es sehr schade, dass dir einige Forenmitglieder dich zu deinem Verhalten bewogen haben. Ich habe mich sehr über deinen Bericht gefreut.
Es ist aber gut, dass du dieses Klima, welches dir entgegenstößt transparent machst.

@pitter
Kann man bitte die Diskussion von den Reviews abspalten?
Als stiller Mitleser ist es schade, wenn man eigentlich nur an Reviews interessiert ist und dann an solchen nichttechnischen Fragen vorbeilesen muss.

Wir sind hier nunmal im Internet. Da ist ständig jemand empört. Für manch einen ist das sogar einer der Gründe, weswegen er oder sie überhaupt im Internet ist.
Das ist völlig normal und sollte dich nicht weiter kümmern.
Komm am besten klar damit und ignorier die Leute.

Wir sind hier im MesserForum und genau nicht auf Twitter & Co.

Wenige Tage oder Wochen erst dabei, aber gleich mal den langjährigen Mitgliedern mit tausenden von Beiträgen inklusive dem Forumsbetreiber erklären wie der Hase inhaltlich und tonal zu Laufen hat. Das ist genau das, was im Messerforum eher selten passiert und einer der Gründe für die vielen langjährigen Mitgliedschaften.

Es gibt nicht umsonst die Empfehlung, eine Weile mitzulesen bevor man aktiv wird - man möchte sagen, auch der Gepflogenheiten wegen.

Messer besitzen oft eine gewisse Ähnlichkeit zueinander, das liegt schon am Vorne Klinge, Hinten Griff- Prinzip. Dann gibt es aber auch Firmen, die auf Fakes mit und ohne Logo oder auch plagieren typischer Stilelemente spezialisiert sind - und solche sind eben hier im Forum nicht erwünscht.

Das dies in einigen Fällen schwierig abzugrenzen ist, versteht sich von alleine. Aber ebenso, dass es ein Unterschied ist, ob man von einer Weltfirma abkupfert oder ob Böker auf ein unbekanntes Messer aus Vietnam sein Logo kleben lässt.

grüsse, pebe

Wenige Tage oder Wochen erst dabei, aber gleich mal den langjährigen Mitgliedern mit tausenden von Beiträgen inklusive dem Forumsbetreiber erklären wie der Hase inhaltlich und tonal zu Laufen hat. Das ist genau das, was im Messerforum eher selten passiert und einer der Gründe für die vielen langjährigen Mitgliedschaften.
Lieber Pebe,
ich schreibe hier niemandem etwas vor. :D

Finde ich sehr schade. Aber ich kann nachvollziehen, daß Du Dich hier dem Druck beugst und das Feld den Platzhirschen überlässt.

Ob dies jedoch für so einen Fred wie diesen, der ja auch" Anfängern" und weniger ambitionierten Usern (wie auch mir) wertvolle Anregungen geben kann, weiter hilft, wage ich zu bezweifeln.

Ich finde auch sehr Schade, daß dieser Fred bereits im Ansatz gekillt wurde. Ich hätte mich (bzw. einige Messer) hier sicher auch eingebracht, halte mich jedoch zurück, weil ich eben auf die Belehrungen und Anfeindungen keinen Bock habe. So habe ich allein schon zu wenig Background um meine Präsentationen zuvor auf Ähnlichkeiten mit anderen Messern, Urheberrechtsverletzungen oder wirtschaftliche Zusammenarbeiten zu prüfen.

Für diejenigen, die sich hier als große Kenner der Materie und Szene hervortun und die "kleinen Lichter" maßregeln sei gesagt: Nicht jeder möchte oder kann sich Messer für mehrere Hundert € kaufen. Und da wäre ein störungsfreier, reiner Präsentationsfred, wie er vom TO angedacht war, sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die scharfe Diskussion hier hat mich überrascht und sorgt dafür dass ich mich als Newbie mit ungefestigtem Wissen noch eine Weile zurückhalten werde. Die Hälfte meiner Messer hat weniger als 100 EUR gekostet. Da freue ich mich nun lieber im stillen Kämmerlein drüber.
Das wäre schade, finde ich auch! Nach meiner Meinung darf man ruhig zu seinem Kauf und seiner Begeisterung stehen, ganz unabhängig von der Vorgeschichte eines Messers. Und jeweils erst eine tiefe Recherche über Plagiat oder soziale Bedingungen zu starten, wird dem Thema nmM nicht gerecht. Expertenwissen dazu kann und darf den Beitrag gerne abrunden; es bleibt dann die Gewissensfrage, ob man so ein Messer (wieder) kaufen würde.

Als Sammler von Vintagemessern kann ich sagen, dass die „Kupferei“ über mindestens 100 Jahre das beständigste Geschäftsmodell war, oft gewollt und staatlich gefördert, genauso wie die Abwerbung von Fachkräften über nationale Grenzen.

Abu

Moin

Das hier manche Kommentare etwas harsch rüberkommen ist natürlich schade .
Allerdings gibt es hier nunmal Sammler / Enthusiasten die in Jahrzehnten ohne Ende Geld und Zeit investiert haben.
Und die tun sich nicht hervor...die wissen es oft besser...und das nicht weil ich das schreibe , sondern mit ihren Berichten die hier in Jahren zusammengetragen wurden...mit tollen Expertisen .
Da muss man mal Kritik aushalten .

Und es gibt jede Menge Messer "UHU "..und weniger die hier ein sehr guten Ruf genießen . Und das wurde auch in diesem Thread schon dargestellt.
In jeder Preisklasse gibt es Messer die da hervorstechen.

Das sind ein Paar von meinen.
Und ja das Land 910ti ist ein übler Reeve Klon...aber macht was es soll...und zwar sehr gut

IMG_2435.jpeg

so...weiter nörgeln bitte...

Gruss

Micha

Servus,

ich habe mir letztes Jahr aus Neugierde ein Land 910 Plus Kugellager Titan aus 12C27 Sandvik Stahl gekauft, weil es exzessiv mit einer überragenden Preis-Leistung beworben wurde. Sowohl die Materialien als auch die Action soll seinesgleichen suchen. Immer wieder grell hervorgehoben wurde der Bezug zum Preis.

Nun, mir bleibt nichts anderes übrig, sofern nüchtern betrachtet, dem zuzustimmen. Woher die Designvorlage stammt ist eindeutig, es wurde frech abgekupfert, es ist ein Plagiat mit eigenem Branding und somit keine betrügerische Kopie. Dieses Thema wurde schon zigmal diskutiert und ist sicher fragwürdig was die Haltung zu solchen chinesischen Produkten betrifft. Wenn das Original, das eindeutig die ästhetischere Oberflächenbehandlung und insgesamt wertigere Details zeigt, die gleiche Öffnungsaction bieten würde, dann hätte ich ein Original zu dem üblichen Marktpreis gekauft. Wer den Klingengang dann direkt vergleicht, könnte durchaus überrascht sein, wie mechanisch sauber und schnell das 910er Land sich öffnen lässt. Nur soviel, bei meinem Exemplar bleiben vom Handling und von der Action keine Wünsche offen. Einen besser laufenden Framelock hatte ich bisher nicht. Nach zigfachem aufflicken immer noch kein Klingenspiel und kein Sticky und der Stahl ist mir sogar lieber als der im Original verbaute.

Natürlich kann ich von einem gekauften Exemplar nicht auf alle Chargen rückschließen und mit Fug und Recht eine Empfehlung im Low-Budget Bereich aussprechen, aber sinngemäß dem Threadtitel entsprechend war und bin ich für unter 100,- Euro mit diesem Folder zufrieden. Das freche kapern eines berühmten Designs ist der einzige schale Nachgeschmack der bleibt und um mich dem nicht noch einmal aussetzen zu müssen, kaufe ich nur noch offizielle Kollaborationen zwischen Designern und Herstellern, z.B. Civivi oder Realsteel mit Ostap Hel und anderen.....

Gruß, güNef

Und es gibt jede Menge Messer "UHU ".
Bin überrascht (und auch etwas enttäuscht), wie sich die Diskussion zum Thema zwischendurch entwickelt hat.
Freu mich aber, dass nun die Rückkehr zum eigentlichen Thema wieder möglich erscheint.
Es geht um eure UHU-Messer - unter 100 € mit denen IHR zufrieden seid.
Danke knifeaddict für den "Neuanfang" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abu
Mal probieren...

Mein eigentlich meistgebrauchtes Fixed ist seit einem guten Jahr das Manly Pariot aus D2-Stahl. Bei Outdooraktivitäten ist es eigentlich stets dabei und verrichtet alle Aufgaben problemlos. Die Klinge ist jetzt mal nicht so dick, was zu einer schwächeren Spaltwirkung führt, dafür bei anderen Aufgaben, wie zB Brotzeit schneiden, Pilze abschneiden, schnitzen punktet. Der D2-Stahl ist zwar nur rostträge, was aber aus meiner Sicht für ein Messer in Gebrauch keinen Nachteil hat. Die Schärfbarkeit war selbst bei meinen Anfangsversuchen gut. Für Menschen, deren Hände eher zum Waldbrandausklopen gedacht sind, ist der Griff du Dünn. Mir mit Handgröße 10 liegt es noch gut in der Hand. Und das mache ich immer wieder gerne: Es in der hand halten und damit arbeiten oder auch nur spielen. Die Feuerstahlbedienung ist kein Problem. Mein einziger kritikpunkt ist das recht schafkantige freiligende Ende der durchgehenden Klinge am Griffende. Es mag womöglich als Glasbrecher gedacht sein, aber mit war es zu schaftkantig, bevor ich die Kanten gebrochen habe.

Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren knapp 45€ bezahlt und habe es nicht bereut. Es ist bei mir mehr mit dabei, wie das Lionsteel M4 für den mehr als dreifachen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich bin jetzt ein wenig verunsichert… Was für Messer dürfen denn jetzt hier vorgestellt werden? So wie ich das richtig verstanden habe, wurde ja jetzt wieder eine Kopie vorgestellt. Dann hätte ich ja meinen Bericht auch drin lassen können, oder wird sich jetzt wieder aufgeregt?

Das Plagiate schlechte sind, darüber sind wir uns ja alle einig. Ich möchte aber mal behaupten, dass man das hier nur anhand von Fotos, sowieso nicht sicher feststellen könnte, ob es jetzt ein Plagiat ist. (damit meine ich natürlich eine 100 % Fälschung)
Also abkupfern untereinander von europäischen oder amerikanischen Unternehmen ist okay, wenn es ein chinesisches Unternehmen macht aber nicht? (Klingt provokant ist aber nicht so gemeint).

Ich wäre froh, wenn die „Platzhirsche“ sich da mal einigen könnten, damit die „ungestümen Newbies“, ohne großes Wissen, sich auch trauen ihre günstigen UHUs vorzustellen, ohne vorher das Internet absuchen zu müssen, ob es sich um ein Plagiat handelt oder nicht.
(was im übrigen so gut wie unmöglich ist, wenn man nicht vorher schon eine Ahnung hat, von welchem Messer, sein Messer abgekupfert sein könnte.)

LG Sensei

...damit die „ungestümen Newbies“, ohne großes Wissen, sich auch trauen ihre günstigen UHUs vorzustellen, ohne vorher das Internet absuchen zu müssen, ob es sich um ein Plagiat handelt oder nicht.
(was im übrigen so gut wie unmöglich ist, wenn man nicht vorher schon eine Ahnung hat, von welchem Messer, sein Messer abgekupfert sein könnte.)
Ich hab mich getraut! Also nur zu.

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt ein wenig verunsichert… Was für Messer dürfen denn jetzt hier vorgestellt werden? So wie ich das richtig verstanden habe, wurde ja jetzt wieder eine Kopie vorgestellt. Dann hätte ich ja meinen Bericht auch drin lassen können, oder wird sich jetzt wieder aufgeregt?

Das Plagiate schlechte sind, darüber sind wir uns ja alle einig. Ich möchte aber mal behaupten, dass man das hier nur anhand von Fotos, sowieso nicht sicher feststellen könnte, ob es jetzt ein Plagiat ist. (damit meine ich natürlich eine 100 % Fälschung)
Also abkupfern untereinander von europäischen oder amerikanischen Unternehmen ist okay, wenn es ein chinesisches Unternehmen macht aber nicht? (Klingt provokant ist aber nicht so gemeint).

Ich wäre froh, wenn die „Platzhirsche“ sich da mal einigen könnten, damit die „ungestümen Newbies“, ohne großes Wissen, sich auch trauen ihre günstigen UHUs vorzustellen, ohne vorher das Internet absuchen zu müssen, ob es sich um ein Plagiat handelt oder nicht.

LG Sensei
Also dieser Account ist zwar noch recht neu, aber ich bin seit ca 1,5 Jahren stiller Mitleser. Deshalb denke ich, dass ich den vorherrschenden Tonus ganz gut verstanden habe:

Klone taboo weil unmoralisch etc.

Abkupferungen/Designanleihen mit Abweichungen zum Original (Materialien, Größe, Form...) sind es nicht unbedingt, die Einstellung dazu ist eher etwas individuelles. Auch bei den sog. "Platzhirschen" dürften da wahrscheinlich verschiedene Ansichten bestehen was okay ist und was nicht.

Bei dem Thema begibst du dich einfach in einen Graubereich, der manchen nichts ausmacht und andere eben stört. Da musst du selbst entscheiden, ob es dir auch mal kritische Kommentare wert ist über ein solches Messer zu berichten - denn die wird es dann wahrscheinlich meistens geben.

LG

• Like
Reaktionen: RFB
Hallo zusammen,

LG Sensei
Lol...Manchmal muss man da einfach mal drüberstehen .
Ich hab mich hier schon reichlich gefetzt und stand mit meiner Meinung oft alleine da.
Reputation muss man sich halt erarbeiten . Das funktioniert natürlich besser wenn man Vergleiche schon im Bericht mit heranzieht...aber kein muss.

SELBSTVERSTÄNDLICH kannst du deinen Bericht einstellen . Und es wurde doch durchaus ein nutzen draus gezogen .
Obwohl dein Messer durchaus seinen dienst tut , ist es halt eine nicht ganz so gut gemachte Kopie....so what..
Der geneigte Käufer hat somit eine Wahl....und darauf kommt es hier an.

Genau deswegen hab ich das Land hier auch als Beispiel angeführt . 65.- zu knapp 500.- ist ne Ansage...und sehr sehr häufig ist das dann ein
echter Fehlkauf . Und ja ich unterstütze die dreisten China Kopien auch nicht.
Aber wie @güNef ja schon geschrieben hat....das Teil funzt...und wäre auch einen höheren Preis wert.

Immer alles unter dem Aspekt "Preis " festzumachen macht für mich wenig Sinn.
Extravaganz kann halt kosten....muss aber nicht...es soll halt insgesamt dir passen....nicht allen anderen

Ein Beispiel wenn es was besondres sein soll

Schanz Bowie

Gruss

Micha

Genauso ist es. Wenn der eine oder andere Beinahe-Klon hier mal kritisch beleuchtet wird, ist das noch tolerierbar. Was wir nicht wollen, ist, wie ab und zu schon geschehen, kritiklose Lobhudelei von Fernost-Billigkopien, bloß weil die eben billig waren. Allzu oft sind es Details, die erst später ans Licht kommen, die zeigen, warum das eben billig war: ungenügende Wärmebehandlung, nach Chemie stinkendes G-10/Micarta, butterweiche Schräubchen, große Toleranzen in den Verschraubungen, etc. Und selbstredend null Service.

Mir geht's da ganz ähnlich wie @Dachfalter , allerdings mit dem Manly Drugar statt dem Patriot. Wenn mich nichts täuscht ist es ein Bisschen länger und flacher ausgeschliffen als das Patriot, ansonsten ist es aber auch ein EDC-taugliches Fixed aus D2.

Hier gibt's ein ganz tolles Review mit Fotos von @Fabsel zum Drugar: Review: Manly Drugar

Meins ist übrigens auch recht korrosionsfreudig, aber keine Spur von Ausbrüchen trotz viel Schnitzerei.

Das Ding wurde teilweise als "Die reine Schneidfreude" beworben, was ich durchaus auch bestätigen kann. Nachdem ich das Ding auf den Steinen hatte fliegt es nur so durch Lebensmittel und Karton. Dazu noch eine schön gemachte Kydex-Scheide und ergonomisch sehr gute G10 Griffschalen... was will man mehr? Ich überlege höchstens, ob ich in Restbeständen irgendwo nochmal eins in CPM154 besorge.

Das Interessante dabei: Das Ding hat deutlich unter 100€ gekostet und ich glaube nicht, dass ich ein funktional besseres Messer für deutlich mehr Geld bekommen kann. Klar, das liegt auch daran dass es zufälligerweise genau meinen Geschmack trifft, aber in dem Preisbereich bis 100€ gibt es ja auch massig Auswahl.

Was die Diskussion mit Plagiaten usw. angeht: Mir vollkommen egal - ich besitze auch ein paar LAND 910x weil's wirklich gute Messer sind. Das Design ist ähnlich aber nicht identisch, das Konzept ist anders (Stahl-Framelock oder G10-Linerlock mit Kugellagern) und damit aus meiner Sicht gar keine Konkurrenz für CRK.

Richtige Klone mit geklautem Markenaufdruck sind eine ganz andere Geschichte.

Wenn mal eine freche Kopie hier reingestellt wird, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ein Kundiger auf das Original hinwiese. Vielleicht findet man ja sogar relevante Unterschiede.
Diese Kopien geben einen Hinweis darauf, welchen Anteil der Materialwert an einem Messer hat und was zusätzlich für Enttwicklung, Qualitätsmanagement und westliche Gehälter berücksichtigt werden muss.

Alles klar. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Nur wäre es schön, wenn hier nicht so getan wird, als ob man „nur ein bisschen was aushalten müsste“. Kritik ist dann doch immer noch etwas anderes, als Anfeindungen und Unfreundlichkeit!
LG Sensei

Zurück