Wie auch im vorliegenden Sachverhalt (von dir vor einigen Posts angeführt),
wird auch von einem Rückgang hinsichtlich einiger Delikte gesprochen.
Ich glaube die Videoüberwachung ist ein zweischneidiges Schwert.
Und natürlich lässt sich hier prima dafür und dagegen argunmentieren.
Hier, Nürnberg, am Tag nach der brutalen Schlägerei in der Münchner U-Bahn letztes Jahr. Aussage OB Nürnberg "Das kann in Nürnberg nie passieren, weil wir hier überall Kameras haben".
Am nächste oder übernächsten Tag hier ne Messerstecherei, ein Schwerverletzter, in der U-Bahn Haltestelle bei mir um die Ecke. Dort sind zig Kameras aufgebaut. Wenn das Opfer nicht fast abgenippelt wäre, hätt ich gerne laut gelacht.
Siggii, ich weiß ja nicht, mit welcher Klientel Du dich rumschlagen musst. Ich jedenfalls kenne meine Pappenheimer, dazu muss ich kein Polizist sein. Und die Kandidaten, die grundlos andere halbtot treten oder mit Messern angreifen, oder die, die selbst in einer gut besetzen U-Bahn als Gruppe wahllos andere anmachen - denen sind Videokameras pupsegal, ob das eine, zehn oder hundert sind.
Die sind dermaßen hemmungslos, aggressiv, kaputt und letztlich viel zu dämlich, um sich über die Folgen ihres Tuns im Klaren zu sein. Die hauen Dir wegen irgendeinem Schiss die Frontzähne raus, und es ist ihnen vollkommen wurscht, ob sie dafür einsitzen, oder nicht.
Und selbst wenn ein Waffenverbot in einer Verbotszone greift, oder wie hier massive Kontrollen und Hausverbote im HBF - dann haun sie den Leuten halt woanders den Schädel ein. Genauso wie die Drogis dann halt ein paar Ecken weiter gehen. Zwar weniger im Blickfeld der Touristen, aber in Luft aufgelöst hat sich da noch keiner. Klar, die Kriminalität an HBF geht zurück. Doll. Dann hab ich sie halt ne Straße weiter. Und da kannst Du Kameras aufstellen was Du willst und Waffenverbotszonen einrichten, wo Du willst.
Die Diskussion um Videoüberwachung ist einfach ein Strohmann. Weil man kein übergreifendes Konzept gegen Gealtkriminalität hat. Und selbst die paar Punkte, von denen man weiß, dass sie sinnvoll wären - mehr Planstellen für Polizisten in der Öffentlichkeit, mehr Sozialarbeiter auf der Straße, Jugendzentren usw.. - Du kennst die ganze Palette - da wird kaputtgespart. Und damit das nicht zu laut diskutiert wird, labert man was von Videokameras. Darum gehts.
Pitter