Waffen-/Werkzeugtrageverbot Hamburg

AW: Waffentrageverbot Hamburg

Da sind wir völlig einer Meinung ; Mosern alleine reicht nicht.
Es gibt aber auch noch die Option des zivilen Ungehorsams.
Selbstverständlich wird dann mit Strafen bedroht : Blos wenn ich eine Sache für grundlegend falsch halte geh ich das Risiko halt ein. Letztes Beispiel des totalen Schwachsinn´s : Das Krankenhausnotopfer : Hui was kamen da für Strafandrohungen ...Und ? ich sitz bis heute nicht im Knast und werd den Quark auch nicht bezahlen. Wieso das funktioniert hat ? Weil genügend Leute die gleiche Meinung vertraten.
Anders formuliert : Die einzige Chance dem staatlichen Größenwahn den Hahn abzudrehen ist ziviler Ungehorsam auf breiter Ebene. Gesetze sind nur durchsetzbar wenn sich die Leute dran halten.
Jetzt fragt mich aber bitte nicht wie man das in diesem Falle hinbekommen kannn

Ein Gespräch mit Professor Dr. Schachtschneider, u.a. wie in der EU Gesetze zustandekommen:

http://911.achilles-os.de/pony/sendung_2007_12_13.mp3

"...Die umfangreiche, über 200 Seiten dicke Klageschrift Gauweilers hatte der Staatsrechtler an der Universität Nürnberg-Erlangen, Karl Albrecht Schachtschneider, verfasst. Schachtschneider ist aus früheren Zeiten bekannt: 1993 hatte er mit seiner Verfassungsbeschwerde das Maastricht-Urteil erwirkt. Zwar wurde seine Klage damals abgewiesen, doch setzte das Gericht in seinem Urteil weitreichende Grenzen bei einer künftigen Integration Deutschlands in der Union...."
"... Gauweiler erklärte heute in SPIEGEL ONLINE: 'Eines ist derzeit sicher - auf den schönen Karten, auf denen die Zustimmung der Bundesrepublik Deutschland zur EU-Verfassung bereits abgebildet ist, muss unser Land wieder gestrichen werden'.
Zumindest vorläufig."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,360665,00.html

...
auf den schönen Karten, auf denen die Zustimmung der Bundesrepublik Deutschland zur EU-Verfassung bereits abgebildet ist, muss unser Land wieder gestrichen werden'.
Zumindest vorläufig."
Interessante Sache, ist mir irgendwie entgangen.
Ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Regierung - egal von wem sie geführt wird - versucht, dass GG auszuhebeln. So oder ähnlich wird es in anderen Staaten auch gemacht.

Leider wird sich kaum ein namhafter Gleichgesinnter zu Gauweiler finden, der ähnliche Klagen gegen den Willen der (seiner) Fraktion durchboxt.
Das Beispiel sollte Warnung genug sein, der BP verweigert seine Unterschrift nämlich nur dann, wenn die Inhalte einer Vorlage der Öffentlichkeit schwer bis gar nicht zu vermitteln sind,
und dadurch die "innere Ruhe" gefährdet wird - dank der Medien ist das aber nur selten der Fall, und mischen die Medien als "Aufpasser" mit, ist es auch ein falsches Spiel, entweder Zuckerbrot oder Peitsche oder beides zugleich, je nach dem, was gerade anliegt.
Da greift ein Rad ins andere.

Gruß Andreas

Tu mal nicht so altklug Sgian, soooo klar ist die rechtliche Grundlage nun auch nicht .... :D

Die Ermächtigung durch das SOG steht M.e. in Teilbereichen auf wackeligen Füßen, da brauche ich dann auch keine Verfassungsklage.

Stichwort Enteignung nur per Gesetz.

Zu Deinem "Argument" dass Du Kenner der Materie bist, ich habe auch ein zweites Staatsexamen. ;)

Den Spruch: Die Rechtslage ist kompliziert und nicht eindeutig beurteilbar sollte Dir ja was sagen. Wenn nicht: Standardspruch aller Anwälte zu ALLEN Rechtsfragen in D. :p

Gruss
El

Niedlich, Sgian!

Das ist ganz kompliziert, aber "der Staat" hat das gemacht, dann wirds schon stimmen. Papa wirds schon richtig machen, gell?

Aber wer ist denn "Papa" bei dieser Alibi-Veranstaltung? Die Politiker, deren Statements vor logischen Brüchen und rechtlichen Ungenauigkeiten bis groben Fehlern nur so strotzten? Oder ihre Fachleute aus den Behörden?

Denk doch mal an so einige Erlasse, die dermaßen peinliche Unrichtigkeiten oder Dummheiten beinhalteten, daß sie sofort wieder kassiert werden mußten. Denk mal an neue Gesetze mit gröbsten handwerklichen Fehlern, deren Behebung teilweise Jahre in Anspruch genommen hat.

Was soll denn Deiner Meinung nach ein hoher Beamter der Hamburger Innen- oder Justizbehörde seinen Senatoren sagen, wenn er sich diese tolle neue Vorschrift mal kritisch anschaut? "Leute, mit Verlaub, das ist blühender Unsinn!"? Wer macht das denn heute noch, wenn er nach A 15 vielleicht gern noch A 16 werden möchte??

Wenn Deine Argumentation stimmen würde, hätten die Verfassungsgerichte nix mehr zu tun. Tatsächlich steigt kontinuierlich der Anteil der Vorschriften, die zumindest teilweise aufgehoben oder geändert werden müssen.

Wir beide haben so ziemlich die gleichen Ausbildungsvoraussetzungen, denke ich - mein Verwaltungsdiplom hab ich ebenso wie Du. MIR ist bei der neuen Vorschrift weder in engerer, technischer Hinsicht noch bezüglich ihrer verfassungsmäßigen Einordnung in puncto Geeignetheit, Durchsetzbarkeit und vor allem Verhältnismäßigkeit alles klar!!

Ich halte die gegenläufige Entwicklung einer untauglichen Prävention mit ausufernden Kontrollen und Sanktionen einerseits und einer immer eingeschränkteren Handlungsmöglichkeit beim Vorgehen gegen erkannte Kriminelle andererseits durchaus für rechtlich wie gesellschaftlich bedenklich.

10 v.H. der jugendlichen Intensivtäter begehen angeblich die Hälfte der einschlägigen Jugendgewalttaten. Konsequente Massnahmen werden seit vielen Jahren kaputtgequatscht. Und gegenüber dem Normalbürger stellt sich der Staat dann auf die Hinterbeine und besinnt sich auf Kontroll- und Sanktionsrechte? Versuch doch mal - so als Angehöriger einer Bundesbehörde mit Vollzugsaufgaben - ähnliche Massendurchsuchungen als strafprozessuale Maßnahme gegen Schwerkriminelle bewilligt zu bekommen.

Viel Spaß!

Micha M.

Okay, Jungens, dann "packt 'mal Butter bei die Fische", wie man in Hamburg sagt:
Nehmt euch ein preiswertes Taschenmesser, geht am Samstag abends auf die Reeperbahn und nehmt am besten ein Kamerateam irgendeines Privatsenders mit. Die kommen sogar mit, denn irgendwie müssen sie die Sendezeit ja füllen. Dann lasst ihr euch aufgreifen, gebt eure politischen Grundsatzaussagen über "zivilen Ungehorsam" ab ("Schnacker!") und versucht in Karlsruhe zu klagen. Das Ergebnis veröffentlicht ihr dann bitte hier in diesem Thread.

Ich überlege gerade, mir eine Stechahle, einen Schraubendreher, einen Stockschirm mit Metallspitze (tödliche Stichwaffe), eine Bierflasche und einen Metallkuli (guter Schlagverstärker a la "Kubotan/Yawara-Stick") einzustecken und mich dann einmal in so eine Kontrolle zu begeben. Das wird bestimmt lustig. Keiner dieser Gegenstände ist ein "gefährlicher Gegenstand" nach der neuen Verordnung. Es wäre interessant festzustellen, wie die Cops reagieren.

Hi,

Auf den komplett entmündigt Bürger läuft es aber hinaus, nicht nur hier, sondern überall, da steckt Plan und Methode hinter. Der Plan ist allgemeine Verunsicherung und Ungewissheit, und die Methode ist ständiges weiteres Einschüchtern durch Verbotsdiktat(ur).

Genau so sehe ich das auch.Die machen mit uns was die Wollen.
Und alle Denken,ist doch nur zu unserem besten.
Die Wissen was die tun!!!
Allerdings wissen Die das.!!!:mad:

Der Video oben hat was.:D
Gruß
Georg

...Auf den komplett entmündigt Bürger läuft es aber hinaus, nicht nur hier, sondern überall, da steckt Plan und Methode hinter. Der Plan ist allgemeine Verunsicherung und Ungewissheit, und die Methode ist ständiges weiteres Einschüchtern durch Verbotsdiktat(ur).

Genau so sehe ich das auch.Die machen mit uns was die Wollen.
Und alle Denken,ist doch nur zu unserem besten.
Die Wissen was die tun!!!
Allerdings wissen Die das.!!!:mad: ...

Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Glaubst du wirklich an Geheimsitzungen von Schäuble, Schily, Körting & Co. in denen sie sich die
Hände reiben und sagen: „Hey, lasst uns mal alle möglichst effektiv verunsichern, ein
Waffentrageverbot ist eine prima Idee, damit klappt das bestimmt... .“?
Wenn das so bekannt würde, das wär' wirklich ein Brüller.

Natürlich sind die Maßnahmen nicht zu unserem Besten, aber paranoide Verschwörungstheorien
helfen auch nicht weiter. Hier geht es doch nur um billigen Machterhalt durch Pseudo-Sicherheitsmaßnahmen.
Einfach nur signalisieren: Die Politiker tun was. Wählt uns.

Die wollen ihre Diäten auch nach der nächsten Wahl weiter beziehen.
Da ist jede populistische Dummheit recht.
Auf einen höheren Sockel sollte man diese Leute nicht heben.
Das wäre weder realistisch noch verdient.

Steffen

Sorry, aber das ist doch Quatsch.
...
Natürlich sind die Maßnahmen nicht zu unserem Besten, aber paranoide Verschwörungstheorien
helfen auch nicht weiter. Hier geht es doch nur um billigen Machterhalt durch Pseudo-Sicherheitsmaßnahmen.
Der erste Absatz aus Deinem Zitat war von mir, ist nur leider wegen fingertrouble nicht als Zitat übernommen worden ;)

Und richtig, das böse Wort mit "V" hilft *uns* nicht weiter, aber es hilft, manche Dinge besser zu verstehen.
Plan und Methode stecken auf jeden Fall dahinter, ob man das sehen will oder nicht.

*Ich* sehe es nunmal so mattschwarz - und eine "Tatbeteiligung" oder "Konspiration" in/an diesem Plan habe ich niemandem zugeordnet :D

;)

edit, weil vergessen:
Es geht nicht nur um billigen Machterhalt, es geht Schritt für Schritt um Machtausdehnung, warum wohl hat man versucht, das GG zugunsten der EU auszuhebeln ?

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Der erste Absatz aus Deinem Zitat war von mir, ist nur leider wegen fingertrouble nicht als Zitat übernommen worden ;)
Ups
Und richtig, das böse Wort mit "V" hilft *uns* nicht weiter, aber es hilft, manche Dinge besser zu verstehen.
Plan und Methode stecken auf jeden Fall dahinter, ob man das sehen will oder nicht.

Hi Andreas,

hast schon recht, das ich es nicht sehen will (besser: „glauben“ will), das ist mir einfach nicht plausibel.
Wer schmiedet denn den Masterplan und wie sieht er aus?
Wenn es einen solchen Plan gibt, dann muss es auch die Protagonisten dazu geben.

In diesem ungebremsten Informationszeitalter lässt sich doch so ein Plan nicht geheimhalten.
Wenn das die Presse mitbekommt, was wäre dann los? Politiker und Presse sind ja nicht bis
ins letzte Glied gleichgeschaltet. Nicht dass die schlau wären, aber das Spektakel nach
Bekanntwerdung möchte ich sehen.

Gruß,
Steffen

Antwort auf dein Edit: Ich glaube, dass die wirklich glauben, die EU wäre eine tolle Nummer
und dafür muss man halt ein paar Einschränkungen hinnehmen, bzw es passt ohnehin ins
Wiederwahlkonzept.
A propos *V*: Ich musste grad an Berlusconi denken, vielleicht hast du ja doch recht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich es sehen kann herrscht Konsens darüber das dieses Gesetz Blödfug ist.
Die Frage des "Warum" sehe ich etwas anders. Es geht den Politikern die wirklich etwas zu vermelden haben um machterhalt, oder besser um Systemerhalt. Das geld was sie als Abgeordneter etc. bekommen ist ihnen mit ziemlicher Sicherheit egal, wenn man bedenkt das jeder Spitzenpolitiker der sich nicht völlig bescheuert anstellt, beim Austritt aus dem Parlament etc. auf einem lukrativen Vorstandsposten landet.
Wozu dann diese ganze Drangsalierung seitens des Staates ?
Wie ich angedeutet habe ist die großwirtschaft untrennbar mit der Politik verbandelt, sie schützen ihre Interessen gegenseitig.
Unglücklicherweise kapiert selbst der dümmste deutsche Michel langsam aber sicher was da gespielt wird, alos muß man diesen renitenten Bürger, dieses widerborstige Etwas kaltstellen, sonst kommt es irgendwann auf die blödsinnige Idee sich zu wehren....

Das System funktioniert ja auch offensichtlich .Großbanken verdienen sich genauso wie die Energiekonzerne dumm und dämlich, die Steuereinahmen steigen, wir haben ein Wirtschaftswachstum.
Was kommt unterm Strich für die Bürger raus : Weniger Lohn in der Tüte, wie selbst unsere Geschätzte Ex-FDJ-Funktionärin zugeben mußte.
Das heißt die Wirtschaft und die Bonzokratie kassiert immer dreister den Bürger ab.
Wie verhindert man Unmutsäußerungen . Durch solchen Schwachsinn wie die ganze Palette von Sicherheitsgesetzen wie sie in den letzten monaten geschaffen wurden, angefangen beim Messerverbot bis hin zum Datenspeicherungsvorratsgesetz.
Jedes Gesetz für sich : Harmlos, aber im Zusammenhang .Das perfekte Instrumentarium um den Bürger kaltzustellen, komplett zu überwachen, kurz um sicherzustellen das der Selbstbedienungsladen für die Wirtschaftsbosse und Politker weiterhin und für alle Zeit geöffnet bleibt.

Gruß
Stefan

Das es ja schon lange nicht mehr (nur) um Waffen geht habe ich den Titel um Werkzeuge erweitert.

hast schon recht, das ich es nicht sehen will (besser: „glauben“ will), das ist mir einfach nicht plausibel.
Wer schmiedet denn den Masterplan und wie sieht er aus?
Wenn es einen solchen Plan gibt, dann muss es auch die Protagonisten dazu geben...

....Antwort auf dein Edit: Ich glaube, dass die wirklich glauben, die EU wäre eine tolle Nummer
und dafür muss man halt ein paar Einschränkungen hinnehmen, bzw ....

Moin

Versuch mal einen anderen Ansatz: Es gibt keinen bewussten Plan, sondern das passiert so aus Gründen der vermeintlich notwendigen Kausalität.

Als Beispiel:
Du bist mit 10 Kindern zwischen 8 und 10 Jahren eine Woche Zelten.
Wann steckst Du die in ihren Schlafsack?

1. Alle um 20.00Uhr (von wegen Gerechtigkeit, außerdem hast Du mal einen Artikel von Herrn Dr. Soundso gelesen, in dem stand sowas). Wer noch einen Mucks macht muss am nächsten Tag nach Hause. Du hast einen wichtigen Job, allerdings mag Dich keins von den Kindern mehr.

2. Du schickst die 8jährigen um 20.00Uhr ins Bett, die 9jährigen um 21.00 und den Rest um 22.00 in die Kiste. Sehr gerecht und fast wissenschaftlich. Du bist sehr wichtig.
Leider sind die 8jährigen um 20.00 noch nicht müde und finden es total doof, dass Klaus, der gerade erst 9 geworden ist eine Stunde länger aufbleiben darf. Michael ist 10 und immer schon um 19.30 müde...... Shit!

3. Dir egal, wann die Schlafen gehen und dass die die noch wach bleiben, die die schlafen wollen, davon abhalten ist halt so. Ist sehr antiautoritär und cool 68er mäßig. Außerdem wird sich auch in solch einem sozialen Mikrokosmos ein alles regelnden Gefüge bilden. Und zur Not wird schon ein müder 10jähriger die "Störer" verkloppen. Herrlich, - Darwin in Reinkultur, - allerdings bist Du gerade überflüssig.

4. Du machst am ersten Tag Lagerfeuer und singst mit den Zwergen bis auch der letzte eingeschlafen ist. Am nächsten Tag sind alle total übermüdet und jeder geht Abends dann schlafen wann er möchte. Die noch Wachen beschäftigst Du leise, machst ihnen klar, dass sie machen dürfen, was sie wollen, solange sie dabei Rücksicht auf die Schläfer nehmen. Du hast Gespräche mit denjenigen die immer wieder mal zu laut werden und wenn das nicht hilft, dann machst Du halt noch mal ein kleines Lagerfeuer mit Geschichtenerzählen, bis auch der letzte eingeschlafen ist. Das ziehst Du die ganze Woche durch.
Alle werden Dich gaaaanz toll finden und wollen auch in Zukunft mit Dir zelten.
Du dankst den Göttern, dass es nur 10 Kinder waren, siehst nach der einen Woche um 3 Monate gealtert aus und möchtest 2 Tage durchschlafen und verdienst meinen Respekt.

Zur "Politik".
Nummer 1 wollen/können sie nicht, auch wenn es so einfach wäre.

Nummer 3 wollen sie auch nicht, aus verständlichen Gründen.

Nummer 4 können sie nicht, denn das Leben ist dann doch ein wenig zu komplex und Lagerfeuer mit Geschichten funktioniert nur bis zu einem gewissen Alter.

Also bleibt Nummer 2. Und damit bist Du in einem verdammten Kreislauf gefangen, denn die erste Regel kannst Du (vermeintlich) nicht rückgängig machen, da Du damit ja Deine Autorität in Frage stellen würdest. Also fügst Du Zusatzregeln an. Da die auch nicht 100% funktionieren gibt es noch Sonderregeln.

Zwei Monate später machst Du mit einer neuen Gruppe eine Tour. Und alles ist anders. Aber Du hast ja mittlerweile ein 5-seitiges Regelwerk zum Thema "Schlafenszeiten bei vorpubertären Mitbürgern".
Das möchte dann doch auch angewand werden. Also wieder ein paar neue Regeln usw. usf.

Wieder zwei Monate später (der Groll über das Gespräch mit dem Vater eines 8jährigen, den Du versehentlich um 20.45 ins Bett gesteckt hattest, ist gerade verklungen) machst Du die nächste Tour. Es sind diesmal zwei 11jährige dabei........ AGRH!!!

Und der Plan: Die Kinder sollen einfach die ihnen nötige Mütze Schlaf bekommen, - Du möchtest auch in Zukunft derartige Touren machen und mit 40 nicht aussehen als wärst Du 65.

Ich unterstelle unseren Herren und Damen Gewählten, dass sie zum einen den Plan nicht sauber formulieren können und zum anderen das Regelwerk nicht wirklich gelesen haben. Aber sie wollen natürlich ihren Job behalten.

Der Rest ergibt sich dann fast von selbst.

Das ist keine Verschwörung sondern Plan-losigkeit gepaart mit dem Wunsch nach Machterhalt.
Und unser Job ist es, ihnen zu verbieten dass sie irgendwann doch Nummer 1 anwenden (auch wenn es so viel einfacher wäre) und sie zu zwingen doch (wenigstens ab und zu) Nummer 4 zu versuchen. Auch wenn es weh tut und unendlich mehr Mühe macht.

Viele Grüße

chamenos

wem antwortest du?

Hallo

Wenn es denn eine "Antwort" ist?!

DIR und all jenen, die auch keinen PLAN/VERSCHWÖRUNG sehen können/wollen.

Denn es gibt ihn nicht. Schon lange nicht mehr.

Der Letzte der einen "Plan" für dieses Land hatte, wurde zu Recht von den Alliierten in Grund und Boden gebombt.

Unsere Politiker betreiben Bestandsschutz und kommen mit ihren Regelwerksänderungen der sich wandelnden globalen und nationalen Situation nicht mehr hinterher. Aber auch gibt es keinen Plan, sondern 5 Milliarden Einzelinteressen.
Und anstatt dass sie mal was Neues probieren machen sie immer neue Regeln.

Gruß

chamenos

...
Denn es gibt ihn nicht. Schon lange nicht mehr.
Heute nennt man es Europäisierung und Globalisierung, das ist der Plan, der mit anderen Mitteln durchgesetzt wird.
Und darin wirkt Druck grundsätzlich nach unten, und nie in die Breite, die Möglichkeit, Druck nach oben zu erzeugen wird im Vorfeld schon weggenommen.

Man sollte nicht alles direkt als "Verschwörungstheorie" abtun, das macht man meist nur, wenn die Details im Gesamtbild zu abgefahren erscheinen, als dass sie nachvollziehbar sind.
Man sagt es auch oft, um berechtigte Besorgnis über die Entwicklung zu beschwichtigen oder kurz:
als Totschlagargument, um Entwicklungen nicht weiter zu hinterfragen ;)

Gruß Andreas

edit@bitzone:
mail ist war bei mir aus bestimmten Gründen deaktiviert, auf die PN solltest Du allerdings antworten können, je nachdem, wie Deine Optionen im Profil freigeschaltet sind - werde ich gleich bei mir wieder ändern - habe Deine Antwort entsprechend gelöscht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Keiner dieser Gegenstände ist ein "gefährlicher Gegenstand" nach der neuen Verordnung. Es wäre interessant festzustellen, wie die Cops reagieren.

Bloß nicht, sonst kommen die Politiker noch auf britische Ideen :argw:

@DocArnie: Danke für das Video, ist leider irgendwie schon wieder unlustig.

Keine Bange. Nach dem "Offensive Tool Act" Großbritanniens ist jede bewaffnete Notwehr verboten. Und das wollen die Grünen laut ihrem Gesetzesantrag zum Verbot praktisch aller Werkzeugmesser ja auch in Deutschland erreichen. Das bloße Mitführen der von mir genannten Alltagsgegenstände ist auch in Großbritannien legal. Und damit richte ich bei Bedarf mindestens soviel Schaden an wie mit einem Taschenmesser. :haemisch:
Aber verbieten kann man das bloße Mitführen dieser Gegenstände nicht. Alles was spitz, scharf oder hart ist, kann von Gewaltkriminellen als Waffe für Straftaten eingesetzt werden. Und deswegen sind Messerverbote aller Art Blödsinn. Man muss tätergruppenbezogen handeln und die "Stresskandidaten" aus dem Verkehr ziehen. Anders funktioniert das nicht.

Zu euren Verschwörungstheorien fällt mir nur Special Agent Muldaur von den "X-Akten" ein: "Trust no one!"

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, man muß die Situation ändern. Alle gewaltbereiten Jugendlichen einzukassieren könnte etwas längern dauern in Berlin ; Der Beton für die neuen JVA´s die wir dann brauchen härtet nicht so schnell aus...
Anders : So geht es nicht. Man müßte meiner Überzeugung nach dafür sorgen das die Jugendlichen wieder eine Zukunft haben. Gewalt ensteht aus Frust zu 90 %, also geben wir den Kiddis ein Leben und dann werden sie auch freidlicher werden. Lassen wir weiter zu , daß einige wenige auf Kosten der Majorität der Bevölkerung immer reicher werden : Wir werden uns noch alle wundern was für nette Gewaltexesse wir bekommen werden und welche lustigen Blüten die Einbrecherei in etwas wohlhabenderen Vierteln treiben wird.
( Schlimm an der Sache : Diese Beobachtung ist global ansetzbar. )
Gruß
Stefan

Zurück